Dringend: Goldfische im Teich - Winterstarre oder tot?

Hallo,

fast alle unsere Goldfische im Teich treiben oben an der Wasseroberfläche. Sie wirken alle leblos. Sie bewegen sich auch nicht, wenn man diese fängt und zur Kontrolle in ein größeres Fass mit Wasser stellt.

Die Fische sind alle voll ausgefärbt. Einige waren zuvor auch schon eher weiß/blass. Und haben nicht die typischen Zeichen eines toten Fisches.

Bei einem der Fische war das gestern genauso. Kurz zuvor hat dieser sich aber noch bewegt. Wir haben das Fass in unseren Keller gestellt, wo es etwas wärmer als drausen ist.
Heute scheint einer wieder aktiv zu sein und definitiv am Leben zu sein. Die Fische sind nun alle in diesem Fass. Woran erkennen wir welche noch leben und welche nicht? Ist so etwas gängig? In den letzten Jahren war das jedenfalls noch nie so. Der Teich war auch nicht gefroren.
Miniaturansichten angehängter Grafiken
Miniaturansichten angehängter Grafiken
 

Anhänge

  • Screenshot_20211128-220037_Gallery.jpg
    Screenshot_20211128-220037_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Hi,

ist das ne ernstgemeinte Frage???

Was sich (auch nach anstupsen) nicht mehr bewegt und nicht atmet, ist wohl tot
Ja. Wie geschrieben, einer sah gestern genauso aus. Heute ist der total fit. Deswegen die Frage.

Was ich noch erwähnen sollte: Auf dem Boden waren Blätter vom Baum. Vielleicht sind die Fische ja in winterstarre und oben, weil unten einige Blätter gesunken waren.

Einer der Fische war auch mal kurzzeitig wieder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Normalerweise überwintern Fische am Boden, da Wasser bei 4C° die höchste Dichte hat und nach unten sinkt.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
nochmal aus Interesse: einer der oben treibenden Fische hat noch gelebt? Wie viele Fische waren denn darin? Was war denn der Plan zum überwintern? Wurde an dem Teich irgendwas geändert? Wie lange läuft der denn?
lg. Charlotte
 
nochmal aus Interesse: einer der oben treibenden Fische hat noch gelebt? Wie viele Fische waren denn darin? Was war denn der Plan zum überwintern? Wurde an dem Teich irgendwas geändert? Wie lange läuft der denn?
lg. Charlotte
Etwa 10 Fische waren drin. Einer scheint sich noch ganz normal zu verhalten. Den haben wir mittlerweile in einem eigenen Becken mit Filter rein.

Plan zum Überwintern wäre gewesen alles so lassen und einen Eisfreihalter auf den Teich legen. Hat 10 Jahre lang so funktioniert.

Am Teich wurde nichts verändert. Es scheinen aber einige Blätter im Teich zu liegen, die wegen dem Herbst von einen Nussbaum reingefallen sind. Ein Anwohner schien die Fische bis vor einer Woche trotz Kälte auch noch gefüttert zu haben.
 

adler5

Mitglied
Hi
Mal eine Frage zum Teich. Wie groß und wie tief ist denn dein Teich.
Und wie lange ist denn dein Teich mit den Fischen in betrieb.
 
Oben