DRINGEND Hilfe gesucht!

Hallo!

Mein Innefilter hat gerade ein paar Probleme. Er steigt immer auf. Daher ist ein kleiner Fisch hinter den Innefilter gekommen und wurde warscheinlich erdrückt - tot. Als ich das bemerkt ahbe, war ich natürlich geschockt und hab den Innenfilter erst einmal herrausgestellt. Bei der ganzen aufregung hab ich vergessen, das ja noch Heizer und Pumpe lief! Allerdings bermerkte ich das erst, nachdem es geraucht hat... Der Heizer scheint ageschmolzen zu sein. Da ist auf jeden Fall so eine schwarze schmierige Masse jetzt am Innenfilter. Mhmm jetz stellen sich die Fragen:

-Aussenfilter spontan kaufen (was ich sowieso irgendwann vorhatte)?
-Neuen Heizstab erst einmal kaufen.
-Kann der Heizstab wieder ins Wasser(in den Innenfilter), wenn die schwarze Masse abgekühlt ist?

Gruß, Robin

PS: Jeder Hinweis ist sehr willkommen...

PS2: Wie lange hab ich Zeit, bis das Wasser runtergekühlt ist?

Hallo!

In der Anleitung von Juwel steht, das man den Innenfilter auch in den Filter reinmachen kann. Daür ist extra ein "Schacht" dafür im Filter.

Gruß, Robin

Achso... das ist Juwel-Konzept... das ist mir völlig unbekannt :oops:

Da du schreibst, es wäre angeschmolzen würde ich persönlich das Zeug nicht mehr ins Becken packen und zum den sowieso geplanten Neukauf eines neuen Filters vorziehen.

Wie schnell kannst du denn überhaupt einen neuen Filter und Heizstab besorgen?

Hallo!

Wir haben hier ne Menge Zoo-Läden mit guten Filtern... das wär kein Problem. Nur wie schaff ich das, das der Filter bis heute Abend eingefahren ist? Und wie lange schafft das das Aquarium ohne Heizstab (Filter läuft gerad im Aqua, eig keine Probleme, außer die übrlichen, wie oben steht. Dafür hab ich jezz aber ne Notlösung gefunden)?

Gruß, Robin

Ist denn an dem Innenfilter nix verkokelt?
Dann lass ihn parell mit dem neuen Filter laufen oder hol an Mulm raus was geht und pack den Mulm in den neuen Filter.

Ich weiß nicht welche niedrigste Temperatur deine Fische vertragen. Müßtest du nachlesen.
Außerdem weiß ich nicht, wie weit dein Wasser überhaupt abkühlt. Wie ist denn die Zimmertemperatur?

Einen Heizer solltest du dir wenn möglich, noch heute besorgen :wink:

Hallo!

Achso... im Aussenfilter ist kein Heizer...?
Gudd... ich schau mal ich kenn mich mti Aussenfilter ja garnicht aus...
Im Innenfilter ist glaub ich nichts verkolt.. Zimmertemerpatur ist so um die 21-22 Grad, ich hab Black Mollys drinne, und die brauchen ja i-wie mindestens 25 Grad...

Gruß, Robin

Kann mich nur anschließen!
Nimm das ganze alte Filtermaterial aus dem Innenfilter...wahrscheinlich so ein Schaumstoffzeug...schneide das in kleine Würfel und verwende es als Filtermedium (neben den anderen Filtermaterialien die du kaufst) in deinem Außenfilter!
Das aber nur, wenn nix verkokelt ist, du alte Zündlerin!

PS: Kaufe dir Zeolith als Filtermaterial, ist zwar recht teuer, aber wirkt einwandfrei!

PPS: Falls du das alte Filtermaterial nicht mehr verwenden kannst, dann kaufe dir Starterbakterien

PPPS: Den Heizstab solltest du noch nehmen können. Versuche mal den schwarzen Kunststoffkram abzumachen wenn er erkaltet ist, sollte funktionieren, mir ist das gleiche auch mal passiert!

PPPPS: Wenn das Wasser zu kalt wird (aber maximal kann es ja auf Zimmertemperatur abkühlen), dann kipp bissl warmes Wasser zu. Aber Zimmertemperatur geht schon :) ... keine Sorge, da kommt es jetzt nicht auf Minuten an

:?

Scream schrieb:
Achso... im Aussenfilter ist kein Heizer...?

In der Regel ist nie ein Heizer im Filter oder bei einem Filter mit dabei.
Das hab ich jetzt von dir über den Juwel-Innenfilter zum erstenmal gehört.

Starterbakterien?? Wozu?!
Es ist ausreichend Mulm vorhanden.

Hallo!

du alte Zündlerin!
Bin m :) .

Okay, dann werd ich heute erst einmal nen Heizer kaufen und dann morgen, überlegt, einen Aussenfilter. Das mit dem "Filtermedium" in meinem Innenfilter, das sind wirklich Schaumstoff-Quadrate.

Sooo ich glaub mehr war nicht zu sagen, außer

Danke schon einmal!

Gruß, Robin(du alte Zündlerin ;-))

PS: Ich bekomm Freitag warscheinlich meinen Gewinn vom Gewinnspiel. Das Wassertestset von Dennys. Damit kann ich dann super schauen, ob der MUlm auch ausreicht *grins* .

Scream schrieb:
Okay, dann werd ich heute erst einmal nen Heizer kaufen und dann morgen, überlegt, einen Aussenfilter.

Prima... Panik beseitigt und ein guter Plan... vor allem das "überlegt"! :wink:

Scream schrieb:
Das mit dem "Filtermedium" in meinem Innenfilter, das sind wirklich Schaumstoff-Quadrate.

Mach das so wie oben geschrieben. Schneid den Schaumstoff in kleine Stücke und pack sie in den neuen Filter. Außerdem noch soviel Schladder wie möglich aus dem Innenfilter rausholen und alles rein in den neuen Filter.

Scream schrieb:
PS: Ich bekomm Freitag warscheinlich meinen Gewinn vom Gewinnspiel. Das Wassertestset von Dennys. Damit kann ich dann super schauen, ob der MUlm auch ausreicht *grins* .

Ha... super praktisch... gleich im Einsatz :lol:

Hallo!

Außerdem noch soviel Schladder wie möglich aus dem Innenfilter rausholen und alles rein in den neuen Filter.

So viel Schlamm ist da garnich... Bzw. garkeins... aber ich werde dann Berichten!

EDIT:Hab gerade das schwarze Zeug vom Heizstab abgekratzt mit einem Cuttermesser. Also das Glas scheint überhaupt nicht beschädigt zu sein! Warscheinlich ist ein Teil von dem Pllastik des Innenfilters geschmolzen. Das ist aber auch nich schlimm(erstmal), da ich nen Nylonstrumpf über dem Filter habe. Nachschauen, ob meine Vermutung stimmt, will ich jedoch nicht noch einmal.

Gruß, Robin

PS: Wofür sind eig die schwarzen Punkte auf dem Heizstab - und kann ich den Heizstab wieder ins Becken setzten?

uiuiu, jezz schreib ich schon gleich drei Beiträge hintereinander.. Na, was solls... Editieren kann man die anderen ja nicht mehr und ihr werdet nicht mehr auf einen neuen Beitrag benachrichtigt... Aber wie dem auch sei...
Hallo, habe dir die vorherigen zwei Beiträge zusammengefügt.Nadine

Hallo!

Ich hab schon im Forum was über den Aussenfilter 2222 von Eheim gehört... passt diese Reihe(2224...) für mein Aquarium (180 L) ? Wird alles mitgeliefert?

Gruß, Robin

EDIT: Heute wär eig Wöchetntlicher Wasserwechsel dran gewesen. Soll ich das lieber bleiben lassen? Und in den Aussenfilter einfach das Zeugs vom Innenfilter rein tun und daaann einschalten und den anderen in Schrank stellen? Funzt das?

Oben