Bis 50L Dschungel - Betta

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45887
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Moin,
mit diesem Becken habe ich dann wohl alle Becken vorgestellt. Mein 25er Garnelenbecken lohnt sich nicht mehr vorzustellen, das wird am Dienstag abgerissen ^^
In diesem Becken wohnt ein Betta und wurde am 12.04.2023 neu gemacht. Das lief vorher schon, allerdings anders aufgebaut und ein anderer Betta drin gewesen, leider an Bauchwassersucht verstorben. 2 Tage darauf hatte ich diesen Betta eingesetzt, ohne Probleme. Da sich dann aber irgendwann die Pflanzen anfingen ganz aufzulösen und kaum noch Pflanzen vorhanden waren, hatte ich mich entschlossen das Becken neu zu machen. Daher gibts hier auch nur die aktuelle Version zu sehen :D

Technik:
JBL GreenLine M
Nicrew 25w Heizer
Hygger 9w Leuchte

Hardscape:
Dennerle Quarz Kies 'Rehbraun'
Drachenstein

Pflanzen:
Echinodorus 'Aquartica'
Echinodorus 'Hadi Red Pearl'
Echinodorus 'Rainers Kitty'
Hygrophila salicifolia 'Narrow Leaf'
Hygrophila corymbosa 'Kompakt'
Cyperus helferi
Vallisneria sp. 'asiatica'
Vallisneria sp. 'spiralis'
Bucephalandra sp. 'Deep Purple'

Düngung:
1ml AquaRebell NPK
1ml AquaRebell GH-Boost N
1ml AquaRebell Micro

Bilder:
Bei Entstehung:
IMG_0603.jpgIMG_0604.jpgIMG_0605.jpgIMG_0606.jpgIMG_0607.jpgIMG_0608.jpgIMG_0609.jpgIMG_0610.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Aktuelle Bilder:
IMG_0724.jpgIMG_0725.jpgIMG_0726.jpgIMG_0727.jpgIMG_0728.jpg
Etwas veralgt. Aber das ist in den Griff zu kriegen.
Die Hintergrundpflanze "Narrow Leaf" ist leider komplett geschmolzen. Daher sitzt da jetzt eine Ludwigia repens x arcuata aus dem 35er Becken. Dazu noch die Rotala ramosior 'Sunset'. Die Valisneria vorne ist leider auch weggeschmolzen, ein paar Triebe sind noch da, ich hoffe sie kommt nochmal. Werde beim nächsten Bestellen aber nochmal welche mit kaufen, das is einfach etwas zu Kahl, auch wenns den kleinen (Darion) nicht stört.

Es ist übrigens ein Betta Splendens - Vailtail.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Klär mich mal auf, was ist ein Vailtail?
Ich kenne ja schon ein paar Formen, aber Vailtail ist mir neu?
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey Wolf,
ein Vailtail ist ein Betta mit langer Schwanzflosse welche aber schmaler ist als üblich und spitz zuläuft. So wie der kleine auf dem Bild. Nennt man dann Vailtail :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Sooo,
Die Valisnierien sind heute angekommen. Während ich das schreibe, fällt mir auf ich hab nicht nach Schneckeneier geguckt, ohje! Direkt nachholen hahaha.

IMG_3984.JPG
Jedenfalls sieht es jetzt so wieder aus, so wie es sein soll... wehe die schmelzen mir wieder weg, dann weine ich diesmal einfach drauf los.

Edit: Keine sichtbaren Schneckeneier! Glück gehabt :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Und weil die Valisnerien wieder abgefault sind habe ich jetzt nochmal Pflanzen reingepackt...
Cyperus Helferi x6
Limnophila sessiliflora x2

Die Rotala Sunset ist dafür gewichen, die wollte sowieso nicht, war ihr wohl zu dunkel und zu wenig Co2 :p

Dazu habe ich auch den GreenLine M entfernt und dafür einen Dennerle Nano Eckfilter mit Siporax und Garnelenschutz installiert, sollte dem Fisch jetzt auch besser gefallen. Zumindest versteckt er sich nicht mehr nur in einer Ecke und meidet den Rest.

So sieht es jetzt aus:
IMG_0825.jpgIMG_0826.jpg

Bin soweit echt zufrieden, die Cyperus noch etwas ordentlich hinstellen sobald sie angewachsen ist und dann sollte das richtig gut kommen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey Hans,
beim ersten mal wurde mir gesagt das kann sein weil ich sie zu tief in den Boden steckte. Diesmal habe ich sie nur ganz wenig eingesetzt, wenn der Fisch durch ist, sind die teilweise aufgeschwommen und trotzdem fingen sie an von oben herab abzufaulen. Total ärgerlich aber ich habe es jetzt mit den Valisnerien aufgegeben und bleib beim Zypergras, immerhin sieht das auch ganz nett aus und irgendwie hab ich mich in das Grasartige verliebt :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Schon komisch, früher waren Vallisnerien eine der einfachsten Pflanzen. Die wuchsen damals sogar bei mir, nur die gedrehte hatte sich bei mir aufgelöst. Damals gab es aber auch noch kein Internetz und nur drei Arten.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey Wolf,
war bei mir ja auch die gedrehte. Aber is typisch für mich. Schwere Pflanzen krieg ich gut hin, hat man an meiner knall roten Rotala ja gesehen :D Aber so einfache Pflanzen gehen bei mir ein, bei mir is ja auch schonmal ne wasserpest vergammelt... also das sagt einiges :p
 
Oben