Dringend wegen Kiesabdeckung!!!! Bitte um hilfe!!!

Bin grade mein neues AQ am zusammen setzen.
Nun Habe ich da so ne Kiesumrandung bei der abdeckung bei wenn ich darauf aber das becken stelle endsteht ein Hohlraum in der mitte bei mir ??? Ist das Normal ?????

Das Becken liegt jetzt so gesehen nur auf der umrandung auf und die umrandung steht auf so ner schwarzen matte die zum ausgleich des aq ist.Manche nehmen ja auch styropor!!

Wer kann mir sagen wie es jetzt richtig ist????

Hallo

also da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. du lässt die Kiesumrandung komplett weg

2. du legst die schwarze Matte IN die Kiesumrandung

- normalerweise sollte der Schaumstoff die Materialstärke der Umrandung ausgleichen.

Bis dann

Tobias P79

A

Anonymous

Guest
Hi

bei so einem rahmen brauchst du die matte eigentlich nicht.

die auflage fläche schön sauber machen, auch den boden vom aq und dann brauchst du ja nichts zum ausgleichen wenn es eh nur am rand aufliegt!

also bei meinem becken 200l ist das auch so. keine probleme damit!

aber kann die scheibe durch das gewicht dann nicht reißen am boden.weil unter dem glas ist ca 5 mm luft und die matte ist ja nur ca 5 mm dick.Die kann sich also gar nicht so tief in den hohlraum reindrücken.
Das Aq liegt durch die umrandung also nur ca. 5mm am rand auf drumherum.

A

Anonymous

Guest
ja, also wie gesagt bei mir ist das so!
gewähr kann ich logisch dafür nicht geben.

das aquarium hat ja an den rändern wenn es gleichmäßig belastet wird die höchste stabilität.

wieviel liter fasst denn das becken?

160 liter ist das becken.
Bin mir halt nur nicht sicher ob die umrandung noch ne stabiliesierung ist für das becken.
Sonst würd ich sie einfach weglassen!!!

Hallo!
In bei meinem 112er Becken ist auch so eine schwarze Umrandung!
Kann nur sagen: Es steht seit April 2005 und ist dicht :wink: (keine Gewähr :D )

A

Anonymous

Guest
Hi
nein wenn es dir nicht gefällt kannst du sie ruhig weglassen.

dann die matte drunter und alles is gut. :D

die umrandung gefällt mir schon aber sicher ist sicher.Und lieber weglassen bevor das AQ nachher reißt.

Hab da aber gleich noch ne frage:
Außenfilter: Hab den Eheim 2213 classic da waren 3 filtermatten drin.Dazu hat der händler mir noch ehfi substrat und watte verkauft??? Aber was ist mit diesen tonröhrchen brauch ich die auch noch??

Oder reicht die eatte,3 matten und das substrat was ich habe??

Wie habt ihr eure filter bestückt????

weil alle die ich frage haben noch tonröhrchen und andere substrate drin.Un tun dann die filterwatte noch zusätzlich rein.Deswegen bin ich mir halt nicht so ganz sicher was ich jetzt noch wirklich brauche??

Die Tönröllchen dienen den Bakterien als Wohnstätte.
Deswegen soll man bei einer Filterreinigung mit ausschliesslich Filterwatte als Filtermaterial nicht alles wegwerfen, sondern einen Teil der alten Filterwatte drin behalten, da dort die Bakterien sitzen.

Die Tonröllchen und das Substrat würde ich in einen Beutel (Baumwolle, Nylon) packen und mittig im Filter platzieren. Wenn diese gereinigt werden sollen, grob abspülen und schnell wieder einsetzen, da die Bakkis nach 30 Minuten an der Luft und ohne Wasserbewegung alle Beinchen von sich strecken.

Oben