Easylife Carbo überdosiert, was tun?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pinsch schrieb:
Natürlich müsste das das so sein, aber das wollen hier einige Herren nicht wahrhaben.
Daß die Firma Easy-Life mit der Deklaration nicht so genau nimmt, sieht man spätestens daran, daß weder auf EC, noch auf Profito, und auch nicht auf FFM draufsteht, was drin ist.

Selber schuld, wer sich was ins Aquarium kippt, von dem er nicht mal weiß, was es ist.

In der EU wird das nicht so eng gesehen, in Holland erst recht nicht
Wo kein Kläger, da kein Richter. Aquaristik ist ein Nischenmarkt, kein Massenmarkt.

Wie ist deine Definition für Hauptbestandteil?
Der Bestandteil, der mengenmäßig am größten ist. So funktioniert Massenspektrographie.

Wer düngt den bei dir und macht den Wasserwechsel bei längerer Abwesenheit?
Die Düngung übernimmt meine automatische Düngerdosierung, Wasserwechsel ist bis 4 Wochen Abwesenheit (länger war ich noch nicht weg) kein Problem.

Meine Becken sind bisher jedenfalls 2 Wochen ohne EC, WW oder Düngung ausgekommen.
Warum kippst Dir das Zeug dann überhaupt ins Aquarium, wenn zwei Wochen Abstinenz ohne Auswirkungen blieben? Herdentrieb? Ich habe es meinen Pflanzen angesehen, als mal zwei Wochen die Düngung ausgefallen war. Ansonsten würde ich nicht täglich düngen.

Aber laß uns mal zusammenfassen: Du kippst Dir ein Zeug ins Aquarium, von dem Du weder weißt, wie es wirkt, noch wie es zusammengesetzt ist. Eine zweiwöchige Unterbrechung der vom Hersteller empfohlenen täglichen Düngergabe gleibt ohne Auswirkungen in Deinem Aquarium. So. Und da ist Dir bis jetzt nicht der leiseste Verdacht gekommen, daß man dieses Mittelchen auch weglassen könnte?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

Macht er doch andauernd, aber du Lump fängst mir ja alles weg :evil:

Robert Miehle-Huang schrieb:
Ich habe es meinen Pflanzen angesehen, als mal zwei Wochen die Düngung ausgefallen war. Ansonsten würde ich nicht täglich düngen.

Oh, oh, das hört sich aber bedenklich an, da bist du aber weit entfernt von einem stabilen Becken, würde ich mal dran arbeiten :wink:
Und auch noch täglich tröpfeln, was für ein Aufwand. Dann fällt auch noch die teure automatische Tröpfelmaschine aus und kein Nachbar zur Stelle, eine einzige Katastrophe das alles......

Belustigte Grüße,
Holger

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pinsch schrieb:
Oh, oh, das hört sich aber bedenklich an, da bist du aber weit entfernt von einem stabilen Becken, würde ich mal dran arbeiten :wink:
Und auch noch täglich tröpfeln, was für ein Aufwand.
Was aber bei der täglichen Zugabe eines Biozids keine Rolle spielt, oder?

Ist Dir in Deinem Eifer eigentlich aufgefallen, daß die Argumente, mit denen Du mir meine tägliche Düngerzugabe versuchst madig zu machen, mindestens ebenso treffend für die EC-Verwendung gelten?

Du bist sehr lustig, Holger
a055.gif
.

Viele Grüße
Robert

Moin Leute,

also als sachlich ist die Diskussion in diesem Thread wohl nicht mehr zu beschreiben.

Lasst doch jedem seinen Standpunkt! Dieses Kindergarten Hickhack ist doch unter eurem Niveau! Jeder hat mehrfach seinen Standpunkt klar gemacht und die Leser (so wie meine Wenigkeit) können sich doch ihr eigenes urteil bilden.

Mich hatte die mangelnde Information auf der Flasche im Übrigen von Anfang an gestört, und nach meinem Missglückten versuch werde ich es sicherlich nicht mehr anwenden daher habe ich eine 1000ml Flasche EC abzugeben, davon fehlen gerade mal 2 ml also sind noch 998 ml drin, falls einer der Befürworter das Zeuge haben möchte dann schickt mir eine PN.

metamorphose schrieb:
Hallo,

ich dünge täglich mit EC........und nu is mein Außenfilter kaputt :hm:

Gruß, Henric

Hallo Henric,

na was soll das denn mit dem EC zu tun haben????????????? Kopfschütteln!!!!!

Ich bin wie oben gesehen bestimmt kein Befürworter nach meinen Erfahrungen mit EC aber das... Ohne Worte! :roll: :roll: :roll:

Hallo,

jetzt muß ich doch nochmal wegen der Deklaration nachhaken: Es ist ja eine
Sache, keine exakte Inhaltsangabe zu machen, aber einen Gefahrstoff nicht zu deklarieren wäre illegal. Auch in Holland.
Robert, Du hast doch mal dieses amerikanische Mittel erwähnt, das ebenfalls Glutaraldehyd enthält. Weißt Du zufällig, ob die das als Gefahrstoff deklarieren ? Die Amis sind da nämlich schon sehr penibel.

Nachtrag: Habe dies gerade in einem anderen Forum gefunden:
http://www.flowgrow.de/post-18457.html#18457
Meine Frage hat sich also erübrigt, das Glutaraldehyd ist nachgewiesen, und
Seachem Excel hat offensichtlich Warnhinweise drauf.
Tja.

@Tina: Ich glaube, das sollte ein Scherz sein. Wer hat doch noch gleich das nette Motto "habe es getrunken, und nu ist der Hamster tot"? Finde ich witzig.

tina.007 schrieb:
metamorphose schrieb:
Hallo,

ich dünge täglich mit EC........und nu is mein Außenfilter kaputt :hm:

Gruß, Henric

Hallo Henric,

na was soll das denn mit dem EC zu tun haben????????????? Kopfschütteln!!!!!

Ich bin wie oben gesehen bestimmt kein Befürworter nach meinen Erfahrungen mit EC aber das... Ohne Worte! :roll: :roll: :roll:

.....wollte doch nur mal etwas erfrischendes ironisches zu dem hitzigen Thema beitragen............

...........hat irgendwie nicht geklappt :cry:

Gruß, Henric

Hallo!

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, diesen Thread von Anfang bis Ende zu lesen.
Fazit:
Dieser Thread ist an Unsachlichkeiten und persönlichen, teils abartigen Angriffen nicht zu überbieten!
Da werden Ehemänner von Userinnen als Machos bezeichnet, da wird der einen wie der anderen Seite Naivität, Hirnlosigkeit und Dummheit bescheinigt, jeder macht sich über jeden lustig, und, und, und...

Sagt mal: GEHT´S NOCH? Kommt Ihr noch klar?
Wie wäre es mal mit etwas mehr Sachlichkeit?
Aber das scheint beim Thema EC ja nicht möglich zu sein...
Das erst mal als Plädoyer für mehr Gelassenheit und Sachlichkeit von mir.

Das Beste dabei ist: Bei dem ganzen "Kindergarten Hickhack" (Danke Tina, Nagel auf den Kopf und so :) ) dreht man sich im Kreis und bei der eigentlichen Diskussion kommt man keinen winzigen Schritt weiter.

Zum Thema EC:
Ich selber nutze kein EC, meine Aquarien laufen wunderbar ohne das ominöse Zeugs, teils mit, teils ohne CO2-Anlage, Wasserwechsel mache ich ca. alle 2 Wochen zu ca. 30-40% und dünge mit Profito. Die Pflanzen wachsen zu meiner Zufriedenheit und ich habe nur eine geringe Algenpopulation, die nicht stört.
Kein Grund, das Hobby aufzugeben und "den Kram" bei eBay zu verkaufen.
Ich will nicht sagen, dass ich EC bei plötzlichen Algenproblemen nicht auch austesten würde, wenn nichts Anderes hilft.
Ein wenig ein komisches "Geschmäckle" bleibt aber bei der (vorläufigen) Beurteilung von EC.
Aber ich würde niemals Nutzer von EC, die größtenteils gute Erfahrungen bei korrekter Anwendung machen, als Dummköpfe oder Schlimmeres bezeichnen!

Also: Gepflegt durch die Hose atmen und mal etwas mehr Ruhe einkehren lassen!

So, jetzt zerpflückt meinen Beitrag, nennt mich einen Schwachsinnigen oder sonstwas. :twisted:

Beste Grüße
Achim

P.S.: Sorry, dass ich zum eigentlichen Thema nicht sonderlich viel beitragen konnte (wobei das ja in vielen Beiträgen vor diesem hier nicht anders war :!: ), aber das musste sein.

Hallo Achim,

du forderst mehr Sachlichkeit, bist aber selber dazu überhaupt nicht in der Lage und redest selbst aber von „Geht’s noch, kommt ihr noch klar“, von „Kindergarten Hickhack“ und „abartigen Angriffen“. Wenn das sachlich ist ….
Inhaltlich trägst du eh nichts zum Thema bei.

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!
Alles klar ?

Gruß Knut

Hallo Knut!
Magst ja recht haben, dass es stellenweise auch etwas unsachlich war.
Aber meiner Meinung nach sind diese Wortgefechte und persönlichen Angriffe hier fehl am Platze.
Und das hat nix mit "moralischem Geheul" zu tun.
Aber vielleicht habe ich auch einfach eine andere Vorstellung von Foren.

Knut schrieb:
Inhaltlich trägst du eh nichts zum Thema bei.

Das sagte ich ja selber, aber wo unterscheidet sich da mein Beitrag von vielen der Vorherigen?

Knut schrieb:
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!
Alles klar ?

Gruß Knut

Schüttel Du nur.
Jeder darf seine Meinung haben.
Bei mir ist alles klar!

Beste Grüße
Achim

Hallo Achim,
Akiiim schrieb:
Die will ich auch niemandem verbieten.
Nur, wer sich einseitig zum Stil und Inhalt äußert (es gab eine ganze Menge sehr sachlicher Beiträge) und außer negativen Gejammer nichts vorzubringen hat, warum auch immer, wer also nur postet um andere niederzumachen, der darf seine Meinung auch gerne für sich behalten!
Solch ein Beitrag ist an Sinnleere kaum zu überbieten.
Das ist nur meine Meinung...

Gruß Knut

PS: Damit habe ich mich nun auch in die Reihe sinnleerer Beiträge eingereiht.

Hallo nochmal!

Knut schrieb:
Akiiim schrieb:
Die will ich auch niemandem verbieten.
Damit meinte ich eigentlich, dass Du gerne eine abfällige Meinung über meinen Beitrag haben darfst.

Knut schrieb:
wer also nur postet um andere niederzumachen, der darf seine Meinung auch gerne für sich behalten!
Solch ein Beitrag ist an sinnleere kaum zu überbieten.
Jemanden niederzumachen liegt mir mehr als fern!
Das war nie meine Absicht und falls sich jemand niedergemacht fühlt, möge er dies entschuldigen.
Sinn meines Beitrags sollte einfach ein Appell sein, persönliche Beleidigungen zu vermeiden. Damit sehe ich da auch keine Sinnleere, es sei denn, Du siehst eine Sinnlosigkeit in dem Appell an sich.

Da ich zum eigentlichen Thema mangels EC-Erfahrung nichts beitragen kann, werde ich hier auch keinen Beitrag mehr verfassen. Wenn noch irgendwelche Anmerkungen zu meinem Beitrag sein sollten, dann doch bitte per PN.
Und spart Euch bitte irgendwelche Freude-Bekundungen, dass ich in diesem Thread nichts mehr schreibe.
Also: zurück zum sicherlich interessanten und spannenden Thema, damit die sinnleeren Beiträge ein Ende haben.

Schöne Grüße
Achim

Guten Tag, die Herren!

@Knut:
Ich sehe das von dir gemeinte und kann deine Gründe auch nachvollziehen. Durchaus gibt es ohne weiteres Vorbehalte, die den vorsichtigen Umgang mit diesem Mittel rechtfertigen. Aber meine Frage war nun, ob es auch Gründe gibt, die es rechtfertigen, dass ich EC partout nicht mehr einsetzen sollte. Vielleicht sollte ich mal ein Beispiel andeuten. Sterben meine Fische? Kümmern meine Pflanzen. Geht mein Glücksbambus den Weg der Gerechten ins Nirvana?

Und genau da fängt es an und hört es auf. Es gibt bei mir und vielen anderen keine Anzeichen der Wirkung dieses Mittels außer dem, dass die Algen abnehmen und die Pflanzen ordentlich wachsen.
Warum sollen wir EC denn nicht verwenden und andere Aquarianer ebenso? Der Mehrheit geht es bei Verwendung von EC bestens. Und bei den schlechten Fällen scheint es leider zusätzliche Umstände gegeben zu haben, die ein Scheitern verursachten.

Ich finde nur einen Grund zur Vorsicht, nämlich den, dass man mit der Dosierung etwas differenzierter umgehen müsste.

Eins ist klar, bei vernünftiger Überdosierung passiert nichts. Nur bei sonstwieviel ml drüber gehts rund, aber dafür warnt der Hersteller ja auch davor.

@Robert:
Damals war alles besser, da gabs dementsprechend auch keine Algen. ;)
Mal im Ernst, die Becken sahen damals auch noch anders aus. Keiner kann mir erzählen, dass er zu den heutigen Becken in Hochform nicht Unterschiede sieht. Und wenn man damals das CO2 literweise ausgetrieben hat, dann weiß ich ja, was ich von "damals" halte. Co2-Düngung ist zwar nicht immer nötig, aber etwas CO2 im Becken kann ja nun auch nicht schaden.

@Thomas:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man EC in gut laufende Becken kippen sollte. Ich versuche auch nicht, Werbung bei den ablehnenden Usern zu machen. Ich will meine Benutzung rechtfertigen.
Ich habe allen Grund, da hast du Recht. Mit vernünftigen TWW und Düngergaben ist da nichts auszurichten. Da kann selbst ein mit Spaß am WW gesegneter Mensch nichts machen. Wenn es nur daran gelegen hätte, dann wären vor drei Monaten nach kompletter Neueinrichtung die Algen nicht wiedergekommen.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf ein Becken voller Algenarten, deren Namen ich zum Teil nicht mal kenne. Und bis ich mal wieder Lust und genug freie Finanzen zum Neueinrichten habe, gebe ich gerne ein paar Cent für EC aus und schaue zu, wie es meinem AQ gut tut. Und das ist optisch in allen Varianten der Fall.

Bis jetzt gab es auf jeden Fall noch kein Argument, was mich gnadenlos vom Hocker gehauen und danach zum EC wegwerfen überzeugt hätte.

Die Mehrheit ist zufrieden, das spricht Bände. ;)

Beste Grüße und einen schönen Abend!
Tony

P.S.:Wenn Sachlichkeit bemängelt wird, sollte man auch der Gegenpartei an die Nase greifen, denn die badet nicht in Unschuld.
@ Knut: Bitte beachte doch auch mal Robert bei deiner kritischen Analyse einer Diskussion. Nichts kommt von nichts, oder wie war das...?

Hallo Tony,
oynt schrieb:
@Knut:
Ich sehe das von dir gemeinte und kann deine Gründe auch nachvollziehen. Durchaus gibt es ohne weiteres Vorbehalte, die den vorsichtigen Umgang mit diesem Mittel rechtfertigen. Aber meine Frage war nun, ob es auch Gründe gibt, die es rechtfertigen, dass ich EC partout nicht mehr einsetzen sollte. Vielleicht sollte ich mal ein Beispiel andeuten. Sterben meine Fische? Kümmern meine Pflanzen. Geht mein Glücksbambus den Weg der Gerechten ins Nirvana?
Doch, die gibt es für mich durchaus zur Genüge. Wir vergiften unsere Umwelt bereits in einem Maß, das kaum noch zu vertreten ist. Die Langzeitfolgen von vordergründig sehr nützlichem Handeln werden uns zur Zeit deutlich aufgezeigt, z.B. bei der Klimaerwärmung.
Weißt du wo sich dieses Gift anreichert ? welche Folgen es haben kann ? Nicht nur in deinem Aquarium ?
Wir schütten bereits etliche Mittel in unsere Aquarien, die letztlich auch in unseren Flüssen und Seen, kurz gesagt, in unserer Umwelt landen, Malachitgrün und seine Derivate (in Speisefischen nicht mal in Spuren geduldet), verschiedene Antibiotika (FMC und andere) etc. Für mich ist das ausreichend Grund um dieses Mittel nicht auch noch dorthin gelangen zu lassen, die Folgen für Fischbrut und Kleinkrebse (Wasserflöhe) sind bekannt (der link findet sich in diesem oder einem der verlinkten threads). Wenn man ein Ziel mit ungefährlicheren Mitteln erreichen kann, dann sollte man die Finger davon lassen. Ich will daraus keine neue Diskussion über Umwelt etc. entfachen. Für mich ist das ein ausreichender Grund. Aber das muß jeder selbst entscheiden, auch in wie weit er den Blick über den eigenen Glaskasten hinaus erhebt.

oynt schrieb:
P.S.:Wenn Sachlichkeit bemängelt wird, sollte man auch der Gegenpartei an die Nase greifen, denn die badet nicht in Unschuld.
@ Knut: Bitte beachte doch auch mal Robert bei deiner kritischen Analyse einer Diskussion. Nichts kommt von nichts, oder wie war das...?
Du hast in einem Recht, es gibt den einen und den anderen die man in diese Kritik einbeziehen könnte und es gilt auch, dass man sich dabei auch ruhig an die eigenen Nase fassen darf, mich eingeschlossen.

Gruß Knut

Hallo Knut!

Jetzt muss ich nachgeben. Mit diesem Argument hast du mich überzeugt und das ist mein Ernst. Wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, stimme ich mit deiner Meinung völlig überein. Was die Umwelt anbelangt, gibt es Dinge, die unglaublich sind.

In Relationen gesetzt ist der Mensch seit 4 Stunden existent, die Dinosaurier sind es dagegen ein paar Tage/Wochen gewesen. Wenn man dieses Beispiel weiter verfolgt, gab es die industrielle Revolution vor 60 Sekunden. Und in diesen 60 verschwindenden Sekunden hat der Mensch einen Müll produziert, den vor ihm keiner geschafft hat. Unglaublich - und in dem Sinne ist das Wegwerfen und ignorieren von solcherlei Chemikalien auch völlig konsequent und ok. Trotz der schnellen Abbaubarkeit von Glutaraldehyd - wenn es denn so große Anteile im EC hat - wird es sicherlich umweltbedenkliche Aspekte geben und wenn man die Schiene weg von EC auf anderes wie das von dir angesprochene Malachitgrünoxalat etc. erweitert, dann ist es sicher nicht verkehrt, in deinen Aspekten zu denken.

Wie gesagt, ich gebe mich geschlagen und überdenke sicherlich meinen EC-Einsatz in den nächsten Tagen/Wochen. Sicherlich lässt sich doch noch trotz aller Schwierigkeiten eine Endlösung finden. Mittlerweile sind noch ein paar gut wachsende Pflanzen hinzugekommen. Somit könnte es nun schon ganz anders aussehen. Mal schauen. Den Plan zum Aufhören werde ich von der Neueinrichtung nun vielleicht doch vorziehen und eher in die Tat umsetzen.

Hat es wirklich so lange gebraucht, um mal ein wirklich gutes und überzeugendes Argument hervorzubringen? ;)

Mit den besten Grüßen von mir!
Tony

Hallo ihr

ich setzte EC nicht mehr ein sondern statt dessen Wodka ! zZ 24ml/Tag in meinen 648Liter Volumen Aquarium , ja was soll ich sagen ich kann keinen Unterschied in der Wirkung auf meine Pflanzen erkennen. Nur das Wodka deutlich preiswerter ist als EC.

mfg mordillo

Oben