Eck- oder Schwammfilter für Garnelen/Kampffische

Hallo,

überlege mir welche Filter für Garnelen-/Kampffischbecken wohl besser sind, Eck- oder Schwammfilter.

Schwammfilter sind zwar leichter zu reinigen, etc. aber ich denke, dass die Eckfilter besser für das Aquarienklima sind, weil man da andere Filtermaterialien nehmen kann, wie Kohle, Torf, etc.

Was meint ihr?

Danke.
 


Hallo,

ich würde an Deiner Stelle für ein Garnelenbecken einen Eck-HMF benutzen. Habe ich bei mir auch eingebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Ich hoffe das Du einen Eck-HMF mit Eckfilter gemeint hast, und reinigen musst Du ihn auch nicht, wenn er richtig ausgelegt ist und ich die Funktionsweise richtig verstanden habe. :wink:
 
Ja, sind nicht schlecht, habe mir aber gedacht, dass ich mit Eck- oder Schwammfiltern praktisch mehrere kleinere Becken günstiger in der Anschaffung und im Stromverbraucht betreiben kann, mit Hilfe von T-/Y-Stücken.

Bin nur am überlegen, was für das Aquariumklima (Wasserwerte) für Garnelen/Kampffische besser wäre. Schwämme haben halt den Vorteil, dass sie leichter sauber zu halten sind und man die Bakterien nicht ganz verliert, wenn man ihn mal auswäscht. Bei dem Eckfilter kann man meiner Meinung nach gute Filtermaterialien reintun, die das Aquariumklima (Wasserwerte) positiv beeinflussen, allerdings muss man ja beim wechseln dann die Sachen wegschmeissen und verliert somit alle Bakterien.
 
Ich weiss zwar nicht genau was fuer filter du meinst aber schwaemme und ander filtermaterialien, keramikroehchen usw, auch ausspuelen, solltest du doch in einer filterkammer das filtermedium wechseln dann nicht zu hundert prozent. Lass eindrittel des alten material drin und die bakterien werden nach einer zeit "rueberspringen". Groessere wasserbelastung sollte man in der zeit dann vermeiden. :wink:
 
Naja, mit Schwammfilter meine ich solche, die mit einer Luftpumpe betrieben werden und unten so ein runder Filterschwamm ist. Die Eckfilter werden auch mit einer Luftpumpe betrieben nur dass die ein Gehäuse haben und du Filterwatte, Filterkohle, Filtertorf, etc. reinmachen kannst. Diese kleinen Eckinnenfilter.

Ja und ich möchte halt eure Erfahrungen/Meinungen, welcher Filter für das Aquariumklima (Wasserwerte) für Garnelen- und Kampffischbecken besser geeignet wäre.

Da wird mir doch jemand helfen können ^^
 
Du meinst vermutlich diese Dreiecksfilter von Europet (gibbet überall für 3,99 und sind auch luftbetrieben) im Gegensatz zu den Lufthebern mit Schaumstoffpatrone im Becken .
Soweit ich weiss ist das Geschmackssache...
Mein gefühl sagt mir, daß die mit der Schaumstoffpatrone "sauberer" sind, aber das ist, wie gesagt, reines Gefühl, wohingegen die Dreiecksfilter wohl optisch besser sind.
Ich denke, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, denn es wird sowohl viele Pro- also auch einige Contra-Stimmen geben.
 


A

Anonymous

Guest
Moin!
Habe selber Schwammfilter von Europet im Einsatz und bin weniger begeistert. Die Schwämme sind zwar leicht abzuziehen und zu reinigen, dies muss aber relativ häufig gemacht werden (ca. alle 2Wochen), was ich als Standzeit für ein Filter als deutlich zu kurz sehe. Über kurz oder lang werde ich die so gefilterten Becken auf Selbstbau-Lösung umstellen (s. Album).
Gruß Erik
 
Ja klar, wäre auch eine gute Lösung... ist ja im Prinzip nicht viel anders. Aber die Eck- oder Schwammfilter wären halt in der Anschaffung und Unterhaltung bei meheren kleinen Becken günstiger. Es gibt ja auch Doppelschwammfilter... nehmen halt dann wieder mehr Platz weg.

Denke fast, dass ich Eckfilter nehmen werde. Mal schaun ob ich die durch ein bisschen Selbstbau ein bisschen optimieren kann.
 


Oben