Easylife Carbo überdosiert, was tun?

Hallo!

Schön, dass du wie ich die eigenen Tomaten mapfst, aber ein paar Millionen sehen das anders. Die essen nicht BIO, weil ihr Garten inexistent ist in Großstädten wie Berlin.

Und ich meinte mit Begasen nicht CO2, was zur Photosyntheseoptimierung zugegast wird. Wenn du mich veräppeln willst, falsche Adresse. Ich beziehe mich auf z.B. Ethen und was noch so alles für den Reifeprozess und gegen Schädlinge draufgepustet wird. Viel Spaß beim Essen wünscht Tony!

Beste Grüße!

Da sich das ganze hier ja anscheinend zu einem Beitrag Erfahrungsberichte kontra Aquaristikfachleuten entwickelt hat, auch meine Anmerkung. Vorab: Ich würde mich an dieser Stelle als gehobener Einsteiger bezeichnen, also weder Fachmann noch Laie. Primär ist für mich wichtig, dass das Aquarium gut aussieht und sich die Insassen wohl fühlen.

Bis vor einem Jahr hatte ich, warum auch immer, Probleme mit den Wasserwerten, dem Pflanzenwachstum und Fischsterben durch (so meine ich jetzt) zu hohem PH. Der Aquadealer meines Vertrauens stand auch vor einem Rätsel. Ich stand vor der Wahl, alles neu zu machen oder einzustampfen. Quasi in den Endzügen kam ich dann auf die Produktpalette von EL.

Da es schlimmer nicht mehr werden konnte, hab ich gleich den ganzen Satz bestellt. Eigentlich wollte ich als Rundum-Sorglos-Paket von Dennerle, aber der Preis sprach für Easy Life.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fing an mit FFM (Flüssiges Filtermedium), dann eben Profito als Wochendünger und EasyCarbo als täglichen Dünger. Dosiert wurde EC bei mir über eine 2ml Spritze für rd. 110l.

Der Erfolg stellte sich zunächst schnell ein, die Algen wurden weniger und waren dann weg. Allerdings hörte der Pflanzenwuchs bald auf und ich gab BioCo2 zu. Seitdem, also rund ein Jahr, nutze ichs täglich (EC) und habe auch meinen anspruchsvollen Nachbarn überzeugt. Ich hatte weder Fischausfälle, noch jemals wieder übermäßige Algen bei einem hervorragenden (oder manchmal auch viel zu dollem) Pflanzenwachstum.

Zwischenzeitlich gibts diese Mittelchen auch bei allen Aquadealern im Umkreis zu kaufen.

Fazit: Mir ist an dieser Stelle dir Wirkungsweise egal, genauso, wie sich hier vermeintlich fachkundige Biologen über Bestandteile (negativ) äußern. Fakt ist, und das ist für mich als kleiner Aquarianer das Entscheidende, das ist pflegeleicht, günstig, hervorragend in der Wirkung bei keinerlei erkennbaren Nachteilen (außer dem ständigen Kürzen der Pflanzen). Wer also nicht zu den 10% der hier priviligierten Wasserspezis gehört, ist damit gut aufgehoben. Es zwingt allerdings niemand jemanden, auch teurere Produkte zu nehmen.

Gruß
Olli

A

Anonymous

Guest
Hallo Olli :D!

TolliOlli schrieb:
Da es schlimmer nicht mehr werden konnte, hab ich gleich den ganzen Satz bestellt.
Bei solchen Kunden reibt sich der Händler die Hände :lol:.

Viele Grüße
Robert
PS. Ich frage mich, was mache ich bloß falsch: ich brauche kein FFM, kein EC und kein Profito, und trotzdem laufen meine Aquarien ohne Probleme...
PPS. Ich habe FFM mal ausprobiert. Zuerst ist das Wasser klar. Dann kippt man FFM hinaus, schwups, ist es trüb. Einen Tag später ist das Wasser wieder klar. Toll! Dann kann man es gleich weglassen, und man spart sich den Tag trübe Brühe :D.

Hallo,
@Tony:
Es geht weder um moralische Werte noch um verwerfliches Handeln, auch nicht um wilde Spekulationen und wacklige Aussagen. Auch nicht um den Inhalt von Tomaten.
Worum es geht ist, dass einige Aquarianer vor dem Gebrauch von Mitteln warnen, deren Inhalt unbekannt ist und deren Wirkung daher nicht klar abschätzbar ist.

@TolliOlli: Das sehe ich anders, Erfahrungsberichte okay, aber die gibt es in beide Richtungen, auch wenn die positiven in der Quantität überwiegen. Aber es ist kein kontra „Aquaristikfachleute“, es ist bestenfalls ein Kontra gegen Warnungen die von erfahrenen Aquarianern kommen.
Das gut aussehende Aquarium ist ein rein subjektives Kriterium und der Begriff „wohl fühlen“ ist faktisch gar nicht fassbar und eine Projektion menschlicher Gefühle auf Tiere.

Einen Zusammenhang von Problemen mit Wasserwerten, Fischsterben, hohem pH und der Verwendung von bestimmten Produkten einer Firma zu konstruieren entbehrt in diesem Konsens wohl jeglicher faktischen Grundlage und ist eine reine Spekulation deinerseits.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Gruß Knut

Hallo!

Schade, dass du dich nur auf den unessentiellen Satz meines Beitrages stürzt. Ist sehr bezeichnend.

Die Aussage aus meinem früheren Beitrag gab ein Statement der alten Herren wieder und spiegelte keinesfalls meine persönliche Meinung wieder. Da ging es lediglich um die Weitergabe von vielleicht sinnvollen Informationen. Wenn ich mit diesem Vergleich etwas geschrieben habe, was dir auf den Magen schlägt, tut mir das leid. Aber ein Vergleich bleibt ein Vergleich und nicht eine unhaltbare Identifizierung mit Drogen in Bezug auf CO2.

Solltest du noch mehr unwichtiges nicht zum Urthema beitragendes Infomaterial führ mich haben, dann schick mir doch eine PN. Ich werde tierisch/pflanzlichen Spaß daran haben, sie erst zu spammen und dann zu löschen.

Scheinbar rettet sich da User Nummer zwei auf unhaltbare persönliche Schäm-dich-Verweise, weil ihm nichts mehr einfällt.

Ich werde mit Freude zuschauen, wie sich immer mehr Leute für EC aussprechen und ihr sie nach nicht ganz überzeugenden Argumenten mit persönlichem Gesocks vertreibt. Wie war das mit den Scheuklappen..?

@ Knut: Für mich ist die Wirkung abschätzbar. Bei mir funtkioniert alles und ich dosiere für meine Verhältnisse über der Norm. Keine Ahnung, was noch euer Problem ist. Die "Unfälle" können genauso gut auch rein hypothetisch auf andere Faktoren bezogen werden. Vielleicht reicht leichte Instabilität im GG aus, um die Werte kippen zu lassen. Deshalb soll sich ja der Hersteller spezifischer ausdrücken.

Beste sehr belustigte Grüße!
Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@TolliOlli
TolliOlli schrieb:
Seitdem, also rund ein Jahr, nutze ichs täglich (EC) ...
Und was machst Du, wenn Du mal im Urlaub bist?

@oynt
oynt schrieb:
Schade, dass du dich nur auf den unessentiellen Satz meines Beitrages stürzt.
Enthielt Dein Beitrag überhaupt essentielle Sätze? Tut mir leid, das muß mir wohl entgangen sein. Oder meinst Du so sinnentleertes Geschwurbel wie: "Frei nach dem Utilitarismus ist der moralische Wert einer Handlung an ihren direkten Folgen erkennbar und damit einschätzbar, ob diese für die Mehrheit positiv wirkt." Tut mir leid, aber mit so 'nem Geschreibsel kannst Du vielleicht noch Deine dreijährige Nichte beeindrucken, aber im Chemie-Teil eines Aquarianerforums wirkt das höchstens unfreiwillig komisch.

Die Aussage aus meinem früheren Beitrag gab ein Statement der alten Herren wieder und spiegelte keinesfalls meine persönliche Meinung wieder.
Das liest sich im Kontext allerdings erheblich anders. Vielleicht solltest Du Dich von so 'nem Schmarrn deutlicher distanzieren, wer weiß, was davon auf Dich zurückfallen könnte :roll:...

Wenn ich mit diesem Vergleich etwas geschrieben habe, was dir auf den Magen schlägt, tut mir das leid.
Das siehst Du falsch, Tony. Ich habe mich im Gegenteil prächtig darüber amüsiert, läßt er doch erkennen, wie es um Dein "Fachwissen" tatsächlich bestellt ist.

Scheinbar rettet sich da User Nummer zwei auf unhaltbare persönliche Schäm-dich-Verweise, weil ihm nichts mehr einfällt.
Oh, ich habe geschrieben, warum ich nichts von EC halte. Kippe Dir doch weiter EC ins Aquarium und Ethen-begaste Tomaten in Deinen Magen. Ich bleibe bei CO2 für's Aquarium und Tomaten aus dem Garten für mich :lol:.

Wohl bekomms,
Robert

Hallo Tony,
oynt schrieb:
@ Knut: Keine Ahnung, was noch euer Problem ist. Die "Unfälle" können genauso gut auch rein hypothetisch auf andere Faktoren bezogen werden.
… dann hast du unsere Beiträge entweder nicht gelesen oder du willst sie nicht verstehen!
Wir spekulieren nicht und es geht nicht um Hypothetisches.
Fakt ist:
Das Mittel wirkt sehr gut gegen Algen also enthält es ein Biozid, um welches es sich sehr wahrscheinlich handelt wurde mehrfach erwähnt.
Die Firma stellt das Mittel nicht als Dünger in die Regale und entzieht sich damit der Deklaration der Inhaltsstoffe.
Nun gibt es Aquarianer, die sich weigern Mittel in ihr Aquarium zu schütten, deren Inhaltsstoffe und damit auch deren Wirkung sie nicht kennen. Das ist eine deutliche Haltung und ich verstehe deine Belustigung darüber nicht.

Gruß Knut

Moin zusammen,

ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer kippen, aber noch mal.

Mein 72l Becken,

Besatz:
6 Corydoras sterbai
4 L 260
7 Hemigrammus erythrozonus
TDS

Wasserwerte:
Temp 27°C
pH 7
kH 5
NH4/NH3 0,0 mg/l
NO2 0,0 mg/l
NO3 10,0 mg/l
PO4 ≤0,1 mg/l
Fe 0,25 mg/l

Eheim 2026 Außenfilter mit Eheim Substratset Pro (biologisch) läuft stark gedrosselt. Eheim/Jäger Heizstab 75 Watt
Bodengrund - 1-3 mm feiner Kies und eine Ecke mit 0,63 - 1 mm Sand.

Da die L 260 sehr O2 bedürftig sind habe ich noch einen Oxinator drin der mit 6% H2O2 gefüllt wird.

Spekulations-Modus an: "Was natürlich in dem Zusammenhang mit der EC Dosierung passiert sein könnte wäre eine chemische Wechselwirkung mit dem H2O2." Spekulations-Modus aus.

Auf die Idee bin ich inzwischen gekommen, da es ja doch irgendeinen Grund haben muss wie es zu dem Zwischenfall in meinem Becken gekommen ist.

Inzwischen läuft diese Becken seit Wochen problemlos ohne Zugabe von CO2 und EC. Die Wasserwerte sind stabil, und ich dünge wieder nach dem Dennerle System also E15FerActiv, V30 und S7. dazu beim Wasserwechsel TR7 und das wars sonst kommt nichts ins Becken außer den Seemandelbaumblättern und ein paar Erlenzapfen.

Fazit: Ich habe bis heute keine Erklärung für das, was nach Gabe von 2 ml EC vorgefallen ist. Ich bin zwar Biochemikerin aber auch das hilft mir nicht wirklich weiter, wenn ich die genauen Inhaltsstoffe nicht kenne und daher nicht überprüfen kann zu welchen Interaktionen es gekommen sein könnte.

Robert Miehle-Huang schrieb:
@TolliOlli
TolliOlli schrieb:

Hallo,

genauso überflüssig die Frage wie "wer füttert in deinem Urlaub die Fische". :roll: Aber da die Frage nicht retorisch gemeint war, meine Antwort: Mein Nachbar.

Mir war vollkommen klar, dass diese Art der Reaktion auf meinen Beitrag folgt. Das ist ja das, was ich geschrieben hatte. Aquaexperten gegen EC-Nutzer.

Erstaunlich ist, dass in sämtlichen Foren dieses "Mittel" soviel Aufsehen erregt. Eine bessere Werbung kann der Hersteller sich gar nicht wünschen.

Sobald die Fische, projeziert durch die menschliche Wahrnehmung, sich nicht mehr wohl fühlen, werde ich schauen, was geändert werden kann. Aber nach mittlerweile einem Jahr haben die Fischis sich wohl an das Teufelszeug gewöhnt. :D

Gruß
Olli

A

Anonymous

Guest
Hallo,

TolliOlli schrieb:
genauso überflüssig die Frage wie "wer füttert in deinem Urlaub die Fische". :roll: Aber da die Frage nicht retorisch gemeint war, meine Antwort: Mein Nachbar.
Der wird sich darüber freuen, jeden Tag bei Dir antanzen zu müssen, um eine genau abgemessene Menge ins Aquarium zu kippen.

Meine Fische werden bei Kurzurlauben gar nicht, und bei längeren Urlauben nur ein- bis zweimal gefüttert.

Mir war vollkommen klar, dass diese Art der Reaktion auf meinen Beitrag folgt. Das ist ja das, was ich geschrieben hatte. Aquaexperten gegen EC-Nutzer.
Die Frage ergibt sich zwangsläufig aus der der notwendigen, täglichen Zufuhr dieses "Allheil-" Mittels. CO2-Düngung ist da deutlich arbeitslebenkompatibler.

Viele Grüße
Robert

Hallo!

Hallo,

@TolliOlli
TolliOlli schrieb:

@oynt
oynt schrieb:
Schade, dass du dich nur auf den unessentiellen Satz meines Beitrages stürzt.
Enthielt Dein Beitrag überhaupt essentielle Sätze? Tut mir leid, das muß mir wohl entgangen sein. Oder meinst Du so sinnentleertes Geschwurbel wie: "Frei nach dem Utilitarismus ist der moralische Wert einer Handlung an ihren direkten Folgen erkennbar und damit einschätzbar, ob diese für die Mehrheit positiv wirkt." Tut mir leid, aber mit so 'nem Geschreibsel kannst Du vielleicht noch Deine dreijährige Nichte beeindrucken, aber im Chemie-Teil eines Aquarianerforums wirkt das höchstens unfreiwillig komisch.

Die Aussage aus meinem früheren Beitrag gab ein Statement der alten Herren wieder und spiegelte keinesfalls meine persönliche Meinung wieder.
Das liest sich im Kontext allerdings erheblich anders. Vielleicht solltest Du Dich von so 'nem Schmarrn deutlicher distanzieren, wer weiß, was davon auf Dich zurückfallen könnte :roll:...

Wenn ich mit diesem Vergleich etwas geschrieben habe, was dir auf den Magen schlägt, tut mir das leid.
Das siehst Du falsch, Tony. Ich habe mich im Gegenteil prächtig darüber amüsiert, läßt er doch erkennen, wie es um Dein "Fachwissen" tatsächlich bestellt ist.

Oh, ich habe geschrieben, warum ich nichts von EC halte. Kippe Dir doch weiter EC ins Aquarium und Ethen-begaste Tomaten in Deinen Magen. Ich bleibe bei CO2 für's Aquarium und Tomaten aus dem Garten für mich :lol:.

Wohl bekomms,
Robert

Wenn du mit deinem hohen Intellekt in zu entfernten Sphären schwebst, dann hättest du schon alle anderen User vor mir mit Leichtigkeit überzeugen können, dass sie von EC die Finger lassen sollten. Scheinbar klappt es bei euch allen aber mit den plausiblen Argumenten bis jetzt noch nicht. Ich dagegen hatte nicht das Beeindrucken aller anderen User mit meinem Vermittlungsversuch zwischen den Diskussionsfronten im Sinn, sondern ich wollte nur Anregungen schaffen.
Da du scheinbar gut betucht bist, dann nenne mir doch nun abschließend ein wirklich überzeugendes Argument, eines was mich von vorn bis hinten überzeugt. Warum sollte ich EC nicht weiter benutzen? Du kennst die Menschen vom Wesen doch selber. Wenn etwas bestens funtkioniert und keinerlei schlechte Dinge zu erkennen sind, warum sollte man dann etwas an dem Zustand ändern? Doch nur, um ihn zu optimieren. Jetzt argumentiere doch mal, warum ich mit meinen guten Erfahrungen auf einmal davon die Finger lassen sollte. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, der das rechtfertigt. Meine Pflanzen wachsen, die Algen verschwinden und den Fischen geht es prächtig.

Wenn das von euch so verpönte Mittel solch gravierende Folgen hätte, müsste dies von der Allgemeinheit auch bestätigt werden. Wenn es aber nur bei der Minderheit der Fall ist, dann stimmt etwas nicht. Scheinbar mache ich mit den glücklichen Usern zusammen etwas richtig, was die anderen nicht gemacht haben oder es gibt einen unglücklichen Umstand, der negative Folgen in den anderen Becken begünstigt hat. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Hersteller das besser differenzieren sollte, mehr aber auch nicht.

Ich bleibe dabei. EC ist empfehlenswert, auch wenn man vorher andere Mittel ruhig ausprobieren sollte, die mehr "BIO" sind.

Übrigens hatte ich bis vor der Neueinrichtung des letzten Beckens nie Probleme mit Algen. Mein erstes Becken hatte eine 15W Leuchtstoffröhre ohne Reflektor, mäßig Pflanzen, Sand und darüber eine Kiesschicht und ab und zu Dünger. Deiner Meinung nach fehlte da wohl so ziemlich viel. Trotzdem hats funktioniert und das bestens. In meinem jetzigen Becken habe ich keinerlei Dünger bis auf eine einzige Düngergabe zwei Wochen nach Neueinrichtung, zwei Leuchtstoffröhren mit Reflektor (erst nach Algenplage zugekauft) und einen Außenfilter, Sand als Bodengrund.
Es gibt keinen vernünftigen Grund für Algen, ich habe sogar noch Glücksbambus mit den Wurzeln ins Becken gehangen, damit der zusätzlich Abfallprodukte entfernt. Und trotzdem sind die Algen da. Na dann Halleluja. Ich bin mit dem EC bestens zufrieden und werde es erst absetzen, wenn ich noch einen weiteren Neuanfang mit dem Becken wage. Bis dahin läuft alles nach meinem Wunsch.

Deine Argumente will ich hören. Denke daran, sie sollten auf Anhieb überzeugen. Sonst erscheinst du bald so unglaubhaft, wie du mich darstellen möchtest.

Beste Grüße!
Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo,

oynt schrieb:
Deine Argumente will ich hören.
Oh, ich habe hier in der Diskussion mehrfach geschrieben, warum mir dieses Wunderzeux nicht in die Aquarien kommt, und werde mich für Dich jetzt ganz bestimmt nicht mehr wiederholen.

Ich habe auch gar nicht vor, irgendjemanden zu überzeugen. Daß Du meine Gründe aber nicht mal anerkennst, läßt sich jetzt höchstens noch mit Trotzverhalten erklären.

Viele Grüße
Robert

Hallo!

Meine Gründe für das Verwenden von EC tangieren dich scheinbar genauso gut peripher, wie mich deine bald nicht mehr interessieren. Du kannst im oberen Beitrag genau lesen, warum ich nicht mit dem Benutzen aufhöre, aber scheinbar ist dein Wille, das richtige herauszulesen und das Geschriebene auch so zu verstehen, wie es gemeint war, nicht sehr groß. Es geht dir eher darum, alles verquer zu deuten und dabei zeigst du viel größeren Trotz, als alle anderen User vor dir.

Deine und die von anderen genannten Argumente sind nur alleine dazu gut, etwas Achtsamkeit entstehen zu lassen. Aber das Finger weg lassen verursachen sie ganz bestimmt nicht, denn dann hätten das alle ausnahmslos schon getan.

Im Endeffekt schafft ihr mit eurem Geschwafel nur das, was der Hersteller mit der Aufschrift "Achtung, nicht überdosieren!" und "Von Kindern fernhalten" erreicht. Ein Fünkchen mehr Vorsichtigkeit.
Dafür danke ich dir und allen anderen.

Mit den besten und liebsten Grüßen benutze ich EC mit gutem Gewissen weiter!
Tschüü, Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo,

oynt schrieb:
Meine Gründe für das Verwenden von EC tangieren dich scheinbar genauso gut peripher, ...
Richtig, weil man meiner Erfahrung nach mit meinen Aquarien so'n Wunderwässerchen nicht braucht.

Und da kannst Du noch so oft mit dem Füßchen stampfen :wink:.

Was haben Deiner Meinung nach eigentlich die Aquariener gemacht, als es EC noch nicht gab?

Viele Grüße
Robert

Hallo Tony,

ich vermute, du kannst mir auch nicht die Frage beantworten, warum ich mir dieses Zeug ins Aquarium kippen soll, wenn alles prima läuft...?!
Und wahrscheinlich bleibst du auch die Erklärung schuldig, was so effizient und konsequent gegen Algen wirkt, dass die Leute es gescheiten TWW und richtiger Düngung vorziehen.

Du hast offenbar jeden Grund dazu, dir dieses Biozid (auch wenn du das nicht hören magst) ins Becken zu kippen...
Im Endeffekt verhält es sich hier wie bei jedem anderem Mittelchen gegen Algen: was man nicht versteht, dass will man nicht sehen.

Hallo Tony,
oynt schrieb:
... schafft ihr mit eurem Geschwafel nur das, ...
solche Einwände sind wenig zielführend und haben in einer sachlichen Diskussion, die du ja scheinbar wünschst, absolut nichts verloren. Sie dienen nur dazu den Gegenüber als dummen Jungen hinzustellen.

Zurück zum Thema: ich fasse denn für dich noch einmal die Argumente zusammen:
Biozid, Langzeitwirkung und Wirkung bei Überdosierung unbekannt!
weitere Möglichkeit von Inhaltsstoffen die eine CO2 Entstehung im Aquarium begünstigen sind Zucker, Alkohol, organische Säuren wie Ascorbinsäure.
Diese Stoffe können zu einer massiven Sauerstoffzehrung führen. In stark besetzten Aquarien ein Problem.
Wer dieses in seinem Aquarium einsetzen möchte, der kann die Mittel in jeder Drogerie billiger bekommen.

Letztlich ist ein algenfreies Aquarium und guter Pflanzenwuchs auch ohne dieses Mittel und seine Gefahren zu erreichen.

Sind das genügend Argumente ?

Gruß Knut

PS: nun waren Robert und Thomas schneller

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
weitere Möglichkeit von Inhaltsstoffen die eine CO2 Entstehung im Aquarium begünstigen sind Zucker, Alkohol, organische Säuren wie Ascorbinsäure.
In einem selbstlosen Selbstversuch habe ich festgestellt, daß EC weder süß, noch sauer, und auch nicht nach Alkohol schmeckt :wink:.

Es macht aber die Zunge pelzig...

Nach der weiter vorne bereits verlinkten massenspektrographischen Untersuchung ist Glutaraldehyd mit ziemlicher Sicherheit Hauptbestandteil von EasyCarbo.

Thomas hat dankenswerterweise schon die R/S-Sätze dafür genannt.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

nur mal interessehalber: müßte bei dem Gefahrstoffpotential von
Glutaraldehyd lt. Gesetz nicht zumindest auf den größeren Gebinden ein
Gefahrhinweis sein ? Wenn 5 l davon auslaufen, wäre das doch ziemlich ungesund für Mikroorganismen, Wirbellose und Fische ?
Ich kenne jetzt nur die Literflaschen, da ist außer diesem Hinweis zur Überdosierung nix.

Donauwaller schrieb:
.. müßte bei dem Gefahrstoffpotential von
Glutaraldehyd lt. Gesetz nicht zumindest auf den größeren Gebinden ein
Gefahrhinweis sein ?

Hallo Christine!

Natürlich müsste das das so sein, aber das wollen hier einige Herren nicht wahrhaben. In der EU wird das nicht so eng gesehen, in Holland erst recht nicht 8)

In einem selbstlosen Selbstversuch habe ich festgestellt, daß EC weder süß, noch sauer, und auch nicht nach Alkohol schmeckt.

Aha, das erklärt einiges. Das werden die von Knut vermuteten Langzeitschäden sein :D

Nach der weiter vorne bereits verlinkten massenspektrographischen Untersuchung ist Glutaraldehyd mit ziemlicher Sicherheit Hauptbestandteil von EasyCarbo.

Ich hatte hier schon mal gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Wie ist deine Definition für Hauptbestandteil?
Das was Mengen- oder Gewichtsmäßig am meisten vorhanden ist oder das was am meisten wirkt oder was?

Der wird sich darüber freuen, jeden Tag bei Dir antanzen zu müssen, um eine genau abgemessene Menge ins Aquarium zu kippen.

Das muss er nicht, einige Zeit ohne EC geht natürlich auch, aber da ich meine Nachbarn nett behandele, würden sie auch das für mich tun :wink:
Wer düngt den bei dir und macht den Wasserwechsel bei längerer Abwesenheit? Meine Becken sind bisher jedenfalls 2 Wochen ohne EC, WW oder Düngung ausgekommen.

Grüße,
Holger

Oben