Eheim Professionel 3e 2078 undicht-Reparaturzeit überbrücken

Hallo,

ich habe ganz gewaltige Probleme mit meinem Eheim Professionel 3e 2078 Filter. Schon immer war es so, dass der Filter beim Neigen (beim herumtragen o.ä.) Wasser abgegeben hat. Da das aber von Anfang an und das auch mein erster Außenfilter war, dachte ich, dies sei normal.
Nun hab ich letzte Woche einen Schreck bekommen, als ich unter dem Aquarium eine ordentliche Wasserlache mit aufgeweichtem Laminat und Aquarienunterschrank entdeckt habe. Kurzum: Der Filter ist an der Rückseite auf einmal auch im normalen Betrieb undicht, tropft in Höhe des Netzteilanschlusses kontinuierlich. Also Filter geöffnet, Dichtungen erneuert, sauber gemacht, Wasser aus dem Filterkopf abtropfen lassen und gewartet. Nach ca. 2 Tagen genau dasselbe Spiel, sodass ich mich schon gar nicht mehr aus dem Haus getraut habe.
Inzwischen steht der Filter in einer großen Wanne und läuft weiter, wobei er morgen wieder anfangen dürfte zu lecken.

Nach etwas Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass mein Filter (Herstellungsdatum laut Seriennummer Anfang Februar 2009) zu einer Charge gehören dürfte, bei der die Ansaughilfe aufgrund eines Konstruktionsfehler von Haus aus undicht sei, was auch alle Dichtigkeitsprobleme schon von Anfang an erklären dürfte. Also habe ich an Eheim geschrieben (meine Garantie ist ja leider schon eine Weile abgelaufen). Entgegen anderen Erfahrungen im Internet haben diese mir jedoch keinen kostenlosen Tausch bzw. Reparatur des Filterkopfes angeboten, sondern lediglich angeboten, mir nach Einsenden (auf meine Kosten, was auch schonmal von den Erfahrungen aus dem Internet abweicht) des Filterkopfes einen Kostenvoranschlag zu machen, wobei es sich Aussagen des Mitarbeiters zufolge sicherlich lohnen würde, da es sich sehr sicher um die defekte Ansaughilfe handelt.

Jetzt meine Frage: Prinzipiell wäre es mir natürlich lieber, wenn Eheim den Kopf auch bei mir unentgeltlich reparieren würde, aber ok, das kann ich vielleicht nicht ändern. Viel mehr bereitet mir Kopfzerbrechen, wie ich das Aquarium über die Zeit ohne den Außenfilter am Leben erhalten soll, da ich keinen Ersatzfilter besitze. Es handelt sich um ein Juwel Rio 240l, dessen Innenfilter ich entfernt und eben durch den Außenfilter ersetzt habe.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Filter reparieren lassen könnte und gleichzeitig nicht Gefahr laufe, dass mir mein Becken umkippt (was die Wasserwerte angeht)?

Danke und viele Grüße!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

pH-Wert, CO2-Düngung, Besatz, Pflanzendichte, Foto?
Das wären noch ein paar Parameter die helfen würden.

Davon ab, sollte bei sparsamer Fütterung und evtl. einer Umwälzpumpe nichts passieren.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

den entfernten Juwel-Innenfilter hast du nicht mehr irgendwo rumstehen?
Sonst könntest du ihn mit deinem bisherigen Filtermaterial bestücken, in die Ecke des Beckens stellen, laufen lassen... und fertig.

Oder du bringst den Eheim Filter dort hin, wo du ihn gekauft hast, damit die ihn einschicken. Manche Händler haben für solche Fälle Ersatzfilter zur Überbrückung der Reparaturzeit bereitstehen.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin ???

Bevor du den einschickst, wo leckt der Filter? An einer der Topfkanten? Oft hilft es, einfach den Topf mal um immer um eine Seite weiter zu drehen. Wenn dann das wirklich die Ursache ist, unbedingt die Stellung markieren und immer weider so zusammenbauen.

Gruß
 
Oben