Hallo!
Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,
@TolliOlli
TolliOlli schrieb:
Seitdem, also rund ein Jahr, nutze ichs täglich (EC) ...
Und was machst Du, wenn Du mal im Urlaub bist?
@oynt
oynt schrieb:
Schade, dass du dich nur auf den unessentiellen Satz meines Beitrages stürzt.
Enthielt Dein Beitrag überhaupt essentielle Sätze? Tut mir leid, das muß mir wohl entgangen sein. Oder meinst Du so sinnentleertes Geschwurbel wie: "Frei nach dem Utilitarismus ist der moralische Wert einer Handlung an ihren direkten Folgen erkennbar und damit einschätzbar, ob diese für die Mehrheit positiv wirkt." Tut mir leid, aber mit so 'nem Geschreibsel kannst Du vielleicht noch Deine dreijährige Nichte beeindrucken, aber im Chemie-Teil eines Aquarianerforums wirkt das höchstens unfreiwillig komisch.
Die Aussage aus meinem früheren Beitrag gab ein Statement der alten Herren wieder und spiegelte keinesfalls meine persönliche Meinung wieder.
Das liest sich im Kontext allerdings erheblich anders. Vielleicht solltest Du Dich von so 'nem Schmarrn deutlicher distanzieren, wer weiß, was davon auf Dich zurückfallen könnte :roll:...
Wenn ich mit diesem Vergleich etwas geschrieben habe, was dir auf den Magen schlägt, tut mir das leid.
Das siehst Du falsch, Tony. Ich habe mich im Gegenteil prächtig darüber amüsiert, läßt er doch erkennen, wie es um Dein "Fachwissen" tatsächlich bestellt ist.
Scheinbar rettet sich da User Nummer zwei auf unhaltbare persönliche Schäm-dich-Verweise, weil ihm nichts mehr einfällt.
Oh, ich habe geschrieben, warum ich nichts von EC halte. Kippe Dir doch weiter EC ins Aquarium und Ethen-begaste Tomaten in Deinen Magen. Ich bleibe bei CO2 für's Aquarium und Tomaten aus dem Garten für mich :lol:.
Wohl bekomms,
Robert
Wenn du mit deinem hohen Intellekt in zu entfernten Sphären schwebst, dann hättest du schon alle anderen User vor mir mit Leichtigkeit überzeugen können, dass sie von EC die Finger lassen sollten. Scheinbar klappt es bei euch allen aber mit den plausiblen Argumenten bis jetzt noch nicht. Ich dagegen hatte nicht das Beeindrucken aller anderen User mit meinem Vermittlungsversuch zwischen den Diskussionsfronten im Sinn, sondern ich wollte nur Anregungen schaffen.
Da du scheinbar gut betucht bist, dann nenne mir doch nun abschließend ein wirklich überzeugendes Argument, eines was mich von vorn bis hinten überzeugt. Warum sollte ich EC nicht weiter benutzen? Du kennst die Menschen vom Wesen doch selber. Wenn etwas bestens funtkioniert und keinerlei schlechte Dinge zu erkennen sind, warum sollte man dann etwas an dem Zustand ändern? Doch nur, um ihn zu optimieren. Jetzt argumentiere doch mal, warum ich mit meinen guten Erfahrungen auf einmal davon die Finger lassen sollte. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, der das rechtfertigt. Meine Pflanzen wachsen, die Algen verschwinden und den Fischen geht es prächtig.
Wenn das von euch so verpönte Mittel solch gravierende Folgen hätte, müsste dies von der Allgemeinheit auch bestätigt werden. Wenn es aber nur bei der Minderheit der Fall ist, dann stimmt etwas nicht. Scheinbar mache ich mit den glücklichen Usern zusammen etwas richtig, was die anderen nicht gemacht haben oder es gibt einen unglücklichen Umstand, der negative Folgen in den anderen Becken begünstigt hat. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Hersteller das besser differenzieren sollte, mehr aber auch nicht.
Ich bleibe dabei. EC ist empfehlenswert, auch wenn man vorher andere Mittel ruhig ausprobieren sollte, die mehr "BIO" sind.
Übrigens hatte ich bis vor der Neueinrichtung des letzten Beckens nie Probleme mit Algen. Mein erstes Becken hatte eine 15W Leuchtstoffröhre ohne Reflektor, mäßig Pflanzen, Sand und darüber eine Kiesschicht und ab und zu Dünger. Deiner Meinung nach fehlte da wohl so ziemlich viel. Trotzdem hats funktioniert und das bestens. In meinem jetzigen Becken habe ich keinerlei Dünger bis auf eine einzige Düngergabe zwei Wochen nach Neueinrichtung, zwei Leuchtstoffröhren mit Reflektor (erst nach Algenplage zugekauft) und einen Außenfilter, Sand als Bodengrund.
Es gibt keinen vernünftigen Grund für Algen, ich habe sogar noch Glücksbambus mit den Wurzeln ins Becken gehangen, damit der zusätzlich Abfallprodukte entfernt. Und trotzdem sind die Algen da. Na dann Halleluja. Ich bin mit dem EC bestens zufrieden und werde es erst absetzen, wenn ich noch einen weiteren Neuanfang mit dem Becken wage. Bis dahin läuft alles nach meinem Wunsch.
Deine Argumente will ich hören. Denke daran, sie sollten auf Anhieb überzeugen. Sonst erscheinst du bald so unglaubhaft, wie du mich darstellen möchtest.
Beste Grüße!
Tony