Dennerle CO2 Bio60 läuft nicht korrekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe vor ca. 10 Tagen meine zweite Gelflasche am Aquarium angebracht. Ich benutze den mitgelieferten Pappbehälter, den ich hinten links an der Scheibe angebracht habe. Beim ersten Mal lief die Anlage einwandfrei nach ca. 4 Tagen und reichte über 6 Wochen. Die zweite hängt wie gesagt schon über 10 Tage dran und es kommt höchstens alle 5 Minuten eine kleine Blase. Ich habe alles so gemacht wie beim ersten Mal. Starterkapsel geöffnet und Inhalt rein sowie die Hülsen, dann aufgefüllt bis zur Markierung mit lauwarmen Wasser und angeschlossen. Woran kann das liegen das die neue Flasche nicht richtig funktioniert? Liegt es vielleicht daran, das es jetzt im Zimmer kühler ist wegen der Jahreszeit?

Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe gelesen man soll etwas Zucker und Trockenhefe hinzugeben. Zucker hab ich da, aber keine Trockenhefe. Würde sich was tun, wenn ich vorerst nur etwas Zucker reinmache und wenn ja wieviel? Ich könnte morgen etwas Trockenhefe besorgen. Wieviel brauche ich da? Oder habt ihr andere Tipps wie ich die Anlage wieder zum Laufen bekomme?

Meine Pflanzen wachsen ohne das CO2 leider nicht mehr so gut, viele Blätter fallen ab und werden braun. Wäre wichtig, das ich die Anlage möglichst bald zum Laufen bekomme. Momentan gebe ich einmal wöchentlich Flüssigdünger hinzu.

Gruß!

Ebs

Mitglied
Hallo,

stelle die Flasche versuchsweise in einen Topf mit schön warmem Wasser. Vielleicht wird das Ganze dann aktiver. Oftmals ist eine zu niedrige Temperatur die Ursache für Hefeträgheit.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo Ebs,

dachte mir auch es liegt an der zu niedrigen Temperatur im Zimmer. Nur hinter dem Aquarium kann ich keinen Topf hinstellen, der Untertisch ist nur wenige Zentimeter größer als das Becken. Wenn ich jetzt einfach die Flasche rausnehme und in einen Topf setze, dann ist doch aber oben die Flasche offen. Geht das?

Gruß!

Ebs

Mitglied
Hallo,

KaribikTraum schrieb:
Wenn ich jetzt einfach die Flasche rausnehme und in einen Topf setze, dann ist doch aber oben die Flasche offen. Geht das?

Das verstehe ich jetzt nicht. :oops:

Wenn hinter dem Aqurium kein Platz ist, dann einfach den Schlauch von Flasche zum Becken mal verlängern und das Ganze woanders abstellen 8z.B. aus Becken). Soll ja auch nur ein Versuch sein, ob es die Temperatur ist.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Ich habe gelesen, die Flasche muß in höhe des Wasserspiegels angebracht werden. Wenn ich die nun in einen Topf am Boden stelle, geht's vielleicht auch nicht, zumal ich nur die Schläuche habe, die bei der Anlage dabei waren und die sind so kurz, das die nicht bis zum Boden reichen.

Mal blöde Frage, aber wenn man da kurz aus einiger Entfernung mit dem Föhn ranbläst - könnte man das probieren?

Ebs

Mitglied
Hallo,

KaribikTraum schrieb:
Mal blöde Frage, aber wenn man da kurz aus einiger Entfernung mit dem Föhn ranbläst - könnte man das probieren?

Wie du die Flasche erwärmst, ist völlig egal.

Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. :mrgreen:

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

KaribikTraum schrieb:

Wie du die Flasche erwärmst, ist völlig egal.

Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. :mrgreen:

Gruß Ebs

Mist. Jetzt habe ich meiner hantasie freien Lauf gelassen und bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf... :shock:

Hallo,
raubfisch schrieb:
KaribikTraum schrieb:
Ich habe gelesen, die Flasche muß in höhe des Wasserspiegels angebracht werden.

Nö, muss man nicht.
Ich habe meine Flasche unter dem AQ stehen. Längere Schläuche dran, fertig ist die Kiste. Läuft wunderbar.

stimmt, muss man nicht, aber es ist ohne Rückschlagventil einfach sicherer. ;)
Darauf sollte man ruhig noch Hinweisen, nicht das das Becken auf einmal leer ist, weil sich das ganze Wasser durch die Bio-Flasche ins Zimmer verkriecht hat.

Gruss Klaus

A

Anonymous

Guest
Hi,

hab heute mal bei Dennerle angerufen. Sehr lobenswerter Kundensupport. Sie schicken mir kostenlos neue Starterkapseln. Da soll ich erstmal eine hinzugeben und dann schauen, ob alles wieder in Gang kommt. Ich hoffe es tut sich dann bald was. Macht sich nämlich ziemlich schnell bemerkbar, wenn das CO2 nicht mehr wirkt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Baeckermeister schrieb:
... nicht das das Becken auf einmal leer ist, weil sich das ganze Wasser durch die Bio-Flasche ins Zimmer verkriecht hat.
wenn das AQ-Wasser über die Flasche ins Zimmer läuft, dann ist das System sowieso nicht funktionsfähig - weil undicht. Und dass ein Schlauch abrutscht ist bei regelmäßiger Kontrolle eher unwahrscheinlich. Da laufen bestimmt mehr Becken über undichte Außenfilter aus, als über Bio-CO2-Reaktoren.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
elchi07 schrieb:
Hallo,
Baeckermeister schrieb:
... nicht das das Becken auf einmal leer ist, weil sich das ganze Wasser durch die Bio-Flasche ins Zimmer verkriecht hat.
wenn das AQ-Wasser über die Flasche ins Zimmer läuft, dann ist das System sowieso nicht funktionsfähig - weil undicht. Und dass ein Schlauch abrutscht ist bei regelmäßiger Kontrolle eher unwahrscheinlich. Da laufen bestimmt mehr Becken über undichte Außenfilter aus, als über Bio-CO2-Reaktoren.

Viele Grüße
Roman

stimmt, aber ein dezenter Hinweis kann nicht Schaden.

Gruss Klaus

A

Anonymous

Guest
Baeckermeister schrieb:
Hallo Roman,
elchi07 schrieb:
Hallo,
Baeckermeister schrieb:

Viele Grüße
Roman

stimmt, aber ein dezenter Hinweis kann nicht Schaden.

Gruss Klaus

Das bringt aber jetzt den Gärprozess in meiner Flasche auch nicht in Gang :wink:. Habt ihr schon mal nachdem ihr ne CO2 Anlage laufen hattet, das Aquarium mal zwischendurch ohne Anlage betrieben - wenn ja, habt ihr an den Pflanzen was feststellen können? Bei mir werden die Blätter schon gelb und fallen ab, nachdem jetzt ca. 14 Tage kein CO2 zugeführt wurde. Kann ich irgendwas machen um das zu verhindern bis die Starterkapseln da sind? Werden wohl vor Mittwoch nicht eintreffen und dann dauert es erfahrungsgemäß ca. 4 Tage bis die Blasen wieder regelmäßig ausströmen.

black-avenger

Mitglied
KaribikTraum schrieb:
Das bringt aber jetzt den Gärprozess in meiner Flasche auch nicht in Gang :wink:. Habt ihr schon mal nachdem ihr ne CO2 Anlage laufen hattet, das Aquarium mal zwischendurch ohne Anlage betrieben - wenn ja, habt ihr an den Pflanzen was feststellen können? Bei mir werden die Blätter schon gelb und fallen ab, nachdem jetzt ca. 14 Tage kein CO2 zugeführt wurde. Kann ich irgendwas machen um das zu verhindern bis die Starterkapseln da sind? Werden wohl vor Mittwoch nicht eintreffen und dann dauert es erfahrungsgemäß ca. 4 Tage bis die Blasen wieder regelmäßig ausströmen.

Ich äußere mich mal dahingehend, dass das wohl eher kaum an mangelndem CO2 liegen wird ;)

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

in den Starterkapseln ist doch auch nur Trockenhefe drin. Geh in den nächsten Supermarkt, die doch inzwischen fast rund um die Uhr geöffnet haben, kauf ein päckchen Trockenhefe und streu davon etwas in das Wasser der Gärflasche. Nimm etwa eine Messerspitze voll und gut ist.

Die Gärung sollte auch nicht erst nach 4 Tagen einsetzen, sondern spätestens nach 48 Stunden, sonst stimmt da m.E. etwas nicht.

Gruß

A

Anonymous

Guest
@black-avenger: also das Becken läuft jetzt ca. 2 Monate und von Anfang an mit der CO2-Anlage. Ich konnte beobachten, das die Pflanzen richtig gut wachsen und nicht wie im vorherigen Becken ständig nach Wochen schon kaputt gegangen sind. Die Pflanzen haben eine schöne Farbe und wachsen ziemlich gut. Nun läuft die Anlage über 2 Wochen nicht mehr, weil es nicht zum Gärprozess gekommen ist, und nun werden die Blätter gelb, dann braun und fallen ab, Wachstum wird weniger. Meiner Meinung nach hängt das schon mit dem CO2 zusammen. Ansonsten dünge ich auch noch mit Flüssigdünger und die Wasserwerte sind in Ordnung. Woran könnte es denn Deiner Meinung nach dann liegen?

@fischolli: ich habe ja 6 Ersatz-Starterkapseln bekommen. Die Ersatz-Gelflasche kam gerade an. Hab jetzt mal eine neue Starterkapsel rein. Um die Flasche hab ich noch Küchenpapier gewickelt und sie dann in den Behälter gestellt, weil die Zimmertemperatur doch leicht kühle ist (trotz Heizung). Habe mir gestern auch 3 Päckchen Trockenhefe gekauft. Wenn es mit der Starterkapsel auch nichts wird, gebe ich was von der Trockenhefe hinzu. Hoffe das klappt dann wieder wie zuvor. Warum es bei der ersten Flasche ca. 4 Tage gedauert hat, weiß ich nicht, aber danach lief es ca. 6 Wochen lang wunderbar. Da war es draussen und drinnen aber auch relativ warm.

Gruß!

black-avenger

Mitglied
KaribikTraum schrieb:
Nun läuft die Anlage über 2 Wochen nicht mehr, weil es nicht zum Gärprozess gekommen ist, und nun werden die Blätter gelb, dann braun und fallen ab, Wachstum wird weniger. Meiner Meinung nach hängt das schon mit dem CO2 zusammen. Ansonsten dünge ich auch noch mit Flüssigdünger und die Wasserwerte sind in Ordnung. Woran könnte es denn Deiner Meinung nach dann liegen?

Wie schauen deine Wasserwerte denn aus? Von welchen Pflanzen reden wir denn wenn du sagst sie werden gelb und sterben dann ab? Mein Becken hat auch regelmäßig mal 'ne Woche oder mehr nur wenig bis garkein CO2 - das mach sich bei mir allerdings in erster Linie durch biogene Entkalkung an Vallisnerien und etwas vermehrtem Bartalgenwuchs bemerkbar. Gelb oder abgestorben ist bei mir aufgrund dessen noch nichts.

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
@black-avenger: ich selbst überprüfe zuhause regelmäßig Nitrit und PH-Wert. Beides per Tetra-Tröpfchentest. Nitrit ist vollkommen in Ordnung, der PH-Wert liegt bei 8,0 (liegt am etwas harten Wasser hier). Ansonsten bringe ich ca. 2x im Monat das Wasser zum Testen in den Fachhandel, da mir diese Köfferchen mit knapp 80 Euro doch zu teuer sind. Die testen dann alle Werte mit dem JBL-Koffer und sagen mir auch gleich, wenn was nicht stimmt. Hab mir das nicht alles gemerkt, behalte dann das im Kopf, wo die Werte nicht stimmen, aber die waren in den letzten vier Wochen alle im normalen Bereich.

An Pflanzen habe ich diese drin:

1x Hygrophila rosanervis - sunset
1x Hygrophila difformis, indischer Wasserstern
1x Vallisneria tortifolia, kleine Sumpfschraube
1x Nomaphila Siamensis, Riesenwasserfreund
2x Egeria densa, Wasserpest
2x Ludwigia repens, blutrote Ludwigie
2x Alternanthera roseafolia, rotblättriges Papageienblatt
1x Pogostemon helferi
1x Bacopa australis
1x Hygrophila salicifolia, Weidenblättriger Wasserfreund
Javamoos auf Mangroven-Wurzel

Es sind 2-3 Pflanzen dabei, deren Name ich nicht kenne. Die waren in so Plastikbehältern und da stand leider der Name nicht drauf sondern nur wieviel Licht etc. sie brauchen. Bei dieser einen Pflanzen werden die Blätter leider gelb, ansonsten sind die schön grün / rot gewesen. Zuviel Licht kommt nun auf Grund der Jahreszeit auch nicht mehr ins Becken. Ich konnte halt beobachten das sich in Sachen Pflanzen viel positives im Becken getan hat, seitdem die CO2-Anlage läuft.

Bin gespannt, ob sich jetzt mit der zweiten Starterkapsel was tut. Wenn nicht bringe ich in 2-3 Tagen eine neue Gelflasche mit neuer Starterkapsel an oder gebe etwas Trockenhefe wie hier empfohlen worden ist in die Flasche.

Gruß!

black-avenger

Mitglied
KaribikTraum schrieb:
@black-avenger: ich selbst überprüfe zuhause regelmäßig Nitrit und PH-Wert.

Beide fürs Pflanzenwachstum mittelprächtig uninteressant. pH nur insoweit als dass die Nährstoffaufnahme bei Pflanzen um pH 7 wohl am besten funktioniert. Ohne genaue Kenntnis der KH kann man mittels dem pH nichtmal was über das CO2 im Wasser sagen. Nitrit hat auf das Pflanzenwachstum keinen größeren Einfluss, da es im funktionierenden Aquarium sofort zu Nitrat verstoffwechselt wird. Hier kommen wir zum Punkt - wie schaut der Nitratwert aus?

Ansonsten bringe ich ca. 2x im Monat das Wasser zum Testen in den Fachhandel, da mir diese Köfferchen mit knapp 80 Euro doch zu teuer sind. Die testen dann alle Werte mit dem JBL-Koffer und sagen mir auch gleich, wenn was nicht stimmt.

Wo waren sie denn für Nitrat & Eisen? Wurde Phosphat und Kalium auch getestet? Für die meisten größeren "Fachhändler" gelten Werte als gefährlich oder als "nicht in Ordnung" bei denen ich den Kopf schüttle. Nitrat über 5 mg/l und man möchte am besten sofort irgend 'n NitratEx verkaufen, Phosphat nachweisbar, Katastrophe - warum das Becken noch nicht ausschließlich aus Algen besteht ist ein Wunder... blabla.

Hab mir das nicht alles gemerkt, behalte dann das im Kopf, wo die Werte nicht stimmen, aber die waren in den letzten vier Wochen alle im normalen Bereich.

Woher weißt du, dass sie im normalen Bereich sind wenn du die Werte nicht kennst und möglicherweise nichtmal was mit ihnen anfangen kannst?

Es sind 2-3 Pflanzen dabei, deren Name ich nicht kenne. Die waren in so Plastikbehältern und da stand leider der Name nicht drauf sondern nur wieviel Licht etc. sie brauchen. Bei dieser einen Pflanzen werden die Blätter leider gelb, ansonsten sind die schön grün / rot gewesen. Zuviel Licht kommt nun auf Grund der Jahreszeit auch nicht mehr ins Becken. Ich konnte halt beobachten das sich in Sachen Pflanzen viel positives im Becken getan hat, seitdem die CO2-Anlage läuft.

Könntest du vielleicht mal Bilder machen? Ich bezweifle nach wie vor stark, dass das was du beschreibst mit der CO2 Anlage zu tun hat. v.a. das Becken läuft doch erst 4 Wochen ;) Wieviel Watt Beleuchtung hängt denn über dem Becken?

Bin gespannt, ob sich jetzt mit der zweiten Starterkapsel was tut. Wenn nicht bringe ich in 2-3 Tagen eine neue Gelflasche mit neuer Starterkapsel an oder gebe etwas Trockenhefe wie hier empfohlen worden ist in die Flasche.

Baller doch sofort Trockenhefe rein, tut nicht weh und kostet kaum Geld. Neue Gelflasche würd ich auch nicht kaufen, sind doch viel zu teuer. Eigenen Ansatz erstellen und fertig.

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Nachdem ich heute Mittag die zweite Starterkapsel in die Gel-Flasche geworfen habe, begann wenige Stunden danach der Gärprozess und die Blasen kommen wieder regelmäßig wie vorher. Lag dann wohl an der ersten Kapsel - vielleicht wurde diese wie mir der Hersteller mitteilte vom Versandhandel nicht richtig gelagert. Die zweite ist jetzt aber ok. Da ich in dem Becken mit den Pflanzen während das CO2 lief keine Probleme hatte, denke ich mal das sich das mit den gelben Blättern (ist nur bei wenigen Pflanzen der Fall) auch wieder geben wird.

Jedenfalls weiß ich jetzt das es an der Kapsel lag, und wenn ich mal wieder eine neue Flasche anschliesse, dann probiere ich das mal mit der Trockenhefe.

@black-avenger: ich kenne mich inzwischen gut mit den Wasserwerten aus und kann demnach unterscheiden welcher Wert im normalen Bereich liegt und welcher nicht - dies ist nicht mein erstes sondern inzwischen wohl mein viertes Becken.

Gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben