Geräusche beim Eheim professionel 4+

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Außenfilter, der klackernde Geräusche macht, sobald ich ihn drosseln möchte. Der Filter läuft geräuschlos eigentlich nur, wenn er voll aufgedreht ist.
Sobald er ein Stück gedrosselt wird, wird er sehr laut und klappert im Pumpenkopf. Drossel ich ihn weiter runter, wird das Geräsuch noch lauter. Luft würde ich ausschließen, da das Problem regelhaft besteht, selbst wenn er nach der Reinigung länger wieder läuft.

Im Prinzip besteht das Problem seit Anfang an nun schon ein paar Monate, da ich den Filter aber nicht gedrosselt hatte, war es mir nicht so wichtig. Wenn es wieder sehr laut wird und ich den Filter auseinander baue, habe ich das Gefühl, dass der Schwimmer nicht richtig sitzt und sich die Einzelteile auch nicht gut wieder oben einsetzen lassen.

Heute wollte ich das Problem nochmal angehen, erreiche aber am Wochenende keinen Service bei Eheim.
Hat jemand evtl. den gleichen oder ähnlichen Filter im Einsatz und noch eine Idee, was ich versuchen könnte? Ich würde halt gerne drosseln, bei dem Krach aber Angst, dass ich den Filter dauerhaft schädige.

Viele Grüße,
Simon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Leider habe ich dieses Modell nicht, aber das rattern kommt beim drosseln im Regelfall von dem Flügelrad. Wegen dem besseren anlaufen hat dieses eine Art Kupplung, bzw dreht es die ersten viertel Umdrehung leer.
Wenn man dies nun abzieht, indem man die beiden weißen Klammern zusammen drückt und diese danach, vorsichtig etwas aufbiegt, dann sitzen die Flügel fester und das rattern ist etwas besser. Biegt man sie zu weit, können sie brechen oder die Flügel sitzen so fest, dass er kaum noch anläuft.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: :-)

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich wollte gerade einen ganz ähnlichen Thread eröffnen und klinke meine Frage mal hier mit ein:

Bei meinem Juwel Innenfilter tut sich manchmal nichts, wenn ich ihn wieder einstöpsel. Ich putze dann ein bisschwen wahllos rum, bis er wieder läuft. Ab und zu kommt son „Brummen“, aber nicht permanent sondern immer nur für ein paar Sekunden.

Ist dann was verschmutzt oder muss ich damit rechnen, dass die Pumpe bald ausfällt? (Der ist ja noch nicht so alt…)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
beim Juwel Innenfilter hatte ich manchmal das Problem, dass sich kleine Schneckchen im Flügelrad verklemmt haben. Dann läuft er schlecht an, oder aber auch gar nicht mehr.

Fritz5

Mitglied
Jo ist wohl ne Drecksgeschichte. werde den jetzt bei jedem WW auseinandernehmen und reinigen. Hatte gehofft, das nicht so oft machen zu müssen…

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Geht ja schnell bei dem Filter. Zumindest früher. Inzwischen ist die Pumpe vielleicht minimal anders aufgebaut.
Aber das sollte auch mit FFV gehen;)

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Fritz,

Bei meinem Juwel Innenfilter tut sich manchmal nichts, wenn ich ihn wieder einstöpsel. Ich putze dann ein bisschwen wahllos rum, bis er wieder läuft. Ab und zu kommt son „Brummen“, aber nicht permanent sondern immer nur für ein paar Sekunden.
Das ist bei meinem oft so. Meine Pumpe zieht in dem Moment dann einfach nur Luft und wenn man an ihr bisschen rüttelt, dann läuft sie wieder. Ich glaub das hängt auch damit zusammen, wie viel Wasser man wechselt. Vor allem wenn das Stück zwischen den beiden Filtereinsätzen leer wird, könnte es länger dauern bis die Luft draußen ist. So ist zumindest meine Vermutung.

LG

May

Mitglied
Hi,

bei stark zugesetzten Filtermedien entsteht Unterdruck beim Bioflow. Wenn man ihn dann ausstellt hört man wie der Unterdruck sich ausgleicht und Luft rein geht. Klingt wie schlürfen, blubbern.

Die Probleme hatte ich nur mit Filterwatte. Seit ich keine mehr nutze ist das nicht wieder passiert.

Gruß Astrid

:-)

Mitglied
Hallo Simon,
Leider habe ich dieses Modell nicht, aber das rattern kommt beim drosseln im Regelfall von dem Flügelrad. Wegen dem besseren anlaufen hat dieses eine Art Kupplung, bzw dreht es die ersten viertel Umdrehung leer.
Wenn man dies nun abzieht, indem man die beiden weißen Klammern zusammen drückt und diese danach, vorsichtig etwas aufbiegt, dann sitzen die Flügel fester und das rattern ist etwas besser. Biegt man sie zu weit, können sie brechen oder die Flügel sitzen so fest, dass er kaum noch anläuft.
L. G. Wolf

Guten Abend,

hat funktioniert. Wobei ich nicht genau weiß, ob ich da überhaupt etwas die Flügel gebogen habe oder zu vorsichtig war. Habe beim Reinigen dann diesen oberen weißen Nupsi wieder grade reingesetzt und nun läuft er auch gedrosselt leise.

Vorher war die Oberflächenbewegung schon recht stark und ich habe nun auf etwas über die Hälfte gedrosselt. So ist die Wasseroberfläche leicht in Bewegung und keine Pflanze "weht im Wind". Habe die CO2 Zufuhr allerdings dann sicherheitshalber mal etwas reduziert...

Vielen Dank für den Tipp und morgen einen guten Wochenstart allerseits.

Simon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Schön das es nun funktioniert. Das war eine gute Idee mit dem Co2 denn die Oberflächenbewegung macht schon viel aus.
L. G. Wolf

Oben