Bis 200L Dreamtems Eck

Dreamtem

Mitglied
Mit den beiden kleinen hätte ich 10 Corys. Die großen sind überhaupt nicht scheu. Die zwei kleinen sind bei mir im Becken zufällig hoch gekommen und waren erst ca. 1cm groß.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Das ist an Olli vorbeigegangen, dass es sich um zwei jungfische handelt, aber ehrlich an mir auch. Ich musste erst zurück, bis zum Bild der beiden kleinen, bis ich verstanden habe was du meintest, mit den beiden pandas.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ah. alles klar, das hab ich tatsächlich übersehen. Aber, wenn die schon 1 cm oder größer sind, warum sollten die jetzt auf einmal eingehen?

Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Ja, das frage ich mich auch. Da sie so weit gekommen sind, dachte ich die zwei finden in Mulm und Moos genug zum fressen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich doch lieber etwas mehr oder Bodenbetonter füttern hätte sollen.

Gruß Martin
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

das würde ich mit scheuen Bodenbewohnern sowieso machen. Ich füttere alle meine WElse extra nach dem Lichtabschalten. Mir sind mal in grauer Vorzeit 3 L 46 verhungert, weil mir das keiner erklärt hat und ich dachte, die bekommen schon genug von oben ab.

War teures Lehrgeld.:(

Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Naja, die waren ja nicht scheu und bei der Fütterung mit vorne dabei. Mir ging es eher darum, dass Jungtiere ja eigentlich mehrmals täglich gefüttert werden sollten.
Falls es mal wieder welche geben sollte, werde ich jedenfalls mehr füttern. Auch auf die Gefahr einer Schneckenplage....
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

bei mir kommen immer wieder mal kleine Corys zum Vorschein, meist auch so in der Größe von 1 cm. Wovon die sich bis dahin ernähren weiss ich nicht, weil gefüttert werden sie nicht extra.
Gefüttert wird 1 x täglich vorne, die Kleinen sind anfangs aber meist irgendwo hinten beim Filter, oder im Pflanzendickicht. Also fällt auch nicht zufällig Futter ab.
Manchmal seh ich sie einige Tage nicht, denke dass sie gefressen wurden, aber in dieser Größe sind sie selbst für meine Prachtschmerlen schon uninteressant.
Dann sind die Knirpse plötzlich wieder da.
Also würde ich die an deiner Stelle noch nicht abhaken. Vielleicht kommen sie irgendwann wieder zum Vorschein.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren eine stabilen Besatz von ca. 15 C. sterbai.
Ich finde auch schon mal tote Tiere, aber es kommen immer wieder mal Junge durch.
Es ist dabei sehr förderlich, das Becken einige Wochen verkrauten zu lassen.:rolleyes:
Ist also keine Faulheit, sondern Fischzucht.:D

Gruß
Stefan
 

Dreamtem

Mitglied
Nach drei Wochen ohne Düngung breiten sich die Pinselalgen zwar nicht mehr weiter aus, dafür sind jetzt Grünalgen? am vormarsch. Irgendwie kommt das Becken nicht ins Gleichgewicht.

Was haltet ihr davon jetzt mit Easy Carbo zu starten?

Gruß Martin

comp_IMG_20200419_133951.jpg comp_IMG_20200419_134037.jpg comp_IMG_20200419_134859_1.jpg comp_IMG_20200419_135007.jpg
 

Dreamtem

Mitglied
Die fangen ja auch erst an ;)
Im ernst, die letzten Tage haben sich neue Algen entwickelt, sehen aus wir kurze Fadenalgen und wachsen flink. Noch bzw. wenn es so bleibt ist es kein Problem, da hast Du recht.

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Heute habe ich mit Easy Carbo gesrartet. Bei meinem 190l Becken, schätze ich 150l Wasser. Laut Anleitung dünge ich jetzt ich 6ml täglich. Passt das so, oder würdet ihr höher Dosieren?
Meine Anubias schauen nicht mehr gut aus, ich hoffe die Pinselalgen da wegzubekommen.


Gruß Martin

IMG_20200424_151646-1024x1365.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich denke, da gibts noch andere Mängel, die Blätter sehen nicht gut aus. DA Anubias nicht belibt bei Grünzeugfressern sind, wird das eher ein Mangel sein mit den Löchern.

Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Glaubst du, es könnte daran liegen, dass ich seit fast vier Wochen nicht mehr gedüngt habe?
Sollte ich zum Easy Carbo auch wieder Ferrdrakon düngen?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
ich hab grad ein ziemlich ähnliches Problem in meinem 180l Becken.
Pinselalgen und Grünalgen.
Bei mir hat geholfen das ich mal überhaupt meine wichtigsten Wasserwerte hab ordentlich testen lassen. Fazit war das von allem zu wenig da war und ich seitdem 2x die Woche dünge.
Zudem hab ich Stefans Tip befolgt und im Filter die Sinterglaskugeln rausgeschmissen und jetzt nur noch verschieden feine Filtermatten und Plastikröhren drin habe.
Bei den Grünalgen setzte die Verbesserung sehr schnell sichtbar ein.
Die Pinselalgen wurden, wie bei Dir auch, zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich hab in den sauren Apfel gebissen und die am schlimmsten veralgten Pflanzen und Wurzeln rausgeschmissen.
Und dann hab ich auch zum EasyCarbo gegriffen.
Die noch verbliebenden Pinselalgen hab ich jede Woche direkt mit EasyCarbo eingenebelt. Per Spritze, unverdünnt, immer 6ml.
Es dauerte ein bißchen, erst wurden sie heller, dann fast weiß und nach und nach verschwanden sie.
Braucht ein wenig Gedult, aber bei mir funktioniert es.
Durch die viele umbauerei und Pflanzen entfernen wurden die Grünalgen wieder mehr, aber scheint sich jetzt auch wieder zu einzuregulieren.
Also, nicht auf geben!
Achso, die Eisendüngung hab ich sehr reduziert.
Gruß,
Svenja
P. S. : Ansonsten wirklich schönes Becken
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

Glaubst du, es könnte daran liegen, dass ich seit fast vier Wochen nicht mehr gedüngt habe?
Glaube ich eher nicht, da ich hier trotz regelmäßiger Düngung das gleiche Bild habe (abgesehen von den Pinselalgen)
960250420 002.JPG

Ich denke eher, dass ein spezieller Nährstoff fehlt, der im "normalen" Dünger nicht genug enthalten ist. Frage ist nur, welcher? Mit viel Glück findet das hier jemand für uns heraus:D
Ansonsten bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, ob nicht doch die Grünzeugfresser aus Mangel an leckerer Auswahl irgendwann auch an Anubias gehen.
Hast du Grünzeugfresser im Becken?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

oha, die sehen echt übel aus, Petra. Würde ich tatsächlich auch fast auf Fraßschäden tippen. Auf dem Bild sieht das aus, als ob die dazu noch mit Cyanos überzogen sind.

Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo Martin,
ich hab grad ein ziemlich ähnliches Problem in meinem 180l Becken.
Pinselalgen und Grünalgen.
Bei mir hat geholfen das ich mal überhaupt meine wichtigsten Wasserwerte hab ordentlich testen lassen. Fazit war das von allem zu wenig da war und ich seitdem 2x die Woche dünge.
Zudem hab ich Stefans Tip befolgt und im Filter die Sinterglaskugeln rausgeschmissen und jetzt nur noch verschieden feine Filtermatten und Plastikröhren drin habe.
Bei den Grünalgen setzte die Verbesserung sehr schnell sichtbar ein.
Die Pinselalgen wurden, wie bei Dir auch, zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich hab in den sauren Apfel gebissen und die am schlimmsten veralgten Pflanzen und Wurzeln rausgeschmissen.
Und dann hab ich auch zum EasyCarbo gegriffen.
Die noch verbliebenden Pinselalgen hab ich jede Woche direkt mit EasyCarbo eingenebelt. Per Spritze, unverdünnt, immer 6ml.
Es dauerte ein bißchen, erst wurden sie heller, dann fast weiß und nach und nach verschwanden sie.
Braucht ein wenig Gedult, aber bei mir funktioniert es.
Durch die viele umbauerei und Pflanzen entfernen wurden die Grünalgen wieder mehr, aber scheint sich jetzt auch wieder zu einzuregulieren.
Also, nicht auf geben!
Achso, die Eisendüngung hab ich sehr reduziert.
Gruß,
Svenja
P. S. : Ansonsten wirklich schönes Becken

Hallo Svenja,
schön dass es Dir gefällt.
Welche Wasserewerte hast Du testen lassen?
Du schreibst 6ml jede Woche, das ist die Tagesdosis, oder?
Meine Anubias einzunebeln traue ich mich nicht, da sich meine Dornaugen gerne darin aufhalten. Oder würde das denen nichts machen?

Ich denke eher, dass ein spezieller Nährstoff fehlt, der im "normalen" Dünger nicht genug enthalten ist. Frage ist nur, welcher? Mit viel Glück findet das hier jemand für uns heraus:D
Ansonsten bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, ob nicht doch die Grünzeugfresser aus Mangel an leckerer Auswahl irgendwann auch an Anubias gehen.
Hast du Grünzeugfresser im Becken?

Hallo Petra,
daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings finde ich das mit den Makro und Mikronährstoffen recht verwirrend und das alles zu Testen ist aufwändig und kostenintensiv.

Als Pflanzenfresser wären eine Antennenwelsdame und ein L85? Wels vorhanden. Ich schaue aber schon regenmäßig Gemüse zu füttern, was auch gut angenommen wird.



@all

Da die Grünalgen erst aufgetaucht sind, nachdem ich die Düngung eingestellt habe und da einige Pflanzen hell werden habe ich wieder mit 7,5ml Ferrdrakon in der Woche gestartet.

Meine 6 Adulten Platys habe ich schon vor einiger Zeit abgegeben. Die ca. 25 Jungfische (2-3cm) werden am Dienstag abgeholt. Von Lebendgebärenden bin ich jetzt entgültig geheilt.

Mein Installateur war zwischenzeitlich auch da, so dass es jetzt im Gäste WC unverpanschtes Wasser gibt.
Ich warte nur noch auf den "Gardena Hahnverbinder für Indoor Wasserhähne" um meinen Wasserwechselschlauch direkt am Wasserhahn anschließen zu können.
Der letzte Wasserwechsel ging wieder über Bottiche auf der Terasse....

Ansonsten habe ich es jetzt mal wie Olli gemacht - günstig Fotografiert, so dass man keine Algen sieht ;)

Gruß Martin

comp_IMG_20200426_113954.jpg
 
Hallo Martin,
also auf dem Bild sieht das doch super aus - hättste mal nix von den Algen erzählt ;)
Zurück zum Thema...
Ich hab Eisen, Phosphat, Nitrat testen lassen und Gh und Kh wurde gleich auch noch getestet. Das letztere bei mir nicht im Einklang sind wußte ich allerdings schon (Enthärtungsanlage im Haus ). Dazu wurde mir als (für mich) einfachste Maßnahme zur Magnesiumdüngung geraten. Die komplizierten (für mich) Lösungen des Problems hab ich gleich wieder verdrängt o_O
Ansonsten kam halt raus das von den ersten Werten alle quasi nicht nachweisbar waren. Die Proben waren übrigens vom Morgen des Wasserwechseltags.
Der Rat war nach einer halben Woche noch mal nachzudüngen um zu verhindern das die Werte komplett auf Null fallen.
Das mach ich seitdem so, ich dünge Nitrat, Magnesium und Phosphat am Samstag nach dem Wasserwechsel und am Mittwoch dann nochmal Nitrat und bei 2Becken (nicht bei dem mit den Pinselalgen) Eisen. Dank Stefan weiß ich nämlich jetzt das ich Eisen und Phosphat nicht zusammen düngen soll.
Die eigentliche Tagesdosis vom EasyCarbo ist 1ml auf 50l, ich nehme also doppelte Tagesdosis, dafür halt nur 1x die Woche direkt an die Algen.
Der Plan ist das ich das auf lange Sicht nicht mehr brauche.
Kurzfristig soll es jetzt nach der ganzen Umbauerei erst mal wieder in's Gleichgewicht kommen und wieder grüner werden.
Berichte mal was Du so machst und wie es wirkt.
Ich bin gespannt.
Gruß,
Svenja
 
Oben