Dringend Hilfe gesucht

Hallo liebe Aquarianer.

Ich habe ein 250l (1Jahr) Becken mit aktuell 6 Diskus a10cm. (Keine Angst nur Übergangsbecken) Ich habe bis vor 1,5 Monaten mit normalen Leitungswasser kH° 7 gh°10 pH 7,4 gefüllt und auch die WW mit diesem Wasser durchgeführt.

Seit 1,5 Monaten nehme ich nun Vollentsalzerwasser (stark sauer/stark basisch) und habe ein massives Algenproblem.

Blaualgen, Schmieralgen, Kieselalgen und Grünalgen

Besatz: 6 Diskus
6 Rotkopfsalmler
Pärchen Schmetterligsbuntbarsche
6 Orangenflossenpanzerwelse

Wasserwerte aktuell:

pH 6,7
kH 2
Co2 Easylife Carbo
Nitrat 24
Nitrit nicht nachweisbar
Phosphat 0,2-0,4
Temperatur 28°C

Filter 2x Eheim Experience 250 (Schwämme, Zeolith, Bioballs)
Eheim Innenfilter 3.0 mit Diffusor
Bodengrund Sand
Licht 2x Eheim Daylight 13h
Pflanzen (Tigerlotus, Echinodorus, 2x Becketts Wasserkelch) Düngung EasyLife Profito CappaX (Seemandelextrakt)
2 große Wurzeln (Mangrove)
Rückwand 3D RockZolid

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Was läuft falsch. Ist es doch die neue Wasserchemie nach dem Entsalzen? Vorher war nie etwas.

Danke Danke Danke

Z-Jörg

Mitglied
Never change a running systhem.
Warum hast du denn mit der Panscherei angefangen, willst du Züchten?
Für die reine Diskushaltung ist dein Leitungwasser i.O..
Leider kann ich dir zu den chemischen zusammenhängen nichts sagen.
Vielleicht mag der Stefan dazu etwas erzählen...

Hallo,

Nimmst du nur das Vollentsalzte Wasser ohne aufzusalzen oder zu verschneiden???
Wenn ja würde ich mal tippen das dir komplett die Mikronährstoffe fehlen.
Und ob das so gut ist für die Fische komplett entsalztes Wasser zu nehmen wage ich zu bezweifeln.

Gruß Rene

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei NO§ 24 und PO4 0.2-0,4 fehlen schon mal keine Makronährstoffe. Ich habe auch schon Becken mit reinem VE-Wasser gefahren ohne solche Algenprobleme zu haben. Die Frage ist,was für Verbraucher der Nährstofe sind denn ausser den Algen drin? Viele Diskusbecken sind ja nicht gerade nach dem Typ "grüne Hölle" eingerichtet. Dazu dann die teils massive Fütterung der Disketten bei kargen Aquarien in Punkto Bepflanzung könnte schon der Auslöser sein.

Seit wann hast du denn die Disken drin und seit wann das Algenproblem? Fällt das zeitlich in etwa zusammen? Unsd wie sieht das Becken aus? Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß

Ihr seid ja der Wahnsinn mit den schnellen Antworten super

Ich verschneide mein Wasser mit immer etwa 10% Leitungswasser. Das Becken ist mit den Disketten seit 16.4.2015 bestückt und erst seit dem ich das Weichwasser habe, sind die Probleme gekommen.

Ich werde jetzt am WE die Disketten und anderen Fische rausfanden und kurz umsetzen. Das Becken entleeren und sie Scheiben und Gegenstände mit Wasserstoffperoxid reinigen und nach bepflanzen und dann wieder reines Leitungswasser nutzen. Die §D Rückwand nehme ich raus verbraucht zuviel Platz, war noch drin nachdem ich mein Malawibecken aufgelöst habe.

Ich hoffe das reicht

Oben