Dringend Hilfe... Was ist das...

Bernd82

Mitglied
Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei meinen Malawis...
Was kann das sein?

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • IMG-20221110-WA0030.jpeg
    IMG-20221110-WA0030.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG-20221110-WA0026.jpeg
    IMG-20221110-WA0026.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,
Nein Ichtio ist das nicht. Für mich sieht das aus wie eine Ablösung von der Schleimhaut. Ich hatte so etwas noch nicht. Ich hatte wohl vor Jahren die Skalarsäuche, da löste sich auch die Schleimhaut, aber viel deutlicher und es betraf gleich alle Tiere. Ich konnte den Bestand mit Antibiotika noch retten.
Ich denke ich würde bei deinen wohl Sera omnipur s nehmen und hoffen.
L. G. Wolf
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Bernd,
Es könnte, wenn das Schleimhaut ist, die sich löst, die Samtkrankheit sein. Die anderen Fische auf dem Bild sehen auch nicht fit aus und klemmen die Flossen.
Google mal, ich glaube, falls es das ist, helfen kupferhaltige Medikamente.
Daumen sind gedrückt, dass Du die Fische durchbringst.
VG Dani
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,
Odinium könnte es sein, da habe ich sehr passende Bilder gefunden. Da hatte Dani den richtigen Riecher.
L. G. Wolf
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Bernd. Aufsalzen ist schon mal gut. Du kannst auch die Temperatur um 3 Grad erhöhen, das beschleunigt den Lebenszyklus der Erreger. Alternativ zu Esha 2000 gibt es von JBL auch Oodinol, das speziell gegen die Samtkrankheit ist.
Hast Du auch Welse im Becken? Die vertragen so viel ich weiß keine kupferhaltigen Medikamente.
VG Dani
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,
Ich habe mit esha 2000 schon zwei Zwerg Buntbarsche gekillt und seither nehm ich es nicht mehr.
L. G. Wolf
 

Bernd82

Mitglied
Hallo Bernd. Aufsalzen ist schon mal gut. Du kannst auch die Temperatur um 3 Grad erhöhen, das beschleunigt den Lebenszyklus der Erreger. Alternativ zu Esha 2000 gibt es von JBL auch Oodinol, das speziell gegen die Samtkrankheit ist.
Hast Du auch Welse im Becken? Die vertragen so viel ich weiß keine kupferhaltigen Medikamente.
VG Dani
Ja hab Welse drin...
Hallo Bernd,
Ich habe mit esha 2000 schon zwei Zwerg Buntbarsche gekillt und seither nehm ich es nicht mehr.
L. G. Wolf
Ohje...
Noch hab ich ja nicht... Wenn das Salz ausreicht, dann lass ich die Medis...

Ich schütte in meinem Koiteich auch nicht unnötig was rein... Salz schädigt zwar auch den Filter und kann resistenzen entwickeln, ist aber immernoch humaner...
 

DaniJeep

Mitglied
Versuche das Salz mit Temperaturerhöhung. Wie hast Du es denn dosiert?
Wenn das nicht hilft, dann kannst Du Dir aus der Apotheke auch Malachitgrünoxalat und Methylenblau besorgen.
FMC soll auch gegen Samtkrankheit helfen (kennst Du vielleicht, wenn Du Koi hältst) aber da müsstest Du Dich schlau machen, wie das mit höheren Temperaturen ist. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei höheren Temperaturen, ab 23 Grad, giftig wirkt.
 
Oben