JBL Bodendünger, CO2, Dennerle E15, Dennerle V30 + Tagesdüng

Hallo zusammen,

ich habe nun seit gut 2 Monaten ein neues 125 Liter Becken aufgestellt und es läuft bisher einwandfrei.
Vor einigen Jahren hatte ich auch diverse Becken und da habe ich mein Hobby dann für einige Zeit an den Nagel gehängt, weil ich immer Probleme mit Pflanzen hatte.
Nun wollte ich alles besser machen und das hat bisher auch überraschend gut geklappt.
Jetzt aber zu der Frage:
Ich habe den JBL Bodendünger drin, dann nutze ich eine Bio CO2 Anlage mit Tortenguss, benutze 10 Tropfen Sera Daydrops jeden Tag, alle 14 Tage Dennerle V30 Flüssigdünger und zeitversetzt alle 14 Tage eine Dennerle E15 Eisentablette.
Ist das eigentlich zu viel des Guten?
Was kann ich weglassen.
Ich habe schon bei meinen Garnelen eigenartiges Verhalten festgestellt, dass sich aber nach einem 80-90%igen Wasserwechsel fast in Luft aufgelöst hat.
Die Pflanzen scheinen es zu mögen...allerdings bezweifel ich, dass diese ganzen Dünger nötig sind um dass die Pflanzen vernünftig wachsen.
Was sind eure Erfahrungen.
P.S. Alle Düngepreparate sind Wirbellosen-sicher :)

LG
Manuel
 


black-avenger

Mitglied
Ahoi,

solange du nicht beschreibst was deine Amanos denn 'seltsames' machen kann man dir auch nichts dazu sagen. Bin im Übrigen auch der Meinung dass du alles so laufen lassen solltest wenn es bislang funktioniert.

Grüße
Thomas
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

1. erst mal einen fremden Thread lesen zu müssen, um den einen dann Dich betreffenden Beitrag zu finden, halte ich für etwas viel verlangt.

2. Was ist am Folgenden ungewöhlich ?

herthaner1981 schrieb:
Ich habe auch das Problem, dass meine Amanos alle gemeinsam an einem Blatt sitzen und sich kein Stück in irgendeine Richtung bewegen. Sie buckeln sich, putzen sich und bewegen ihre Schwimmbeine. Auch Fressen wird nicht wirklich aufgenommen.

Das haben meine Garnelen auch immer wieder mal drauf.

Gruß Ebs
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir das ganze Spiel mal einige Wochen angeschaut und muss leider feststellen, dass ich einige kleine Algen (Grün und Braunalgen) gebildet haben, aber auf der anderen Seite auch viele Blätter leicht matschig werden, kleine Löcher haben, oder einfach an der Wasseroberfläche schwimmen (heute beim WW hatte ich 19 loose Blätter an der Oberfläche schwimmen/ich mache alle 7 Tage WW) oder viele Blätter auch einfach glasig bzw. "rostig" aussehen. Woran kann das liegen?
Ist der Bedarf an Nährstoffen so sehr gestiegen, dass ich mehr düngen muss?

http://www.einrichtungsbeispiele.de/...oll_23162.html

LG
Manuel
 


Oben