dringend!! wegen Wasseraufbereiter

HALLO ,Guten Abend!

Hatte heute Abend vor, mein erstes Aquarium einzurichten. Ich habe ein 20 Liter Becken und mir wurde im Zoohandel
2 kleine Beutelchen gegeben, die ich ins Wasser tun soll( er wusste ich hab ein 20 l Aquarium).
Auf dem einem steht StressCoat und auf dem Annderen StressZyme( je 5ml im Beutel). Auf der Rueckseite von diesen kleinen Beuteln
steht, dass der Inhalt fuer 38 Liter Wasser ist....Jetzt bin ich natuerlich etwas verwirrt.
Was soll ich tun? :autsch:
Kann mir jemand helfen?
Vom Gefuehl her wuerde ich lieber nur die Haelfte reinmachen...
Das eine ist ja der Wasseraufbereiter und auf dem anderen Beutel steht "Biological Booster"....was ist das denn?
Wenn ich mir in 2-3 Wochen 3Guppys hole, wie bzw womit kann ich vorher testen, ob das Wasser ideal ist???
Vielen dank schonmal fuer Ratschlaege.. :D
:D Lg
 


Hallo , in @20 Litern kannste keine Guppys halten.... zu deinem anderen problem kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Mfg Daniel15
 
Hallo..

1. Was sollen die Mittelchen denn Bewirken? Oder schüttest Du die nur rein, weil der Zoohändler das so will? :roll:

2. Wenn man nicht weiß, was es für Mittelchen sind und was sie für eine Aufgabe übernehmen, schüttet man sie auch nicht einfach ins AQ rein. :autsch: Möchtest Du in einer Wanne baden, in die ich ein selbst mir unbekantes Pulver reinschütte??? :twisted:

und 3.
Daniel15 schrieb:
in @20 Litern kannste keine Guppys halten....
 
Guppys kannst du nicht in 20 l halten. Ich hab momentan ein 54 l Becken, da kann ich das auch nicht !
Du Könntest Garnelen und oder Schnecken halten.

Ich bin der MEinung bei 37 l darf man EINEN Kampffisch halten, bei 20 l Glaube ich das allerdings nicht.

Es gibt auch Minifische, die für Nanobecken geeignet sind. ich hab mal bei minifische.de geschaut. Mir persönlich hat da nichts gefallen, also hab ich mir ein größeres gekauft.

Und zu den Mitteln. Finger weg !
In dem Wasser müssen sich Bakterien ansiedeln, dann schaffen die auch ohne Mittel. Lass es lieber. Oder frag noch mal beim HÄndler nach was genau das ist und wozu es da ist !. Dann kannste es ja hier posten, und wir sehen weiter.


Grinsekatze.
 
Hallo,

ich hätte einen anderen Vorschlag,bring das becken zurück,kauf dir von dem Geld ein gutes Buch und lese dich erst mal ein.Danach kaufst du dir ein größeres becken,mindestens 80-100 L.Da ist die ganze Sache dann stabiler,und für einen Anfänger viel besser geeignet.Ich bin auch Anfänger und habe mir ein 430 L becken gekauft :lol: ich war halt ganz vorsichtig.Ich denke diese kleinen becken sind überhaupt nciht für Anfänger geeignet und für Fische schon mal dreimal nicht.Ich halte Guppys in meinem Trümmer und sie schwimmen in der Strömung und das den ganzen Tag,wie verrückte.... was denkst du,tun sie in 20 L ??? würdest du gern auf dem Gästeklo leben?
Ist nur so mein gedanke.
Ansonsten,schmeiß die tütchen weg und lese dich hier schlau,hier steht alles drin was du wissen mußt,manches sogar 100 mal. :wink:

Liebe grüße Ute
 
Hallo.

Was Die zum Besatz schon einmal geraten wurde, kannst Du dann ja hier noch einmal nachlesen. Falls Du es vergessen hast!
 
Hallo
Nein das wird nichts mit 20 Litern und Guppys. Und lass die Mittelchen weg und das Aquarium einfach in ruhe einfahren. Die Grösste Freundin des Aquarianers ist die Geduld!!!!!!
und noch was
@Grinsekatze Warum kannst du in 54 Litern keine Guppys halten?

Gruss Moni
 


Weil ich kein artenbecken haben wollte. Und ich persönlich finde das Guppys im schwarm leben sollten. von daher braucht ich ja mindestens 5 guppys, und das würde mir dann zu voll werden wenn noch andere Fische dazukommen sollen.
 
Grinsekatze <3 schrieb:
Weil ich kein artenbecken haben wollte. Und ich persönlich finde das Guppys im schwarm leben sollten. von daher braucht ich ja mindestens 5 guppys, und das würde mir dann zu voll werden wenn noch andere Fische dazukommen sollen.

Hallo.

Jetzt wirds ein wenig wirr. :shock:
Du räts Leuten von Guppys in 54L ab, bloss weil Dein Besatz zu hoch ist und da keine Guppys mehr in 54L reinpassen? Was soll das denn?
Warum kann man keinen Kampffisch in 37L halten? Kannst Dich ja hier mal informieren, was für eine Beckengröße die brauchen :study:
Was haben die Mittel mit der Ansiedlung der Bakterien zu tun.

Grinsekatze <3 schrieb:
Dann kannste es ja hier posten, und wir sehen weiter.

Ach, haste noch so ein paar Ratschläge?
 
Erstens ich habe noch keinen Besatz drinne und hab nur auf ne Frage geantwortet, weil ich persönlich KEINE Guppys haben will, also rede ich doch auch nicht wirr.

Und ich hatte geschireben, das man EINEN Kampffisch in 37 l halten kann.

Ja. Mit scheiß wasser können sich die Bakterien nicht optimal anpassen. Außerdem sollte man die Finger von Chemie im Becken lassen.

Lesen wäre manchmal schon von Vorteil , bevor man auf andern gleich rumhackt. :?

Und wenn dir was nicht passt wie ich es formuliere, schreib einfach ne verbesserung hin udn stell mich nicht einfach so blöd dahin , obwohl ich eigentlich exakt das selbe wie du geschrieben hab!
 
Hallo.

Weil Du keine Guppys haben möchtest, räts Du anderen von diesen Fischen ohne Begründung ab? Was soll das???
Mit dem Kampffisch muss ich sorry sagen. Habe mich da verlesen.
Grinsekatze <3 schrieb:
Ja. Mit scheiß wasser können sich die Bakterien nicht optimal anpassen.
Woher holst Du denn dein Wasser?

Ich möchte ja nur wissen, was die Mittel mit der Ansiedlung von Bakterien zu tun haben. Oder glaubst Du, der Verkäufer hat Antibiotika mitgegeben.

Grinsekatze <3 schrieb:
Und wenn dir was nicht passt wie ich es formuliere, schreib einfach ne verbesserung hin udn stell mich nicht einfach so blöd dahin , obwohl ich eigentlich exakt das selbe wie du geschrieben hab!

Mag ja sein, das wir die selbe Absicht haben. Aber Deine Begründungen sind nicht glücklich gewählt.

Grinsekatze <3 schrieb:
Lesen wäre manchmal schon von Vorteil , bevor man auf andern gleich rumhackt. :?

Ich hacke nicht rum. Vielleicht hätte sich Patronata dazu hinreissen lassen ein 54L Becken zu kaufen, um ihre Guppys artgerecht halten zu können. Jetzt rätst Du von Guppys in 54L ab und auf nachfrage erfährt man dann, das Du Guppys nicht magst und deswegen keine in 54L halten möchtest.
Das selbe bei den Mittelchen. Du rätst von Mitteln ab, weil sie die Bakterien zerstören, ohne zu wissen was es für Mittelchen sind. Es hätte doch gereicht, wenn Du geschrieben hättest "Gib nichts ins AQ wovon du nicht weisst für was es ist". Ich halte auch nichts von Mittelchen aber manche haben keine Chance ohne Wasseraufbereiter. Gerade bei Garnelenhaltung.
 


Oben