Diskus-Granulat für andere Fische?

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter in Broschüren oder auch im I-net gelesen das Diskus-Granulat an Panzerwelse und auch andere Fische gefüttert wird.

Macht das von euch auch jemand und kann mir vielleicht jemand erklären wieso ausgerechnet Diskus-Granulat?

Ich bin etwas überfordert mit den ganzen verschiedenen Granulaten von wiederum verschiedenen Herstellern.

Ich selbst füttere ein paar mal die Woche von JB* das Mini Granulat. Stimmt es wenn ich zu viel Granulat füttere das der Nitrat-Wert steigt?

Danke schon mal für eure Antworten :p

Hi

Da die meisten Fische nicht richtig lesen können, was auf der Dose steht, fressen sie einfach was ihnen schmeckt. :wink:

Diskusgranulat ist meist ein sehr hochwertiges, vitaminreiches und ausgewogenes Trockenfutter, da Diskusse (Disken? Disküsse? Disketten?) hohe Ansprüche an die Futterzusammensetzung stellen.

Gruß
Markus

Hallo Susi,
betta_lady schrieb:
Stimmt es wenn ich zu viel Granulat füttere das der Nitrat-Wert steigt?
Nitrat entsteht immer, egal was Du an Futter in das Aquarium tust. Nitrat wird gebildet, wenn organische Verbindungen (Futter, tote Fische, Pflanzenreste, Fischkot, etc.) zersetzt werden. Je mehr zersetzt wird, desto mehr Nitrat entsteht auch. Daher lieber sparsam füttern.

Gruß

Timo

Hallo Susi,

mir wurde seinerzeit vom Züchter das Diskusgranulat für Hypancistren empfohlen.

Wenn es bei mir mal Trockenfutter gibt, dann auch immer zusätzlich Diskusgranulat. Darauf stürzen sich alle wie verrückt. Für die Corys kann ich es nicht bestätiten, weil die bei mir fast gar nicht an Trockenfutter gehen, aber die Hypancistren, Skalare und auch die Salmler sind ganz wild darauf.

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Erklärung ist relativ einfach.
Manche Disken gehen sehr gerne an das Granulat. Da man Disken häufig (speziell kleinere) Füttern muss (ich sprach jemanden der bis zu sechs mal Täglich füttert), bleibt auch einiges übrig. Oft sind in den Disken-becken auch Panzerwelse oder L-Welse, die dan die Reste gerne nehmen... (wie oben schon steht, sie koennen nich tlesen)...

Der der bis zu 6 Mal am Tag füttert, hat in seinem 800 Literbecken, noch 30 Panzerwelse und ein paar Sturisma und ein Paar L333... die vertilgen die Reste gerne.
Deswegen hat er (im Speziellen von Royal) einfach mal das Diskusgran an seine L46 verfüttert, und auch die nahmen es gerne (wie man sieht die sind total ueberteuert, auch die koennen nicht lesen).

Naja das ist eben so... wenns die Fische mögen gibt man es gerne, und da es Diskusfutter ist ist es sicherlich nicht von miderwertiger Qualitaet.

Gruß Arne

(Disken? Disküsse? Disketten?)

:D

meine disken hassen granulat...es wird probiert, aber sofort wieder ausgespuckt, und wenn nichts anderes da ist, fressen sie lieber gar nichts...eingebildetes pack :cry:

aber die neons könnten ohne das zeug gar nicht mehr...habe es mal getestet und flockenfutter und granulat zusammen reingeworfen....rate mal was übrig blieb ;)

auch meine panzerwelse und restlichen L-Welse LIEBEN es und sind ganz gierig....

besonders das vitaminreiche granulat für jungfische kann ich dir empfehlen ;)

Oben