Wabenschilderwels sucht dringend ein zu Hause / Raum Erlangen Nürnberg

Hallo,

ich habe aus sehr schlechter Haltung einen Wabenschilderwels übernommen um ihn an Menschen zu vermitteln, welche ihm ein liebevolles und artgerechtes zu Hause geben können.
Ich wollte ursprünglich Goldfische aus den Kleinanzeigen für einen Gartenteich abholen. Mit Entsetzen habe ich dann bemerkt, dass der Halter der Tiere die Goldfische mit einem 16 cm großen Wabenschilderwels und einem 8 cm großen Antennenwels in einem 10L-Aquarium (!!!) hält.
In der Anzeige war von den Welsen nichts zu sehen. Da konnte ich nicht wegschauen und habe die Welse auch gleich mitgenommen.
Mein Aquarium, welches auch nur 60 L fasst, ist leider für den Wabenschilderwels und den Antennenwels zu klein.
Die Fische habe ich seit einer Woche.
In den ersten Tagen haben sich die Fische nicht von der Stelle bewegt. Mittlerweile hat der Wabenschilderwels angefangen im Aquarium zu buddeln. Bis jetzt vertragen sich die beiden Welse auch noch gut. Andere Fische befinden sich nicht im Aquarium.
Leider kann ich mir kein 2 m -Aquarium anschaffen, daher versuche ich den Fisch an verantwortungsbewusste Menschen zu vermitteln, welche ihm ausreichend Platz zur Verfügung stellen, sich mit Aquaristik gut auskennen und ihn auch möglichst bis an sein Lebensende behalten können.

Der Antennenwels darf natürlich auch umziehen. Es ist ein Männchen.

Ich kann den Fisch auch gerne im Raum Ansbach / Nürnberg / Erlangen vorbeifahren. Hauptsache, er (oder besser gesagt beide) darf nun endlich ein würdevolles Leben führen.

Über Eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-21-15-47-01.jpg
    Screenshot_2020-09-21-15-47-01.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin (???),

es ehr dich, dass du die beiden Welse aufgenommen hast. Aber, wie du selber schreibst, ist ein 60l-Becken natürlich auch keine Lösung. Wabis loswerden ist sehr schwierig, die wneigsten Aquarianer haben ein entsprechend grosses Becken. Versuche es mal in den üblichen sozialen Medien wie Facebook oder auf einer speziellen Wels-Seite wie www.l-welse.com.

Bis zu einr hoffentlich guten Lösung solltest du den nochmal umsetzen. Vielleicht hast du eine Maurerbütt oder du besorgst so eine Plasitkbox aus dem Supermarkt, die werden so mit 80cm - 1 m LÄnge angeboten. Ist auch keine Dauerlösung, aber hilft schon mal etwas weiter. Mußt halt öfter mal Wasser wechseln, Wabis haben eine ordentlichen Stoffwechsel.

Gruß
 
Hallo :) ,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde es mal über die Seite www.l-welse.com versuchen.
Im sehr entfernten Bekanntenkreis hätte ich jemanden, der ein 500L -Aquarium besitzt.
Es wäre mir lieber, wenn der Wels in ein 2m- Becken umziehen könnte,da ich gelesen haben, dass die Aquarien-Länge mindestens 2m betragen sollte. Ich persönlich finde 500 Liter zu wenig für solch einen Fisch. Ich hatte selbst mal ein 1,50m-Aquarium in meiner alten Wohnung, einen 40-50 cm-Brocken hätte ich da nicht reingesetzt....
Ich werde auf jeden Fall auch in den Kleinanzeigen was reinstellen.
Wenn sich bis in 2 Wochen noch nichts tut werde ich bei einem Bekannten ein 1m-Aquarium abholen und ihn dort umsetzten.
Danke Dir auf jeden Fall für den Tip mit der Welse-Seite, ich hoffe da tut sich was.

Im Moment ist er NOCH 16 cm lang und bewegt sich mittlerweile durch das Aquarium. Am liebsten würde ich mir selbst ein 2m-Becken holen, was aber aufgrund von miettechnischen Gründen nicht möglich ist.

Ich werde mein Bestes geben ihn zu vermitteln, damit er endlich eine Chance auf ein lebenswertes Leben bekommt.

Viele Grüße
Dani
 
Hi :)),
ja, es hat sich jemand gemeldet. Er schwimmt jetzt in einem 2m × 1m x 1m -Becken. Da hat er auch gleich eine schöne Wurzel gehabt und es sich bequem gemacht. Zum ersten mal richtig schwimmen, nachdem er 1 Jahr in 10L verbracht hat. Findes schlimm, dass man solche großen Tiere erwerben kann und dass jeder x-beliebige "Tierfreund" sich solche Welse kaufen darf. Frage mich, ob man solch einem Tier überhaupt in einem Aquarium den Lebensraum bieten kann, dass es braucht und verdient. Glaube eher nicht.
Danke der Nachfrage, viele Grüße gehen raus :)
 

Mazze81

Mitglied
Wabenschilder Wels in 10L mich hat die Geschichte gestern echt verfolgt... Schön dass er einen Platz gefunden hat, der ihm einigermaßen gerecht wird
 
Oben