Bräuchte dringend Hilfe wegen 2 toten Skalaren

Hi

bin bisher nur ein wachsamer Mitleser dieses Forums gewesen, habe bisher leider nichts in der Suche gefunden und frage deswegen hier nach.

Ich habe nun etwa seit 2 Monaten mein 160l Aquarium, habe es 4 Wochen einlaufen lassen und meine Wasserwerte waren einwandfrei. Bevor ich mir meinen ersten Fischbesatz zugelegt habe habe ich es von meinem Fachhandel auch genau prüfen lassen und er meinte ebenfalls es sei gut.

Mein erster Besatz waren 3 Mollys, 5 Guppies, 5 Platties & 3 Pittbullwelse. 1 Nachdem es den Fischen in meinem Aquarium prächtig ging, machte ich mich auf um den rest zu besorgen.

Da ich noch einige kleine Fische haben wollte habe ich mir dann noch 10 Neons zugelegt. Als Augenschmaus wollte ich allerdings noch 3 schöne Fische drin haben und kam zu den Skalaren und Zwergfadenfischen. Ich habe hier schon des öfteren gehört das 160l zu klein sein sollen, allerdings waren es ziemlich kleine Skalare 3-4 cm länge. Die Wasserwerte währen dennoch völlig in Ordnung für beide Gattungen. Der Händler hat auch noch gemeint das die Zwergfadenfische weitaus anfälliger sein als die Skalare.

Nach 2 Tagen ging es dem kompletten Besatz noch sehr gut. der Tag darauf hat der kleinste der Skalare bereits erste anzeichen gemacht das es ihm schlecht geht indem er die Flossen zusammengekniffen hat. Der größere Skalar machte noch keine anzeichen. Nach und nach viel mir auf das meine Skalare nichts mehr fraßen, bin dann darauf nochmal zum Zoohändler gegangen und wollte wissen was ich machen sollte. Er riet mir zu roten Mückenlarven, sollten sie das nicht fressen werden sie eine Bakterielle Infektion haben. Habe es dann ein paar Tage mit diesen Larven probiert aber sie wollten immer noch nicht. Der Zustand hat sich weiter verschlechtert nun hatten beide zusammengekniffene Flossen und sind nur noch Lustlos an der Wasseroberfläche geschwommen ohne sich groß zu bewegen. Habe dann übers Wochenende immer wieder mal einen WW gemacht. Als ich dann heute aufgestanden bin, hab ich den kleinen nach langem Suchen Tod in meinen Pflanzen gefunden. Bin dann heute nochmal zum Händler gegangen da er die letzten zwei tage geschlossen hatte und wollte diese tabletten, weils dem anderen Skalar auch noch schlecht ging er abernoch am Leben war. Daheim hab ich dann alles wie beschrieben durchgeführt und gehofft das er es schaffen würde, doch leider war dem nicht so :cry: er ist dann auch noch gestorben.

Würde nun gerne wissen worans lag. Könnte einer der Fische einen Virus bereits mitgebracht haben, oder haben die anderen kleinen Fische sie angesteckt? Lag es am Becken? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese Fische Platzprobleme bekommen haben. Später wenn sie groß sind ok aber bis dahin hab ich auch ein größeres Becken. Oder woran könnte es noch liegen? Würde mich über hilfe von euch freuen. Habe unten noch einige Infos geschrieben damit ihr besser über mein AQ bescheid wisst.

Meine Wasserwerte:
GH = 10°
KH = 6°
pH = 7-7,5
NO³ = 15 mg/l
NO² = 0mg/l
CO² = 9mg/l
C° = 25°C

Mein Besatz:
10 Neons
3 Mollies
5 Platties
5 Guppies
3 Pitbullwelse
2 Zwergfadenfische

Beleuchtung habe ich die rote und gelbe Röhre von JBL, Leuchtet jeweils 2x5 Std am Tag, Gefüttert wird einmal morgens etwa ein halber gestrichener Teelöffel voll. Filter ist ein JBL Aussenfilter mit 250l Leistung. Wasser ströhmt oberhalb des Wassers ins Aquarium. Heizung wie oben schon erwähnt auf 25°C

mfg Wenky

Hallo!

Ich glaube nicht,daß es an dir lag,daß die Skalare eingegangen sind.
Da dein anderer Besatz gesund war, ist es sehr viel wahrscheinlicher daß die Skalare bereits gesundheitlich in schlechter Verfassung waren,als sie ins Becken kamen.
Die 2 Tage erscheinen mir für eine Neuansteckung recht kurz.

Ich nehme doch an daß es sich um Pterophyllum scalare und nicht um Pterophyllum altum handelte?
Letztere können schon etwas empfindlicher sein....
An deinen Wasserwerten sollte es auch nicht gelegen haben,wenn es Skalare auch gern 2-3 Grad wärmer haben.

Beobachte dein Becken vorsichtshalber die nächsten 2 Monate sehr genau und setze vorerst keine neuen Fische hinzu,bis du eine Ansteckung des restlichen Bestandes ausschließen kannst.
Tut mir wirklich leid um die schönen Tiere....

Falls es unbedingt Skalare sein sollen würde ich dir aber doch zu einem größeren Becken raten,meiner Meinung nach nicht unter 1,20m Länge und 50,besser 60cm Höhe.
Erstens fühlen sich die Tiere ihres Körperbaus wegen darin deutlich wohler und zweitens sollte man nicht vergessen,daß Skalare Buntbarsche und damit territorial sind und in zu kleinen Becken kann es dann schon auch einmal zu Verlusten kommen,wenn Skalare untereinander"Knatsch" haben...

Viele Grüße!
Heiko

Danke für die Antwort. Es hat sich schon um die Pterophyllum Skalare gehandelt. Finds ebenfalls schade, ich muss nun erstmal die wirkung des Medikamentes im AQ abwarten und danach noch einen 50% WW durchführen. Bin leider zu spät gekommen mit der teuren Medizin. Hoffe den anderen Fischen gehts weiterhin gut.

mfg Wenky

Oben