Hallo,
auch ich kenne mich mit Diskus nicht aus, aber der Filter scheint mir recht klein für das Becken (was sind eigentlich die genauen Maße? )
Lt. Bezeichnung wohl für Beckem bis 350l geeignet, also hart an der Grenze. Wie ist den der Nitratwert im Becken?
Und durch das aufstocken des Bestandes kann's zu Stress gekommen sein, vielleicht auch Bakterienunverträglichkeit.

MitchLSZ

Mitglied
Hallo Mitch,
Das sind keine gute Voraussetzungen um gleich Diskus zu halten.
Wie Antonio schon geschrieben hat sollte das Becken besser eingerichtet sein. Die mögen sich verstecken können und vor allem stellen sie sich gern unter.
Wasserhygiene ist bei Disketten sehr wichtig. Woher hast du eigentlich deine kh Angabe von 3,8?
L. G. Wolf
Danke für die Zahlreichen Tips und Anregungen.

Werde das Becken wohl grundlegend verändern müssen um gute Bedingungen zu schaffen.

Der Wert wurde mir in der Zoohandlung nach einer Wasseranalyse genannt. Beim vorhin selbst durchgeführt Tropfentest schlägt die Farbe beim 4 Tropfen um.
LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch ich kenne mich mit Diskus nicht aus, aber der Filter scheint mir recht klein für das Becken (was sind eigentlich die genauen Maße? )
Lt. Bezeichnung wohl für Beckem bis 350l geeignet, also hart an der Grenze. Wie ist den der Nitratwert im Becken?
Und durch das aufstocken des Bestandes kann's zu Stress gekommen sein, vielleicht auch Bakterienunverträglichkeit.
Hallo Svenja,
Der Filter wurde schon getauscht.
L. G. Wolf

MitchLSZ

Mitglied
Super Idee. Das wollte ich dir auch schon vorschlagen, aber ich dachte es sei ein Raumteiler und muss so sein.
L. G. Wolf
War als Raumteiler gedacht aber den Scheiben zuliebe wäre auch meiner Auffassung nach eine Rückwand sinnvoll. Oder lässt sich das auch ohne Rückwand angenehm für die Schreiben einrichten?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Antonio,
die Tiere haben zuvor ein halbes Jahren so frei und offen gelebt. Zuvor war nicht mal eine wurzel vorhanden.
Daher unwahrscheinlich das plötzlich eine Kranheit auftritt oder ?
Die Wurzel ist ca. seit einem Jahr im Becken.

Die Zoohandlung sagte, das ist in Ordnung für die Tiere. Bin da aber voll bei dir und möchte etwas am Becken verändern.
Habe bereits eine Rückwand geordert um denen zumindest von einer Seite Schutz zu bieten.
Nein das ist nicht unwahrscheinlich. Sie haben es 6 Monate ausgehalten und wenn dann mehrere Faktoren auf einmal zusammen kommen reagieren sie teils mit Krankheiten. Einige versterben auch einfach über Nacht. Optimal ist das aber wirklich nicht.

Du sagst 1,5-2 Nitrit war oder ist vorhanden. Das könnte schon reichen um den bereits am Limit lebenden Scheiben den Garaus zu machen. Stress, keine Möglichkeit sich zurück zuziehen, Nitrit Anstieg, Krankheiten. Eigentlich ein ganz normaler Verlauf.

Edit: Bei diesen Nitrit Werten gerne 80-90% Wasserwechsel

Grüße
Antonio

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nein das ist nicht unwahrscheinlich. Sie haben es 6 Monate ausgehalten und wenn dann mehrere Faktoren auf einmal zusammen kommen reagieren sie teils mit Krankheiten. Einige versterben auch einfach über Nacht. Optimal ist das aber wirklich nicht.

Du sagst 1,5-2 Nitrit war oder ist vorhanden. Das könnte schon reichen um den bereits am Limit lebenden Scheiben den Garaus zu machen. Stress, keine Möglichkeit sich zurück zuziehen, Nitrit Anstieg, Krankheiten. Eigentlich ein ganz normaler Verlauf.

Edit: Bei diesen Nitrit Werten gerne 80-90% Wasserwechsel

Grüße
Antonio
Hallo Antonio,
Er hat sich bereits mehrfach verbessert, der No2 beträgt 0,15- 0,2

MitchLSZ

Mitglied
Das ist jetzt auch plausibel. Ich kenne nämlich keinen kh Test, der nach dem Komma anzeigt, nicht mal meiner.
L. G. Wolf
Ich verlasse mich ab heute auch nicht mehr auf eine Zoohandlung. Führe abheute alle Testst selber durch Tropfentest durch.

Ich habe MICROBE-LIFT KH Booster geordert um den KH wert etwas anzuheben.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

für mich klingt das Ganze so ein bissel "blauäugig" - so als ob durch Zufall zum Aquarium gekommen. Diskusbuntbarsche wären in diesem Fall so ziemlich am ungeeignetesten, um eine Aquaristikkariere zu starten, denn es gibt unter den halbwegs verbreiteten Zierfischen wohl kaum eine andere Art, die schwieriger zu halten ist

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

für mich klingt das Ganze so ein bissel "blauäugig" - so als ob durch Zufall zum Aquarium gekommen. Diskusbuntbarsche wären in diesem Fall so ziemlich am ungeeignetesten, um eine Aquaristikkariere zu starten, denn es gibt unter den halbwegs verbreiteten Zierfischen wohl kaum eine andere Art, die schwieriger zu halten ist
Ich glaube, so ähnlich habe ich mich auch schon geäußert, nur nicht ganz so direkt
Ich habe MICROBE-LIFT KH Booster geordert um den KH wert etwas anzuheben.
Warum? Kh 4 ist schon hoch genug.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@Wolf, ich meinte schon den neuen Außenfilter.

Wenn die 350 sich auf die max. empfohlene Größe bezieht ist das reichlich knapp.
Zumal bei den hohen Temperaturen und dementsprechenden Stoffwechsel der Tiere.
Ups sorry, du hast recht, das dachte ich gestern ja auch, aber besser als der kleine Innenfilter.
Ich persönlich würde an so ein Becken zwei von den expirience hängen, aber ich bin ja da was besonderes.
L. G. Wolf

MitchLSZ

Mitglied
Hi,

Hallo,

auf den Punkt gebracht. Das Becken wurde übernommen. Das war keine überlegte Anschaffung.
Ich bin dem ganzen auch sehr skeptisch gegenüber gewesen und habe mich der Entscheidung meiner liebsten das Becken zu übernehmen gefügt, versuche derzeit mein bestes um die Bedingungen zu verbessern.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Nein Diskus brauchen sehr weiches Wasser. Ph um 6,3-6,5 KH kann ruhig auch 2 oder 3 sein. 4 ist also schon hoch genug weswegen du diesen Wert nicht noch zusätzlich erhöhen solltest

• Like
Reaktionen: Ago
Oben