Drachenstein - wird der immer dunkel?

SkunkOn

Mitglied
Moin zusammen,

Status: Eheim 180L - noch nicht da - wir: in der Findungsphase [Level: Steinauswahl]

Prinzipiell finden wir Drachenstein toll. Allerdings wies uns eine (anscheinend kompetente und aquaristikbegeisterte) Mitarbeiterin darauf hin, dass sich Drachenstein unter Wasser dunkel färbt. Einige Auquarien waren mit Drachenstein dekoriert und tatsächlich sahen die eher nach altem Treibholz im Hafenbecken aus. Leider habe uch versäumt ein Foto zu machen.

So sah er aber definitiv nicht aus:

Foto entfernt wegen Urheberrecht

Falls Drachenstein, dann würden wir schon gern die helle rötliche Farbe haben wollen. Daher also die Frage:

Stimmt das mit der Dunkelfärbung unter Wasser bei Drachenstein, oder haben die es dort versemmelt?​

Vielleicht jabt ihr ja Fotos von eurem Drachenstein mit "Alter"?!?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Viele Grüße
Skunk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn du kein steriles Aquarium hast, dann bleibt kein Stein wirklich hell. Und falls es dich beruhigt. Die farben der Fische wirken vor einem dunklen Hintergrund besser als vor einem hellen

Hallo,
Ich habe in allen Becken Drachensteine und alle haben Patina bekommen. Ausnahme: Bereiche der Steine die durch Pflanzen und/ oder Schräge beschattet werden.
Sind super für Aufsitzerpflanzen, müssen aber sehr gründlich vorher gewaschen werden, in den Spalten steckt jede Menge lehmartiger Boden. Und selbst bei Steinen die schon über ein Jahr im Wasser waren kam bei erneutem waschen wieder Matsch raus.

SkunkOn

Mitglied
@Snowgnome
Hehe ja das mit den Fische stimmtsicherlich, aber dann gefällt mir der Drachenstein am Ende doch nicht so gut. Aber gut zu wissen, dass alle Steine nachdunkeln.

@Kleiner Schussel
Ok, dann stimmts wohl. Schade, wie gesagt, finde ich den dann doch nicht so schick.
...Habe übrigens mit Spannung deinen Kampf mit dem Eheim verfolgt. Ich hoffe es läuft noch :)

Hallo,
Wie Marco schon sagte, letztlich werden die meisten Steine ihre Farbe ändern, wahrscheinlich fällt es weniger auf je dunkler die Steine sind.
Auch die roten Moorwurzeln werden im Wasser übrigens dunkelbraun.
Aber Ihr habt ja noch Zeit zum planen und schauen.
Zum Beispiel hier bei den Mitgliederaquarien, da sind ja viele über längere Zeiträume dokumentiert, da kann man dann die Veränderungen sehen.
Mit meinem Vivaline kämpfe ich weiterhin...Auch wenn es irgendwann abgebaut werden wird, so lange es läuft so lange ist der Kampf nicht beendet...
Weiter viel Spaß beim planen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich weiß nicht ob du da was findest. Mein versteinertes Holz ist auch nicht mehr so schön hell und in dem Aquarium habe ich keine sichtbaren Algen.
Ich versteh dich da auch nicht ganz, das Aquarium sieht doch klasse aus.
L. G. Wolf

SkunkOn

Mitglied
...ich hätte ein Foto machen sollen. Das Problem ist, dass zwischen...

auch nicht mehr so schön hell
...und dem was ich da gesehen habe möglicherweise Welten liegen. Oder aber du empfindest es als garnicht so schlimm. Leider habe ich auch nicht gefragt, wie lange die schon im Wasser waren.

Dieses Bild von @Kleiner Schussel wäre ja kein Problem.

20201219_201913-jpg.78390

...das was ich gesehen habe sah eher aus wie der Unterwasserteil eines alten Anlegepollers.
Ich versteh dich da auch nicht ganz, das Aquarium sieht doch klasse aus.
...meinst du mich? Falls ja: Welches Aquarium meinst du?

Hallo,
hier mal 2 aktuelle Bilder aus dem gleichen Becken. Zugegebenermaßen kämpfe ich da grad gegen Algen, aber man kann deutlich sehen das nur der schräggestellte und durch die Pinnatifida beschattete rechte Stein noch hell ist.

20210927_185714.jpg20210927_185628.jpg

SkunkOn

Mitglied
@Wolf
ach so, das ist nur ein Internetbild. Wir haben unser Aquarium noch garnicht :)
Aber wenn der Stein so aussähe, wäre ich hochzufrieden u d würde mich auf keinen Fall beschweren

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
In dem Fall werde ich es gleich mal löschen, wegen Urheberrecht. Steht auch so in den Forenregeln.
Nächstes mal, einfach einen Link setzen.
L. G. Wolf

SkunkOn

Mitglied
2 aktuelle Bilder aus dem gleichen Becken.
Ah, ja ok. So sah der Stein da auch aus. Da muss ich ehrlicherweise sagen, dass (auch wenn das normal ist) der Stein dann an Attraktivität verloren hat bei uns. Auch wenn das bei alles Steinen der Fall sein wird, gefallen mir dann die Konturen des Drachensteins nicht mehr. Derzeit steht dieser Frodo-Stein zur Wahl

SkunkOn

Mitglied
Hallo,
In dem Fall werde ich es gleich mal löschen, wegen Urheberrecht. Steht auch so in den Forenregeln.
Nächstes mal, einfach einen Link setzen.
L. G. Wolf
Oh Sorry. Da habe ich garnicht nachgedacht. Eigentlich verlinke ich immer (so wie auch bei dem Bild von kleiner schussel)... schon um Daten zu sparen und nicht alles als Datei runterladen zu müssen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du meinst dieses Bild von Svenja?
Das hast du auch nicht verlinkt, sondern direkt eingestellt.

L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi,

so wie das Bild jetzt eingestellt ist, dürfte immer noch eine Rechtsverletzung vorliegen - Es sei denn, der Urheber hat sein Einverständnis zur hiesgen Verwendung erklärt. Verlinken meint, dass die Webseite, von der das Bild stammt, hier verlinkt werden müsste

SkunkOn

Mitglied
@Wolf
@Snowgnome

...na toll, dann werde ich bald von @Kleiner Schussel verklagt.
Zur Erläuterung: Ich kenne das aus 'meinem' Fotoforum. Dort verlinkt man einfach seine Bilder aus z.B. flickr und diese werden dort eingebettet. Clickt man dann drauf, landet man bei flickr. (Dort geht es allerdings um Speicherplatz)
So hatte ich mir das mit dem Verlinken des Bildes von @Kleiner Schussel auch vorgestellt. Sorry! Das mache ich dann wohl ab sofort anders!

Oben