Easylife Carbo überdosiert, was tun?

Ach du liebe Zeit... glaubt wirklich jemand, das es eine Fa. in der Eu gibt, die öffentlich ihren Giftmüll als Dünger für Aquarienpflanzen verkauft?
Bei einigen Postings hier muß man das ja fast glauben. Fische sind sicherlich nicht die robustsesten Lebewesen auf diesem Planeten und sie reagieren dementsprechend schnell auf negative Umwelteinflüsse. Das lässt sich ja nun leider auf der ganzen Welt feststellen. Wäre Easy Carbo, in der richtigen Dosierung, auch nur ansatzweise schädlich für die Fische wären sie in dem beengten Lebensraum Aquarium schnell im Jenseits.
Wenn ich die (richtige) Dosierung ins Becken verklappe schwimmen da sogar Fische durch.. Habe ich Verluste? Kranke Fische? Nein. Mein Kampffisch vermehrt sich, bis die Kleinen dann von den anderen gefressen werden.
Ich habe noch nie so wenig Probleme im Becken gehabt wie jetzt.
Good Stuff dieses EC!
 
Hallo Schwarzfuß!

(Schon mal mit waschen versucht? :p )

Blackfeet schrieb:
Ach du liebe Zeit... glaubt wirklich jemand, das es eine Fa. in der Eu gibt, die öffentlich ihren Giftmüll als Dünger für Aquarienpflanzen verkauft?

Ja, das glauben scheinbar recht viele, warum ist mir auch schleierhaft.
Ich bin immer noch der Meinung, das die Konzentration - von was auch immer - so gering ist, das keine Kennzeichnung notwendig ist.

Es verbittert wohl einige Leute, das sie das Geheimnis des Erfolges noch nicht entschlüsselt haben :wink:

Grüße,
Holger
 
Hallo,

niemand glaubt, das EC reiner Giftmüll ist, nur sollte man auch nicht glauben, dass es Wundermittel ohne Nachteile gibt!
Es wurde doch lediglich darauf hingewiesen, dass es auch etliche negative Erfahrungen mit diesem Mittel gibt.
Also immer schön ruhig bleiben und vor allem sachlich!

Gruß Knut
 
sämtliche Medikamente haben auch Nebenwirkungen!!! Und?

Wenn ich den Beipackzettel von der Pille zum Beispiel lese, wird mir auch schlecht.... und? Ich nehm sie trotzdem... 3 Racker reichen mir!!!!
 
A

Anonymous

Guest
sachsensternchen schrieb:
sämtliche Medikamente haben auch Nebenwirkungen!!! Und?
Und ich habe schon verschriebene Medikamente nicht genommen, weil sie mir aufgrund der Nebenwirkungen suspekt waren.

Und? Ich lebe immer noch...

Wenn ich den Beipackzettel von der Pille zum Beispiel lese, wird mir auch schlecht.... und?
Aha. Dein Mann ist also auch so'n Macho, der denkt, Verhütung sei alleine Weiberkram.

Ich jedenfalls kann nicht verstehen, warum man sich ein Biozid wie Flourish Excel AKA Easy Carbo ins Aquarium kippen kann.

In diesem Sinne,
Robert
 
Hallo *sternchen,
sachsensternchen schrieb:
sämtliche Medikamente haben auch Nebenwirkungen!!! Und?
womit sich jemand vergiftet, ob Alkohol, Nikotin, Drogen oder Medikamente ist sein persönliches Anliegen, jedenfalls solange er nicht Verantwortung für andere Personen trägt.
Es muß doch aber erlaubt sein ohne daß man angegriffen wird auf Probleme mit diesem Mittel hinzuweisen!
Man darf auch ruhig mal die Scheuklappen der eigenen Erfahrung ablegen und versuchen nach rechts und links zu schauen!

Gruß Knut
 
Hallo!

Robert Miehle-Huang schrieb:
Ich jedenfalls kann nicht verstehen, warum man sich ein Biozid wie Flourish Excel AKA Easy Carbo ins Aquarium kippen kann

Aha, schon wieder einer, der genau weiß, was in EC enthalten ist.
Dann verrate uns doch mal die Zusammensetzung und deren Anteile.
Den Hinweis auf die Kennzeichnungspflicht von Bioziden in der EU scheinst du völlig auszublenden.

Um mal deinen Lieblingsspruch zu nennen: Das ist "Dampfplauderei"
Du weißt nicht was es ist, du weißt nicht wie es wirkt, aber es ist ein Biozid, basta!
Du wirst wahrscheinlich keinen Toilettenreiniger benutzen, warum aber sind dort Angaben über Gefahren und Inhaltsstoffe angegeben und auf EC nicht?


Knut schrieb:
Es muß doch aber erlaubt sein ohne daß man angegriffen wird auf Probleme mit diesem Mittel hinzuweisen!
Man darf auch ruhig mal die Scheuklappen der eigenen Erfahrung ablegen und versuchen nach rechts und links zu schauen!

Da stimme ich dir völlig zu, angegriffen werden meist aber nur die zufriedenen Benutzer von EC und das von Leuten, die dieses "Wundermittel" noch nie benutzt haben und keinerlei Erfahrung damit haben.
Dort scheinen die Scheuklappen angenagelt zu sein.

In diesem Sinne...

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Pinsch schrieb:
Aha, schon wieder einer, der genau weiß, was in EC enthalten ist.
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Nachbau des Flourish Excel der Firma Seachem. Es enthält Polycycloglutaracetal. Bitte selber gucken, was Wikipedia darüber schreibt.

Dann verrate uns doch mal die Zusammensetzung und deren Anteile.
Die weiß ich genausowenig wie Du.

Du kippst Dir aber ein Zeug ins Aquarium, von dem Du nicht mal weißt, wie es zusammengesetzt ist und wie es wirkt. Dazu kommen einige negative Erfahrungsberichte. Nein, man muß schon ziemlich naiv sein, wenn man sich sowas ins Aquarium schüttet. Nimmst Du auch Medikamente, von denen Du nicht weißt, was drin ist?

Den Hinweis auf die Kennzeichnungspflicht von Bioziden in der EU scheinst du völlig auszublenden.
Die Firma Easy-Life hält sich nicht daran, wie einige andere Firmen auch.

Da stimme ich dir völlig zu, angegriffen werden meist aber nur die zufriedenen Benutzer von EC und das von Leuten, die dieses "Wundermittel" noch nie benutzt haben und keinerlei Erfahrung damit haben.
Oh, ich habe zumindest eine Flasche dieses Wundermittels zuhause stehen. Ich will zumindest wissen, wie es riecht und aussieht, worüber ich schreibe.

Viele Grüße
Robert
 
Lieber Holger,

Aha, schon wieder einer, der genau weiß, was in EC enthalten ist.
ich habe dir doch schon den Link zu einem anderem Forum geschickt, in den dem der Hauptbestandteil entschlüsselt wurde - was willst du mehr?

Du weißt nicht was es ist, du weißt nicht wie es wirkt, aber es ist ein Biozid, basta!
Lieber Holger - ja es war schon spät für dich - die Leute kippen es sich doch wegen ihren Algen ins Aquarium und setzen EC gezielt dagegen ein. Wenn es systematisch gegen Algen wirkt, ist ein Biozid enthalten.

Ich bleibe dabei: wer solche Mittel nutzt, hat einfach keinen Plan. Ganz einfach.
 

der_andy

Mitglied
Hi,

kurze Frage, wie Thomas schon merfach angemerkt hat, ich hab auch mal drauf hingewiesen. Es liegt der Bericht von einem Chemiker vor der das Zeug per HPLC untersucht hat. Scheint Euch ja irgenwie nicht zu interessieren... oder?
Wie müsste EURER Meinung denn der Nachweis aussehen, dass ihr ihn erst nehmt?
Ach du liebe Zeit... glaubt wirklich jemand, das es eine Fa. in der Eu gibt, die öffentlich ihren Giftmüll als Dünger für Aquarienpflanzen verkauft?
Lieber Backfeet, wir können mal in deinem Keller oder Garage stöbern... ich wette wir finden da einige Mittel, wo nichts genaueres deklariert wird (legaler weise) und deinen Fischen trotzdem nicht sonderlich gut tun... Ausserdem redet hier keiner von Giftmüll. Das ist ja das schöne an Glutaral... lies ruhig mal die verlinkten Infos.

Weiterhin möchte ich daruf hinweisen, dass der Fakt, dass anscheinend keine Kennzeichnung nach REACH erfolg - ganz platt gesagt - heisst: "Arbeitstechnisch nicht übermäßig gefährlich, kann man auch mal den Abfluss runter kippen"
Das heisst nicht, dass die EU mit dem Hersteller übereinstimmt, dass man es in kleine, wassergefüllte Glasbehälter mit lebenden Tieren geben sollte...
Ich habe auch mal kurz in der DVO geschaut... ich habe so das Gefühl, dass EC da tatsächlich nicht drunter fällt.

Grüße,
Andy
 
Ich bleibe dabei: wer solche Mittel nutzt, hat einfach keinen Plan. Ganz einfach

Hallo Thomas

dein Plan ist es, zweimal pro Woche 50% Wasser zu wechseln.
Mein Plan ist es, alle zwei Wochen 40% zu wechseln und täglich 4 ml EC ins AQ zu geben.
Beides kommt auf das Selbe hinaus : keine Algen
 
Hallo,

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass man Aquarianern so ziemlich alles verkaufen kann. 8)

Würde man auf "KH-Minus" einfach "Phosphatdünger" schreiben und auf "KH Plus" entsprechend "Aufhärtesalz"...... :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Herbert,

nein - du musst dich nicht persönlich angegriffen fühlen und für dein Handeln rechtfertigen :lol: .

dein Plan ist es, zweimal pro Woche 50% Wasser zu wechseln.
Richtig. Jetzt kläre mich doch bitte umfangreich über die Gefahren des TWW incl. der R/S Sätze auf. Ich bin gespannt!

Mein Plan ist es (..) täglich 4 ml EC ins AQ zu geben.
Über die Gefahren wurdest du hier ja schon mehrfach aufgeklärt - incl. der passenden R/S Sätze.

Beides kommt auf das Selbe hinaus : keine Algen
Du gibst doch selbst zu, dass du es gegen Algen einsetzt :roll: .
 
Mokantin schrieb:
IngridR schrieb:
Hallo Manuel,
welche (messbaren) Wasserwerte sollen sich denn deiner Ansicht nach durch Easy Carbo verändern?

Grüße
Ingrid

Hi all,

da hatte doch mal jemand das Zeug überdosiert und die Fische starben dann... wenn ich mich richtig erinnere, war die Vermutung, dass Easy Carbo eine Art Zuckerlösung (oder Alkohol?) enthält und das Bakterienwachstum ankurbelt, was O2 verbraucht.

Gruß

Mokantin

Hallo zusammen,

ich hatte auch mal überdosiert und es kam zu einem Säuresturz ein paar Stunden nach der Verabreichung. Mein kH war vor der anwendung bei 4 danach runter auf 1 und der pH
ist von 6,8 deutlich abgesackt auf unter 5,0 oder noch weniger.

Die Fische hingen Bauch oben an der Wasseroberfläche hatten dicke Bäuche und japsten sehr stark nach Luft (nehme ich an). Habe dann sofort 90 % WW gemacht danach haben sie sich zum Glück relativ schnell wieder erholt und gestorben ist mir auch keiner. Ich glaube allerdings fest wenn ich es nicht noch an diesem Abend gemerkt hätte, dann wäre mein AQ am nächsten tag ein Sarg gewesen! :oops: :oops:
 
Hallo,

Nachtrag an Herbert:

tina.007 schrieb:
ich hatte auch mal überdosiert und es kam zu einem Säuresturz ein paar Stunden nach der Verabreichung. Mein kH war vor der anwendung bei 4 danach runter auf 1 und der pH
ist von 6,8 deutlich abgesackt auf unter 5,0 oder noch weniger.

Die Fische hingen Bauch oben an der Wasseroberfläche hatten dicke Bäuche und japsten sehr stark nach Luft (nehme ich an). Habe dann sofort 90 % WW gemacht danach haben sie sich zum Glück relativ schnell wieder erholt und gestorben ist mir auch keiner.

passiert sowas auch bei TWW 8) ?
 
nein - du musst dich nicht persönlich angegriffen fühlen und für dein Handeln rechtfertigen

Hallo Thomas
ich fühle mich keineswegs angegriffen !
Richtig. Jetzt kläre mich doch bitte umfangreich über die Gefahren des TWW incl. der R/S Sätze auf. Ich bin gespannt!
Dei TWW birgt meiner Kenntnis nach keine Gefahr, nur führte bei mir häufiges WW zu verstärktem Grünalgenwachstum
Über die Gefahren wurdest du hier ja schon mehrfach aufgeklärt
Ich benutze es seit 18 Monaten, ohne negative Folgen für Pflanzen oder Tiere
Du gibst doch selbst zu, dass du es gegen Algen einsetzt .
richtig, denn guten Pflanzenwuchs hatte ich schon vorher
 
Hallo Holger,
Pinsch schrieb:
Da stimme ich dir völlig zu, angegriffen werden meist aber nur die zufriedenen Benutzer von EC und das von Leuten, die dieses "Wundermittel" noch nie benutzt haben und keinerlei Erfahrung damit haben.
Dort scheinen die Scheuklappen angenagelt zu sein.
... wenn man diesen thread einmal genau verfolgt, dann werden hier genau die Leute, die vor diesem Mittel warnen diskreditiert. Da wird ihnen vorgweworfen auch sie wüßten nicht was es genau enthält. Nur so viel, wenn es so gut gegen Algen wirkt wie die Anwender es beschreiben, dann ist doch klar, dass es einen biozid wirkenden Stoff enthält. Von nichts kommt nichts.
Da muß es ich nun auch gar nicht selber angewendet haben um dieses zu erkennen und davor zu warnen.
Zweitens spricht doch die mehr als eindringliche Warnung vor Überdosierung Bände!
Das Mittel wird nicht als Dünger oder Anti-Algenmittel angeboten, obwohl mit diesen beiden Wirkungen geworben wird, denn dann wären die Inhaltsstoffe daklarationspflichtig. Auch das gibt zu denken! (Mir jedenfalls)
Wenn auch die positiven Berichte im Internet überwiegen, es gibt zahlreiche Berichte über Probleme nach der Anwendung dieses Mittels.
Dort scheinen die Scheuklappen angenagelt zu sein.
Du verstehst jetzt sicher, wenn ich das anders sehe!

Gruß Knut
 
Wunderflunder schrieb:
ich hatte auch mal überdosiert

leider verrät uns Tina nicht, wie stark sie überdosiert hat.
Kipp mal eine halbe Pulle Eisendünger ins AQ, dann gehen deine Fische auch hops.

Ich habe in mein 72iger becken (66 L Volumen gemessen) 2 ml gekippt. (Ich hatte in diesem Becken nämlich zuvor das CO2 System von S... mit den brausetabletten probliert und hiermit Probleme gehabt, da sich zu schnell zu viel gelöst hatte und so bin ich dann auf EC gekommen, weil ich dachte das ich hier besser dosieren könne. :cry: ) Meine L 260 haben mir dies mit beschriebenen Symptomen sehr übel genommen, die Apfleschnecken hingen auch nur noch an der Oberfläche. Und im nachhinein mir ist ein kleiner noch recht junger L 260 ca. eine Woche danach verstorben, aber ich will hier nicht so weit gehen, das ich sage es lag am EC.
Ich habe es jedenfalls seit dem nicht mehr verwendet und werde es wohl auch nicht in meinem 276 Becken tun, denn da sind L 081 drin und die sind mit einigen dingen auch recht empflindlich.
 
Oben