edit: immer noch Blaualgen

Stinnes

Mitglied
HI,

lol @ Wilfried: hab mich extra bemüht alles verständlich zu schreiben.

Es sieht fast sehr gut aus. Leider hab ich einen leichten Neubefall entdecken können, muss aber auch gestehen das ich die Kaliumkur etwas vernachlässigt habe. :oops: Aufgetreten sind sie jetzt zwischen moos welches auf dem Schwamm sitzt der den Filterzulauf drosselt. Diesen hab ich nur entfernt und gegen einen Neuen ausgetauscht. Das Ferdrakkon wird täglich gedüngt.

Ansonsten wächst alles sehr gut und nun auch schnell. Seit dem Co2 Anschluss geht richtig die Post ab und selbst die Wasserpest wächst jetzt. Fragt nicht wie, das geht überhaupt nicht mehr.
Algen sind nicht festzustellen. Berserker war letztens da und konnte keine finden. 8)

Jetzt muss ich so langsam wieder Struktur reinbringen. Soll ja mal wieder "ordentlich" wirken.

Anhänge

• 4-4.jpg
    4-4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 454
  • 4-41.jpg
    4-41.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 445
  • oberflaeche.jpg
    oberflaeche.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 454

Hi Andreas! siet ja vol schnieke aus ein wunder wie pflanzen wachsen könnenohne diese blauen. stelle auch mal was dazu ,von nach der dunkelkur!

Hallo Andreas,

Sehr schön! Freut mich außerordentlich das dein Becken pflanzentechnisch wieder läuft. :mrgreen:

Auch das du noch mal ein Feedback lieferst finde ich toll und kommt allgemein nicht sehr oft vor.

Betrachte die Blaualgen einfach nur als Kaliummangelindikator. Wenn welche auftauchen einfach ein wenig Kalium düngen und auf die Strömung achten, ein dicht bepflanztest Becken will auch ordentlich umgerührt werden, und in ein paar Tagen sollte wieder Ruhe sein.

Freue mich wirklich sehr!

Wo ist eigentlich Ingrid geblieben? Ihre Einschätzung der Dinge würde mich wirklich mal interessieren.

Grüße,

Guido

Stinnes

Mitglied
HI Rainer

das ist aber nicht dein Algenest gewesen oder? :wink: Sieht mir eher wie vorne aus. :wink: :lol: Was macht die Stelle mittig über der Couch?

Keine Frage, dein Becken gehört zu den schönsten im Forum :thumleft:

Hallo,

oah hab mich gerade eine Stunde durch den Thread gekämpft ;).
So was wünschts sich wohl kein Aquarianer, da bekomm ich ja Angst in meinem kleine 25er Garnelenbecken mit den schmierigen,bräunlichen Algen.
Hab aber seit ner Woche Posthornschnecken drinne und ich glaube es wird besser.

Also nochmal herzlichen Glückwunsch ;) against the Algen^^ .

Gruß Max

Hallo,
ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort.
Also:
Ich probiere auch gerade das mit dem Erhöhen von Kalium gegen die Blaualgen.
Ich habe mir jetzt so eine Lösung für mein Fünfziger Aquarium gemacht.
18,6g Pottasche in 1000ml auflösen.
Davon habe ich dann 150ml ins Aquarium gegeben.
So weit richtig?
Ich habe jetzt aber so einen weißen Belag auf den Scheiben (Kalk? oder das Carbonat? Ist das das Selbe?)! :shock:
War das bei dir auch so?
Ist das normal?
MfG
Larsmd

Stinnes

Mitglied
Hallo,

naturefighter schrieb:
...düngen mit Kaliumcarbonat....
Kaliumanteil: ca. 57%

Man nehme 186g Kaliumcarbonat auf 1000ml dest. Wasser.

1ml der Lösung hebt auf 100l Aquarienwasser den K Wert um 1mg/l.

edit: Kaliumcarbonat = Pottasche

Bei mir gibt es beim Einbringen einen weißen "Schleier", der nach etwas Wasserbewegung nicht mehr zu sehen ist.
Mit der vorhandenen Lösung musst´e halt mit Faktor 10 dosieren. Wenn es Grünalgen gibt, reduzieren.

A

Anonymous

Guest
Hall,

Larsmd schrieb:
Ich habe jetzt aber so einen weißen Belag auf den Scheiben (Kalk? oder das Carbonat? Ist das das Selbe?)! :shock:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, erhöhst Du mit Deiner Dosierung die Karbonathärte in 100 Litern Wasser um gerade mal knapp 0,6 Grad. Davon gibt's sicher keinen Kalkschleier.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
Danke für eure Antworten
@Stinnes 18,6 hat schon seine Richtigkeit, damit ich in 10 Liter Wasser den Kaliumgehalt mit einem ml dieser Lösung um 1mg/l erhöhe.Das mal 5 ergibt in 50 Litern Wasser einen um 1 erhöhten Kaliumgehalt.Und dass mal dreißig ergibt in 50 Litern Wasser einen Kaliumgehalt von 30 mg/l.Also 150ml dieser Lösung rein um auf 30 mg/l zu erhöhen.
Ich musste also eine Kommastelle verschieben, da ich keine 186g Kaliumcarbonat zur Verfügung hatte und das sowie so viel zu viel von der Lösung gewesen wäre.
Hab ich jetzt einen Denkfehler?
Es hat sich übrigens eine richtige Kalkschicht an den Scheiben abgesetzt, kein Schleier im Wasser.
MfG
Larsmd

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Larsmd schrieb:
Hab ich jetzt einen Denkfehler?
Bis auf daß die Stammlösung eigentlich 17,67 Gramm Pottasche pro Liter sein sollten, nein. Irgendjemand hat sich da mal bei den Atomgewichten verrechnet, und der Fehler zieht sich jetzt quer durch die Forenlandschaft :wink:.

Es hat sich übrigens eine richtige Kalkschicht an den Scheiben abgesetzt, kein Schleier im Wasser.
Du hast mir Deiner Dosis die Karbonathärte um rund 1,2 Grad erhöht. Davon gibt es sicher keine Kalkschicht.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

Bis auf daß die Stammlösung eigentlich 17,67 Gramm Pottasche pro Liter sein sollten, nein. Irgendjemand hat sich da mal bei den Atomgewichten verrechnet, und der Fehler zieht sich jetzt quer durch die Forenlandschaft .
ich komme auf ein Atomgewicht von 138.
Demnach müsste der Stammlösung bei einem K Anteil von 56,5% 176,99g K2CO3 zugegeben werden?!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
ich komme auf ein Atomgewicht von 138.
Da knapp 7 % des natürlich vorkommenden Kaliums als K41-Isotop vorliegen, ist die Atommasse von K = 39,1, die Molekülmasse von K2CO3 = 138,2 und somit sind's 17,67 g (bzw. 176,7 g) Pottasche auf einen Liter Stammlösung.

Allerdings ist diese Korinthenk*ckerei eher akademischer Natur, denn der Zielwert, den man sich für's Aquarium vorgibt, ist ja auch nur eine willkürlich gewählte Zahl, wo es für die Praxis keine Rolle spielt, wie genau man sie denn nun trifft.

Aber ich wollte mal drauf hingewiesen haben :wink:.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
@Robert Miehle-Huang
Vielen Dank für deine Antwort!
Na da bin ich ja froh ,dass ICH mich nicht verrechnet habe. :lol:
Übrigens glaube ich ,dass ich die Lösung zu nah am Glas eingefüllt habe.
Denn bei meinem 2. Becken habe ich sie mittig eingefüllt und keinen Schleier bekommen. :wink:
MfG
Larsmd

Hallo Andreas,

Muss im Düngeratgeber nun was angepasst werden?
ich würde diese Frage mit nein beantworten.
Folgende Gründe:
- ich verwende für meinen Dünger sowieso immer die 20g Tüten
- nur wenige Leute können K genau messen, der Wert im Aquarium schwankt
demnach sowieso mehr oder weniger.
- die paar mg machen keinen großen Unterschied für Kleinanwender.

Oben