*dringend* RedFire Vermehrungsproblem & Massensterben

hi, meine red fire wollen sich einfach nicht vermehren :(

problembild:
garnelen tragen eifleck; es kommt auch zur befruchtung (männchen sind vorhanden) und die garnelen tragen auch einige tage lang eier. nach ca. 1 woche sind leider nur noch 50% der eier vorhanden. diese werden dann von tag zu tag immer weniger. nach ca. 2 weiteren wochen häuten sich die garnelen und verlieren die eier. 2-3 tage später sind die eier weg (aufgefressen). das ist jetzt schon ca. 6-7 mal passiert. ich hatte auch schonmal ein paar eier aufgefangen und mittels kescher vor dem filter gesetzt. da sich nach weiteren 3-4 wochen nichts getan hat, wurden sie dann entsorgt.

weitere probleme:
- massensterben (siehe weiter unten)
- scheibenwürmer (nematoden) - keine behandelung bisher
- braune kieselalge (seit dem kiestausch sind keine mehr aufgetaucht)
- pflanzen haben massive wachstumsprobleme

zum aquarium:
- 25liter becken
- es läuft schon seit ca. 4 monaten
- ca. 5 kg dennerle garnelen kies (anfänglich war ein noname kies und jbl manado drin - wurde vor ca. 2 wochen komplett ersetzt, da ich vermutet habe, dass der colorkies mein wasser vergiftet hat)
- 3d rückwand aus plastik
- 2 dennerle deko steine
- 2 crusta tubes
- dennerle wurzel
- dennerle nano filter für bis zu 40 liter
- buddha statue (wurde vor ca. 2 wochen entfernt, da auch hier vermutet wurde, dass die statue giftstoffe abgegeben hat)
- lavasteine aus lanzarote
- 7 watt led lampe die 10 stunden am tag läuft

besatzung:
- 10 red fire (der letzte verlust ist ca. 1 woche her - anfänglich waren es 15 stk)
- 2 körbchenmuscheln (nicht sehr aktiv - 1 weitere ist vor ca. 2 wochen verstorben)
- einige blasenschnecken (sind sehr aktiv und vermehren sich)
- 7 posthornschnecken (nicht sehr aktiv; eigentlich immer im häuschen - 3 vor kurzem verstorben)
- ca. 15 neue tds (nachdem 10 stk nach und nach verstorben sind und von meinen garnelen lebendig aufgefressen wurden!!!)
- paradisschnecke (direkt am nächsten tag verstorben)

pflanzen:
- 3 mooskugeln
- 4 biosphärenbälle mit javamoos (sehen ziemlich fertig aus)
- ein paar büsche zwergnadelsimse (sehen auch ziemlich fertig aus)
- 5 papagaienpflanzen (sehen ebenfalls sehr fertig aus)
- ein paar wasserlinsen
- javamoos, hornkraut, perlkraut, wasserpest und muschelblumen waren auch drin, sind aber nach und nach kaputt gegangen

fütterung:
- catappablätter (es liegen immer 2 blätter im becken)
- ca. 1-2 mal die woche frische gurken und paprika
- ca. 1-2 mal die woche etwas spirulina
- ca. 1-2 mal die woche etwas nagerpellets
- hin und wieder werden selbst gesammelte (getrocknete und abgebrühte) brennesel- und buchenblätter angeboten
- ab und zu (alle 1-2 wochen) gibt es noch heilerde und spirulinapulver für die muscheln

wasserwerte laut jbl testkoffer (tröpfchentest):
- nitrit & nitrat normal
- eisen leicht unter norm
- kh bei ca. 4-5
- ph etwa um die 8
- temp. ca. 26-28

wasserwerte laut stadtwerke:
- pH-Wert 8,25
- °dGH 3,60
- Gesamthärte mmol/l 0,6
- Calcium mg/l 21,9
- Magnesium mg/l
- Natrium mg/l 4,0
- Mangan (gesamt) mg/l -
- Eisen (gesamt) mg/l -
- Kalium mg/l 2,8
- Nitrat mg/l 7,7
- Nitrit mg/l -
- Blei mg/l -
- Kupfer mg/l -
- Nickel mg/l -
- Cadmium mg/l -
- Fluoride mg/l -
- Sulfat mg/l 10,6

weiteres:
- wasserwechsel einmal die woche ca. 5 liter (= 25%, es ist zwar ein 25l becken, aber abzüglich kies und deko sind nur ca. 20l wasser vorhanden)

bild vom aquarium wurde beigefügt

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 174
Hi,

Was mir so auffällt:

- und diese Biospärenbälle sind oft extrem gedüngt

- Wieso ist der ph so hoch wenn GH und KH extrem niedrig sind?

- steht hinter der Rückwand Wasser? Oder in der künstlichen Deko?

- die Würmer sind sicher keine Planarien?

Ansonsten schaut das Becken echt gammelig aus.

Ich würde glaube alle Pflanzen und die Deko weg werfen. Und dann nochmal Pflanzen holen und diese vorher eine Woche wässern. Die Muscheln sterben meistens daher würd ich die nicht wieder einsetzen.
In das leere Becken würd ich erstmal nur Seemandelbaumblätter geben und dann später halt wieder Pflanzen.

LG Dani

hi, danke für deine antwort. die biosphärenbälle sind seit anfang an dabei. d.h. wenn diese gedüngt wurden, müsste sich der dünger mittlerweile "herausgespült" (durch die wöchentlichen ww) haben. das mit dem ph wert kann ich dir nicht sagen. aber auch die örtlichen stadtwerke geben auf ihrer homepage diese werte an. was kann ich machen, damit der ph wert sinkt? die rückwand hat an den seiten schaumstoff, dementsprechend steht auch wasser hinter der rückwand. dies ist aber eine rückwand, welche in einem fachmarkt für aquaristik gekauft wurde. deshalb gehe ich davon aus, dass es normal ist. was genau meinst du mit "wasser hinter der künstlichen deko"??? es sind definitiv keine planarien. die würme bei mir sind nicht braun, sondern weiß und deutlich kleiner (max. 3mm). unter dem mikroskop erkennt man weder haare, noch einen dreieckingen kopf noch irgendwelche anderen füßchen, antennen oder sonstiges. google mal bitte nach nematoda/sp_2.jpg genau so sehen die würmer aus

hier ein bild von den würmern und ein weiteres des aquariums. vielleicht sieht man jetzt mehr

Anhänge

• 61.jpg
    61.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 175
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 166
Hi,

wie gesagt wird die Biosphäre Bälle weg und die Mooskugeln auch. Dann hält noch die Deko und beobachten ob sich was ändert.

LG Dani

Hi

wenn die so gespritzt / gedüngt sind dann auch mehrere TWW
Die Muscheln verhungern oftmals

Ansonsten wäre noch eine Idee nach Cu zu suchen, das würde auch erklären warum die Paradiesschnecke so schnell hops gegangen ist.

LG Denise

Oben