Eck- oder Standardaquarium

Hallo,

wir sind gerade am überlegen ob wir uns ein neues schönes großes aquarium zulegen. wir können uns nur nicht so richtig entscheiden ob es ein
eckaquarium 107x60 430L
oder
Klassische Form mit gewölbter frontscheibe 150x60x60
da wir uns nicht entscheiden können wollte ich euch mal fragen ob es bei den becken einige besondere vor & nachteile gibt.

das eckaquarium würde besser in unsere wohnung passen aber ich denke, dass es mit einer 3d-Rückwand etwas problematisch werden kann.
vielleicht könnt ihr uns dort weiterhelfen...!

wieviel watt beleuchtung sollte ich für 400-500 l anlegen?

dank & gruss

sebastian

Hallo Sebastian;

Vor der Frage stand ich auch mal und habe das Eckaquarium verworfen. Hauptgrund " unzureichende Beleuchtungsausstattung ", die zusätzliche Kosten und Aufwand verursacht hätte. Zudem spielt die Frage, des Rankommens, bei Wartung usw. eine Rolle.

Wieviel Licht man nun braucht hängt davon ab, was für Fische und in der Folge damit, welche Pflanzen im Becken sein werden. Bei Tanganjika sicher kein Problen, da geht auch die Eckvariante sehr gut.

Reichlich bepflanzte Becken brauchen schon gut Licht (0,5 Watt/Liter) + x ist da sicher gut. Bei 400 Liter wäre 4 x 54 Watt schon ordentlich, muß aber nicht sein, wenn man es nicht "holländisch" haben möchte. Bei den 4 x 54 Litern ist sicher auch CO2 Zugabe angesagt, damit das Licht bewirken kann, was es soll. Viele Becken kommen auch mit 0,3 Watt/Liter aus und manchmal eben mit noch weniger, je nach Bestimmung und Besatz (Fisch/Pflanze). :wink:

Gruß Dirk-Werner

hallo!

da gebe ich dirk-werner recht! man kommt besonders bei der größe dieihr haben wollt kaum bis nach hinten ( da habe ich bei meinem normalen 450l becken schon probleme...grins). an die eckemeines 270l eckbeckens kam ich auch kaum.bei über 400l wäre es wohl unmöglich gewesen.
3-d rückwand sollte aber kein problem sein, hatte ich in meinem eckbecken auch und sah klasse aus

hmmmmm ich habe jetzt nen 240er amazonas das sollte in das große umziehen...

ja stimmt ich hab das gerade mal nachgemessen die hinterste ecke zu erreichen ist echt schwer (beim dreieck)

danke für eure hilfe..!

Hallo
Also ich habe jetzt auch ein Eck Becken(450liter) und ich muss sagen das ich nicht so die Probleme haben ganz hinten ran zu kommen!
Und zu der Beleuchtung, da habe ich 4neon röhren drin(2-30W und 2-15W) und und noch eine HQL Lampe und das reicht alle male! Da die Abdeckung selbst gebaut ist. Viel Arbeit aber es lohnt sich!
Aber wenn du barsche rein machen willst würde ich mir ein normales holen.

Gruß

Oben