Easylife Carbo überdosiert, was tun?

Die letzte Antwort war, das sie es im Labor prüfen lassen ob und wenn wie sich eine Wechselwirkung mit H2O2 auswirken, denn das ist das einzige was ich im Becken hatte einen Söchting Oxydator mit 6% H2O2 betrieben.

Bis jetzt habe ich aber nicht nicht wieder eine Antwort bekommen. Ich werde heute mal nachfragen.
 
hallo Leute,

mich hat es am WE erwischt - ich habe richtig überdosiert - keine Ahnung wo ich mit meinen Gedanken war - und bekam kurze Zeit später die Quittung. Bis auf 2 Fische (golden ancistrus und einen blauen Antennenwels) hat es meinen gesamten Besatz erwischt (6 Panzerwelse "punctatus" (nach ca. 3 Stunden), 10 Schmucksalmer (nach etwa 1-8 Stunden), 1 Schmetterlingsbuntbarsch, 5 Rotkopf-Skalare (nach einem Tag).

Natürlich habe ich bei den ersten Anzeichen des Fischsterbens gleich einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und einen Tag später noch einen, doch die Fische hatten vermutlich doch schon einen "weg".

wie soll ich mich weiter verhalten???

Neutralisiert sich das "Mittelchen" :twisted: irgendwann??? Ist es in irgendeiner Weise messbar????


Gruß Musti

320 L AQ


Ich bin richtig fertig!!!
 
MustermannBln schrieb:
hallo Leute,

mich hat es am WE erwischt - ich habe richtig überdosiert - keine Ahnung wo ich mit meinen Gedanken war - und bekam kurze Zeit später die Quittung. Bis auf 2 Fische (golden ancistrus und einen blauen Antennenwels) hat es meinen gesamten Besatz erwischt (6 Panzerwelse "punctatus" (nach ca. 3 Stunden), 10 Schmucksalmer (nach etwa 1-8 Stunden), 1 Schmetterlingsbuntbarsch, 5 Rotkopf-Skalare (nach einem Tag).

Natürlich habe ich bei den ersten Anzeichen des Fischsterbens gleich einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und einen Tag später noch einen, doch die Fische hatten vermutlich doch schon einen "weg".

wie soll ich mich weiter verhalten???

Neutralisiert sich das "Mittelchen" :twisted: irgendwann??? Ist es in irgendeiner Weise messbar????


Gruß Musti

320 L AQ


Ich bin richtig fertig!!!

hat keiner eine Idee, was ich außer Wasserwechsel noch tun kann????
 

der_andy

Mitglied
Hi,

Wasserwechsel ist schonmal prima.

Ja es "neutralisiert" sich sogar recht schnell, es sei denn, man hat es wirklich derbe überdosiert.

Wieviel von dem Mittel hast Du denn wann reingekippt und wieviel Wasser hast Du wann gewechselt?

Grüße,
Andy
 
der_andy schrieb:
Hi,

Wasserwechsel ist schonmal prima.

Ja es "neutralisiert" sich sogar recht schnell, es sei denn, man hat es wirklich derbe überdosiert.

Wieviel von dem Mittel hast Du denn wann reingekippt und wieviel Wasser hast Du wann gewechselt?

Grüße,
Andy
Hallo Andy,

richtig viel..... (ich lass es mal so stehen :( :oops: )

Samstag Vormittag TWW ca 50% (mit Zugabe des Horrormittels)

3 Stunden später (nachdem es die Panzewelse erwischt hat) = TWW von ca 2/3

und am darauffolgenden Tag (sprich gestern) auch.

Gruß

Musti
 
Hallo,

eigentlich müsste das Mittelchen dann so weit weg sein. Schließlich hat es ja keine "Depotwirkung" - man muss es ja auch alle 24 Std nachdosieren um eine Wirkung zu erzielen.

Tut mir leid um deine Fischlein. oO Würde dir aber empfehlen, das Becken noch einige Zeit "leer" laufen zu lassen, wer weiß, welche Filterbakterien etc es noch mit umgehauen hat.

Drekszeug...
LiGrü
xter
 
Hallo zusammen

Vorschlag... Zur nächsten Apotheke gehen, ne 25ml oder kleinere Spritze mit Nadel holen und zukünftig mit der Spritze statt dem bescheuerten Massbecher dosieren. 10ml mach ein 150l AQ noch verkraften und dem Ereignis des Fischesterbens ist vorerst das Handwerk gelegt - punkt.

Ich benutze Easy Carbo schon ne ganze Weile und kann ausser einer erhöhten Assimilation der Pflanzen während drei bis vier Stunden nach der Zugabe nichts negatives Berichten. Fische japsen nicht und es scheint alles in Ordnun zu sein. natürlich habe ich bis anhin auch noch nie versehentlich überdosiert - dank der Spritze ;)
 
Hallo Leutz,

also mein golden ancistrus und der blauen Antennenwels scheinen es geschafft zu haben, denn sie schwimmen wieder unten auf dem Grund..... alles scheint aber noch nicht i.O. zu sein, denn die TDS kommen jetzt alle an die Wasseroberfläche

Den Vorschlag mit der Spritze werde ich heute noch befolgen - bzw. lass ich vorerst das Mittelchen ein Mittelchen sein und werde es ganz weit weg stellen.

Gruß

Musti
 
Oben