Eheim Außenfilter verliert den Druck

Hallo,

Ich habe mir einen Eheim Experience 250 gebraucht besorgt. Ich fahre den Filter aktuell parallel zu meinem jetzigen Innenfilter noch ein.

Der Aussenfilter verliert aber des öfteren den Druck. Ich muss dann immer wieder neu ansaugen und dann ist erst mal wieder für ein paar Stunden Ruhe, manchmal auch ein, zwei Tage.
Der Filter steht neben dem Aquarium, aber tiefer als der Ansaugpunkt.
Die Schläuche machen kurz hinter dem Aquarium einen kleinen Bogen nach oben, kann es daran liegen dass der Druck verschwindet? Oder ist die Pumpe kaputt? Der Filter ist egtl. erst ein knappes 3/4 Jahr alt.

Schon mal Danke für eure Antworten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn der Bogen über die Wasseroberfläche geht, dann kann es daran liegen. Eheim empfiehlt den Filter mindestens 30 cm unter dem Wasserstand aufzubauen.
Alle Aussenfilter was ich kenne funktionieren auf dem Prinzip der ausgleichenden Röhren und pumpen das Wasser dann nur weiter. Sie sind nicht in der Lage das Wasser anzusaugen. Mit dem experience hast du sogar noch einen Leistungsstarken Filter.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eins noch. Ich hatte das selbe Problem mit einem Ecco auch schon obwohl er auch etwas niedriger war als die Wasseroberfläche. Deshalb rate ich auch jedem ab, den Filter neben das Aquarium zu stellen.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
Danke für die Antwort. Dann muss ich mir etwas mit der Schlauchverlegung überlegen, den Filter bekomm ich leider nicht unter das Aquarium, nur schräg darunter.

Oben