Diskus Fische ?

Hallo liebes Forum,
Ich habe seit kurzem ein neues Aquarium und bin am überlegen Disketten zu kaufen 3-4 Stück.
1 Diskus brauch 45- 50 Liter
Brauche dazu Meinungen und eventuelle, andere Besetzungsvorschläge. :D

Meine Daten
Aquarium: Süd-Amerika
Fluval Vicenza 180
Aquarien-Kapazität: 180 Liter
Filter: Leistungsstarker Außenfilter
FLUVAL 205 (inklusive)
Aquarienheizer: FLUVAL Regelheizer 200 Watt
Beleuchtung: T5-High Output, 2x 24 Watt

Hoffe auf verschiedene professionelle Meinungen,

Mit freundlichen Grüßen
Fisch-Freeak

Hallo,

das Becken ist zu klein. 3-4 Diskus ist im allgemeinen ungünstig, da sich so keine harmonierende Gruppe bildet.

Wenn ich mich nicht täusche hast du denselben Thread schon in einem anderen Forum laufen. Da wurde dir schon mitgeteilt, dass es nicht geht!

Was hast du vor? Solange Fragen bis irgendjemand sagt es geht?

Wenn du dich wirklich für Diskus-Haltung interessierst, dann besorg dir entsprechende Literatur, z.B. Degen, und informiere dich richtig!

Hey,

dann frag doch nicht nochmal nach den Diskus, das wirkt schon ein wenig komisch.

Ich würde an deiner Stelle(wolltest doch Südamerika, oder?) wiefolgt besetzen:

4/4 Microgeophagus ramirezi oder altispinosa
30 Paracheirodon axlrodi (oder eines andere Salmlerart, die hohe Temp. verträgt)
4 LDA 67
20 Carnegiella strigata

Das Becken mit viel Wurzelholz und Schiefer strukturieren, diverse Echinodorus-Arten einpflanzen und am Anfang ne Menge Hornkraut mit reinschmeißen.

Wenn du dann in zwei Jahren immernoch Diskus halten möchtest, kannst du denn kompletten Besatz mit Diskus in einem ausreichend großen Becken vergesellschaften.

Bevor du dir eine Fischart anschaffts, solltest du dich ausreichend über die Haltungsbedingungen informieren, das gilt für jede Art, nicht nur für Diskus.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein Nachschlagewerk, wie z. B. den Mergus besorgen, dann kannst du deinem Geschmack entsprechend, Fische aussuchen, die dir gefallen. Stöbern und selber planen macht richtig Spaß! :) Versuchs mal!

P.S.: Ich habe schon Diskus gehalten (ehergesagt mein Vater) und zwar vier in Anfangs 300l netto, das war zu wenig, es hat nicht funktioniert. In dem anderen Forum waren es übrigens durchweg Diskushalter, die dir davon abgeraten haben :autsch: .

Z-Jörg

Mitglied
Fisch-Freeak schrieb:
Ich habe seit kurzem ein neues Aquarium und bin am überlegen Disketten zu kaufen
Hat dein Aq denn überhaupt ein Diskettenlaufwerk?

Ich halte seit ca. 20J. Diskusfische u. bin der Meinung ab 240l geht das.

Hallo Jörg,

ach hier gings um Disketten, da hab ich mich ja umsonst aufgeregt :D !

Ich wollte übrigens mit dem negativ Beispiel meines Vaters nicht sagen, dass 300l Netto an sich zu klein für die Diskushaltung wären, sondern es ging mir vorwiegend um die Gruppengröße von 4 Tieren, einfach zu wenig (Diskus). ->Großes Aggressionspotenzial! -> Massaker!

Z-Jörg

Mitglied
Fisch-Freeak schrieb:
dachte mehrzahl is disketten !?
Lg Fisch-Freeak
Wenn man das Wurfgerät zu Grunde legt, ist die Mehrzahl Disken, ob das bei Eigennamen auch der Fall ist, weiss ich nicht u. finde auch dass es sich bescheuert anhört, deswegen sage ich Diskusfische.

Hallo zusammen ich muss nochmal sticheln ^^
habe heute mit einem Diskuszüchter telefonisch gesprochen und ich darf 4 stück halten :D so und jetz hab ich die meinung von nem profi und bedanke mich aber für die anderen besetzung tipps.

Lg Fisch-Freeak :D

Tach Fraggel,

Fisch-Freeak schrieb:
habe heute mit einem Diskuszüchter telefonisch gesprochen und ich darf 4 stück halten :D so und jetz hab ich die meinung von nem profi und bedanke mich aber für die anderen besetzung tipps.

Na siehste. Geht doch.
Nur eine kleine Bitte:
Wenn es Probleme gibt, bitte ausschliesslich den Züchter anrufen und nicht hier im Forum nachfragen.
Danke.

Beste Grüße
Martin

Fisch-Freeak schrieb:

Jap, wenn man lange genug sucht, findet man immer jemanden, der einem genau das sagt, was man hören will.
Über den Begriff "Profi" solltest du dir auch nochmal Gedanken machen.

beschde grüße,
danny

Fisch-Freeak schrieb:

Ha!... jetzt haste den Leuten hier aber wirklich eins ausgewischt :thumleft:

:roll:

Hallo Freak,

hör dir mal Helge Schneider "Der viereckige Hai" an.

Könnte mir in den Arsch beißen, dass ich mich überhaupt mit deinem Thema beschäftigt hab :twisted: .

Hallo freeak,

Sind die Fische schon da?

Habe mir gerade dein Becken angesehen. Toll! Wenn da 4 gehen - passen dann nicht auch 5?

Hast du schon über Beibesatz nachgedacht? Panzerwelse vielleicht. Sind doch nur am Boden und würden bestimmt super harmonieren. Oder/und noch ein paar Neons dazwischen. Du hast doch einen leistungsstarken Filter, das geht bestimmt...

Schreib uns doch wie's weitergeht...

Grüßle
L.

Hallo,
Mein Beisatz würd sein: 5 panzerwelse und 3 schmetterlingsbuntbarsche und paar salmler für die oberen Teile des Aquariums und mir egal was ihr davon haltet, der züchter macht bei meisterschaften usw mit der hat mehr ahnung als die das immer nur aufschnappen und dann wie mir an kopf knalln aber wie gesagt wird klappen und ist bei der anzahl keine tierquälerei
-> das hier ist meiner meinung euer aufrägen vorallem, weil die so gequält aussehen xD
naja hier ist mal ein Link http://img820.imageshack.us/i/img0317p.jpg/

Lg Fisch-Freeak

Oben