5 eck Aquarium ausreichend?

Hi, ich bin Besitzer eines 5 eck Aquariums.
Die Maße sind unten auf den Bild. Habe auch ausgerechnet, das es 183 Liter sind. Meine Frage wäre ob so ein Aquarium gut mit Sumatrabarben und Brokartbarben funktioniert. Schonmal Dankeschön im Voraus

Anhänge

• IMG_A4D670CF-780B-46C7-A6AF-1371DE92B950.jpeg
    IMG_A4D670CF-780B-46C7-A6AF-1371DE92B950.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 35

J0K3R

Mitglied
Hallo Deddi,

dein Becken dürfte ausreichend sein aber ich würde dazu tendieren nur eine Barben-Art zu wählen, die Gruppe dann aber etwas größer. Sumatra Barben werden ganz schöne Klopper und neigen dazu gerne an Flossen anderer Fische zu knabbern...

Beste Grüße

Fritz5

Mitglied
Die Rechnung zu dem Volumen wäre interessant :)

Ich komme nämlich nur auf 80.5 l. Kann aber auch sein, dass ich mich irgendwo vertan habe: bin im Ferienmodus :)

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Kannst du auch Mathe? Ich dachte, du bist eher bei den Leibesübungen, nicht? :D

Pi mal Daumen kommen die 200 l jedenfalls eher hin als 80....

Knurpsi

Mitglied
Weil ich Mathe noch nie (leiden) konnte und mir das mit diesen 20cm abgeschrägten Ecken nen kalten Schauer über den Rücken jagt was ausrechnen angeht, halte ich mich hier sauber raus :p
LG Anja

Fritz5

Mitglied
Also...Rechnen wir mal in dm, denn dann kommen gleich Liter raus:

Höhe vom Dreieck ist h = sqrt(7^2-5^2) ~ 4.9

[Die 5 ist die Hälfte von 10: geht klar, weil das Dreieck gleichschenklig und damit symmetrisch ist!]

Damit ergibt sich als Dreiecksflächeninhalt 0.5 x g x h = 0.5 x 10 x 4.9 = 24.5

Höhe vom Trapez ist h = sqrt (2^2 - 1.5^2) ~ 1.3

[Die 1.5 entsteht, wenn man (10-7):2 rechnet. Auch das geht wegen der hoffentlichen Symmetrie des Trapezes. Damit ist die Trapezhöhe sozusagen am Rand eingezeichnet, so dass sich 2 kleine Dreiecke bilden mit den angegebenen Kantenlängen.]

Formel fürs Trapez ist: m x h = 8.5 x 1.3 = 11.2

[8.5 entsteht als Mittelwert von 10 und 7.]

Wenn man nun Grundfläche von Dreieck und Trapez addiert erhält man 11.2 + 24.5 = 33.7

Diesen Wert multuplizieren wir mit der Höhe des Körpers (Volumen = Grundfläche mal Höhe) und erhalten
33.7 x 5 = ehm...wieso hat mein Handy da beim ersten Mal 80.5 ausgespuckt? Haha...vermutlich Klammer nicht zugemacht...(hatte 24.5 + 11.2) x 5 eingegeben...

Also 168,5...sag ich doch... :)

Vielleicht aber auch nicht...fragt die KI :) Jedenfalls entschuldige ich mich für meinen ersten Wert :)

Oben