Dringend !!Kakaduzwergbuntbarsch Männchen oder Weibchen?

Hallo,
Ich hab mit gestern zwei Kakaduzwergbuntbarsche gekauft.
Der Eine ist ein bisschen größer als der Andere und attackiert den Kleineren.
Mir wurde gesagt das der Kleinere das Weibchen sei, und der Größere das Männchen.
Nur bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob das stimmt.
Ich hab Bilder gemacht die im Anhang sind.
Kann mir bitte jemand sagen ob dass zwei Männchen sind ?
Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Hallo,
Stell die Bilder bitte als Bild ein. Ich werde kein PDF von jemandem runter laden den ich nicht kenne. Und würde es auch sonst niemandem empfehlen. Es gibt ja keinen Grund die Bilder nicht als Bild einzufügen.

Z-Jörg

Mitglied
Moin Merry,
das ist echt schwer, früher sahen die Weibchen viel schlichter aus, eigentlich sahen früher (alte Leute reden) die Apistogramma Weichen fast alle gleich aus.
Inzwischen sind die Tiere so hochgezüchtet das sie auch schon diese Flossenstrahlen und die Spitzen Zipfel an den Schwanzflossen haben könnten, was eben früher sichere Zeichen für Männchen waren.
Die gelbe Grundfarbe spricht aber wiederum für ein Weibchen.
Wenn der vordere Streifen der Brustflossen schwarz ist/wird, könnte es ein Weibchen sein.

Z-Jörg

Mitglied
Hallo,
Stell die Bilder bitte als Bild ein. Ich werde kein PDF von jemandem runter laden den ich nicht kenne. Und würde es auch sonst niemandem empfehlen. Es gibt ja keinen Grund die Bilder nicht als Bild einzufügen.
Da hast du vollkommen Recht, habe ich aber leider gar nicht drüber nachgedacht. :mad:

Ich hab das Problem dass ich die Bilder irgendwie nicht hochladen kann.
Wenn mir das jemand sagen kann, kann ich dies gerne machen.

Z-Jörg

Mitglied
Perfekt, aber ich hätte dir ja schon dazu geschrieben.
Wie schon erwähnt, hatten die Weibchen ursprünglich nicht diese Flossenstrahlen und auch keine Farbe in den Flossen, aber ich tippe bei dem zweiten Bild schon zu 70% auf ein Weibchen.
Dafür sieht dein Männchen um so unspektakulärer aus.

Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Wenn es denn ein Pärchen ist, kann es schon sein, dass das Männchen sich paaren will, ist dann das Weibchen nicht laichbereit, kann es schon vorkommen, dass das Männchen es jagt.
Diese Jagerei muss natürlich im Rahmen bleiben.

Oben