Fließrichtung EHEIM Professionel 5e 450

Hallo Aquaristik-Freunde,

ich bin Wiedereinsteiger in die Aquaristik (ist 33 Jahre her) und habe für mein zukünftiges Becken den Außenfilter

EHEIM Professionel 5e 450

bestellt. Leider finde ich nirgends eine Angabe wie die Fließrichtung für den Filter ist, auch nicht auf der Original Homepage und dem Datenblatt.

Der Filter hat ja mehrere Fächer. Ich frage wegen der korrekten Anordnung der Filtermedien...zuerst groben Filterschaum, dann feinen, dann biologische Medien...Der Filter ist übrigens noch nicht angekommen...ich plane gern im Voraus.

Ich wüsste also gerne die Fließrichtung des Wassers im Filter. Wenn das von oben nach unten fließt, würde ich den groben Schaum oben rein, dann den feinen, dann das biologische Zeug für die Bakterienbesiedlung.

Kann mir jemand von euch helfen, der mit dem Filter Erfahrung hat? Vielen Dank im Voraus!
 
Vielen Dank Reinhold für die schnelle Info. Ich habe mir die Anleitung angesehen. Ich hatte vorher nicht gewusst, dass da noch ein Vorfilter inkludiert ist.

Wenn ich das ganze also richtig verstanden habe, dann kommt von oben das angesaugte Wasser in den Vorfilter, fließt von dort seitlich nach unten zum Boden des Filters, anschließend nach oben zuerst durch die 3 Filtereinsätze und zuletzt durch das weiße Filterfließ?

Hab ich das richtig verstanden? Leider ist die Abbildung der Fließrichtung in der Anleitung unscharf.
 
Nice! Vielen vielen Dank! Da ist wieder ein Knoten im Hirn gelöst^^

Leider bin ich technisch nicht so bedarft, aber es geht ja nicht ohne und deswegen will ich alles verstehen und händeln können.

Grazie mille!!!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe den Filter ja selbst.