Fließrichtung EHEIM Professionel 5e 450

Hallo Aquaristik-Freunde,

ich bin Wiedereinsteiger in die Aquaristik (ist 33 Jahre her) und habe für mein zukünftiges Becken den Außenfilter

EHEIM Professionel 5e 450

bestellt. Leider finde ich nirgends eine Angabe wie die Fließrichtung für den Filter ist, auch nicht auf der Original Homepage und dem Datenblatt.

Der Filter hat ja mehrere Fächer. Ich frage wegen der korrekten Anordnung der Filtermedien...zuerst groben Filterschaum, dann feinen, dann biologische Medien...Der Filter ist übrigens noch nicht angekommen...ich plane gern im Voraus.

Ich wüsste also gerne die Fließrichtung des Wassers im Filter. Wenn das von oben nach unten fließt, würde ich den groben Schaum oben rein, dann den feinen, dann das biologische Zeug für die Bakterienbesiedlung.

Kann mir jemand von euch helfen, der mit dem Filter Erfahrung hat? Vielen Dank im Voraus!
 
Vielen Dank Reinhold für die schnelle Info. Ich habe mir die Anleitung angesehen. Ich hatte vorher nicht gewusst, dass da noch ein Vorfilter inkludiert ist.

Wenn ich das ganze also richtig verstanden habe, dann kommt von oben das angesaugte Wasser in den Vorfilter, fließt von dort seitlich nach unten zum Boden des Filters, anschließend nach oben zuerst durch die 3 Filtereinsätze und zuletzt durch das weiße Filterfließ?

Hab ich das richtig verstanden? Leider ist die Abbildung der Fließrichtung in der Anleitung unscharf.
 
Nice! Vielen vielen Dank! Da ist wieder ein Knoten im Hirn gelöst^^

Leider bin ich technisch nicht so bedarft, aber es geht ja nicht ohne und deswegen will ich alles verstehen und händeln können.

Grazie mille!!!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe den Filter ja selbst.
Das Wasser kommt von oben in den Topf auf einen Vorfilter, von dort läuft es dann durch einen Schacht in einer Ecke nach unten und steigt dann durch die Filterkörbe nach oben, wo es durch eine Klappe in der Mitte in die Pumpenkammer gesaugt wird. Das komische oval, in der die Klappe sitz ist natürlich zum Vorfilter hin abgedichtet.
L. G. Wolf
 
Okidoki! Danke Wolf!

Hast du im untersten Filtereinsatz auch noch Filterschaum wie im Vorfilter? Oder hast du gleich die biologischen Geschichten eingesetzt?

Ich überlege noch was die sinnvollste Reihenfolge ist. Fängt der Vorfilter tatsächlich alle groben Schmutzpartikel auf? Und wieso kommt das Vließ zuletzt und nicht gleich nach dem Schaum?

Für die biologische Filterung stehen mir 2 Liter Seachem Matrix sowie 2 Liter Sera Siporax zur Verfügung. Auch Filterschaum in 10/20 und 30 ppm sowie Vließ hab ich noch übrig.

Da du den Filter selbst besitzt, hättest du nen Tipp welche Reihenfolge für die Besetzung der Einsätze nach deiner Erfahrung am sinnvollsten ist?

LG Rainer
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reiner,
Normalerweise setzt man Filter von grob nach fein, von unten nach oben, ein.
Ich habe in einem meiner 5e nur die abgeschnittenen Kabelrohre von EHEIM und verschiedene Schaumstoffmatten. Siporax, oder ähnliches habe ich gar nicht darin. Seit letzte Woche habe ich auch das weiße Flies raus, da er damit nur eine Standzeit von 6 Wochen hatte und dann zu blinken anfing. Er wollte praktisch ständig rebooten. Natürlich könnte man dann den Beipass öffnen, aber das wollte ich nicht.
Das Problem mit der kurzen Standzeit hatte ja schon der Prof III und bei dem konnte ich mit einer Lage Filterwatte, in einem der unteren Körbe, das Problem in den Griff bekommen.
Im Moment läuft meiner ohne Flies und dafür weiter unten mit etwas Filterwatte.
Das beste an dem Filter ist halt, das man ihn mit der Lichtsteuerung von EHEIM verbinden und steuern kann.
L. G. Wolf
 
Oben