Reflektor für Fluval Eck-Aqu Venezia 190

Hallo,

ich muß die Reflektoren an meinem Fluval Eckaquarium 190 Ltr. austauschen, möchte aber nicht wieder die weißen Kunststoffreflektoren einsetzen.
Über Tips würde ich mich freuen.

Gruß

Werner

Diddy

Mitglied
Hallo,

hast du T5 oder T8 Leuchtstoffröhren?
Die Länge der Röhren weißt du (messen) und dann kannst du im Handel jeden x-beliebigen Reflektor zum Aufklipsen für deine Leuchtstoffröhren nehmen. Ich hatte so lange ich Leuchtstoffröhren hatte, die von Juwel. Die Plasteklipse werden mit der Zeit spröde (UV-Strahlung der LSR) und müssen dann ausgetauscht werden (alle 1-2 Jahre). Es gibt auch Metallklipse, die halten sehr lange (wenn nicht ewig).

fischolli

R.I.P.
Moin,

Alternative, du besorgst dir ein paar alte Cds oder nimmst ein paar Spiegelkacheln und klebst die unter den Röhren an die Abdeckung. Geht gut mit Teppichklebeband.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Diddy schrieb:
Es gibt auch Metallklipse, die halten sehr lange (wenn nicht ewig).
Stimmt die Clipse halten lange, aber sie rosten!
Die haben sich so an meine Röhren fest gerostet, daß ein Entfernungs-Versuch mit einem Röhren-Crash endete. :cry:

Gruß
Stefan

adler5

Mitglied
lulumulle schrieb:
fischolli schrieb:
Moin,

Alternative, du besorgst dir ein paar alte Cds oder nimmst ein paar Spiegelkacheln und klebst die unter den Röhren an die Abdeckung. Geht gut mit Teppichklebeband.

Hallo Werner

Für dein AQ finde ich die Reflektoren besser. Du kannst zum Beispiel die hinteren Reflektoren
etwas drehen um die Ecke hinten besser auszuleuchten.

VG Günter

Oben