Dennerle CO2 Bio60 läuft nicht korrekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
KaribikTraum schrieb:
ich kenne mich inzwischen gut mit den Wasserwerten aus und kann demnach unterscheiden welcher Wert im normalen Bereich liegt und welcher nicht - dies ist nicht mein erstes sondern inzwischen wohl mein viertes Becken.
dann solltest du auch wissen, dass "normal" relativ ist. Wenn man seine Wasserwerte hier öffentlich schreibt, kann man dir erstens besser helfen und zweitens sehen manche User vielleicht Zusammenhänge, die du selbst übersiehst. Das ist ja nicht bös gemeint, sondern soll eine Hilfe sein.

Viele Grüße
Roman
 


A

Anonymous

Guest
elchi07 schrieb:
Hallo,
KaribikTraum schrieb:
ich kenne mich inzwischen gut mit den Wasserwerten aus und kann demnach unterscheiden welcher Wert im normalen Bereich liegt und welcher nicht - dies ist nicht mein erstes sondern inzwischen wohl mein viertes Becken.
dann solltest du auch wissen, dass "normal" relativ ist. Wenn man seine Wasserwerte hier öffentlich schreibt, kann man dir erstens besser helfen und zweitens sehen manche User vielleicht Zusammenhänge, die du selbst übersiehst. Das ist ja nicht bös gemeint, sondern soll eine Hilfe sein.

Viele Grüße
Roman

Das Hobby Aquaristik betreibe ich nicht erst seit ein paar Wochen sondern schon über viele Jahre hinweg. Ich bin durchaus in der Lage die Wasserwerte zu überprüfen und es gibt ausreichend Tabellen im Internet und in Büchern wo die Werte aufgeführt sind, die das Aquarieumwasser aufweisen sollte. Desweiteren bin ich in der Lage den Testbehälter des Tröpfchentests an die mitgelieferte Farbskala zu halten und zu vergleichen. Was anderes kannst Du nämlich zuhause auch nicht machen.

Ich habe hier auch nicht darum gebeten, das man meine Wasserwerte überprüfen soll, das gehört nämlich nicht in diesen Bereich hier, sondern es ging lediglich darum, das der Gärprozess der Hefe nicht in Gang gekommen ist und ich einfach nur nachgefragt habe, was man da machen könnte. Da hat mir der Hersteller auch sehr schnell geholfen und es hatte auch nichts mit Wasserwerten zu tun, sondern mit der ersten Starterkapsel, die wohl nicht richtig gelagert worden ist.

Problem wurde somit gelöst. Diskussionen über Wasserwerte könnt ihr bitte in anderen Threads führen. Beim nächsten Gel-Flaschenwechsel weiß ich dann auch bescheid, was zu tun ist, wenn die Hefe nicht innerhalb von 48 Stunden zu gären anfängt. Habe ja netterweise 5 neue Starterkapseln vom Hersteller zugeschickt bekommen und nun laufen auch wieder regelmäßig Blasen durch den Flipper.

Gruß!
 

fischolli

R.I.P.
Moin ???,

du bist ja echt ein lustiger Vogel. Da versucht Thomas mit seiner Engelsgeduld (für die ich ihn wirklich bewundere) dir zu helfen und du blockst hier ab, von wegen du hättest voll die Ahnung von Wasserwerten und willst darüber nicht dikutieren. Schreibst aber:

ich selbst überprüfe zuhause regelmäßig Nitrit und PH-Wert. Beides per Tetra-Tröpfchentest. Nitrit ist vollkommen in Ordnung,

Und wenn du vierzig Aquarien seit 100 Jahren betreibst, zeigt das schonmal, dass du scheinbar überhaupt keine Ahnung von den Zusammenhängen in deine Becken hast.

Aber jetzt läuft ja dein CO2, also wird alles gut. :autsch:
 

black-avenger

Mitglied
Danke Olli!

... bin raus hier. Kannst dir künftig 'nen anderen für die Hilfe suchen. Wie man dermaßen engstirnig sein kann und sich bei Pflanzenproblemen ausschließlich auf die CO2 Anlage versteifen kann - bitte. Für künftige Probleme von dir überlasse ich anderen das Feld. Warum fragst du überhaupt, wenn alles in Büchern steht oder bei google zu finden ist? Respektive in der Anleitung deiner CO2 Anlage die du ja übermäßig sorgfältig studiert zu haben scheinst...

Grüße
Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich kann Thomas nur beipflichten. Wenn du in Zukunft wieder einmal ein aquaristisches Problem haben solltest, dann informier dich in deinen Büchern und Beipackzetteln - ach nee, du weißt ja eh schon alles.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Anscheinend können manche hier die einfachsten Fragen nicht verstehen. Ich frage nach, warum die Gärung meiner CO2-Anlage nicht in Gang kommt und bekomme als Antwort Beiträge über Pflanzenwuchs und Wasserwerte. Ihr seid doch größtenteils hier alle so Schlauberger. Ihr unterstellt anderen sie können Wasserwerte nicht deuten, obwohl ihr nichts anderes macht als Tröpfchentests zu verwenden. Und die Werte lest ihr auch nur an einer Tabelle oder Skala ab bzw. braucht man diese nicht mehr, wenn man das schon oft genug gemacht hat, weil man dann die Werte (wie sie sein sollten) meist schon im Kopf hat.

Lest euch doch mal eure Antworten durch. Ihr antwortet nicht auf die Frage, sondern behauptet Dinge, obwohl ihr die Leute nicht mal kennt. Bei euch sind alle anderen dumm, und einige der Oberschlauen haben generell recht. Weist man euch höflich darauf hin, wird man angepampt.

Ihr habt euer Wissen wohl auch überwiegend aus Büchern, aus dem Internet oder von anderen Aquarianern.

Euer teilweise aggressives und beleidigendes Verhalten ist nicht nachvollziehbar. Insofern kann es mir egal sein, ob hier überhaupt noch jemand auf Fragen antwortet, denn die Antworten gehen eh an den eigentlichen Fragen vorbei. Und es gibt nicht nur ein Forum im Netz und es gibt auch noch Beratung vor Ort. Euer Umgangston ist so daneben. Es gibt auch noch anderweitig Aquarianer, die helfen wollen.

Account kann geschlossen werden, da ich diesen nicht mehr nutzen werde.

Mit freundlichen Grüßen,
KaribikTraum
 


black-avenger

Mitglied
KaribikTraum schrieb:
Ihr unterstellt anderen sie können Wasserwerte nicht deuten, obwohl ihr nichts anderes macht als Tröpfchentests zu verwenden. Und die Werte lest ihr auch nur an einer Tabelle oder Skala ab bzw. braucht man diese nicht mehr, wenn man das schon oft genug gemacht hat, weil man dann die Werte (wie sie sein sollten) meist schon im Kopf hat.

Siehst du, und hier haben die den kleinen aber feinen Unterschied. Der erfahrene Aquarianer richtet sich nicht nach irgendwelchen Tabellen wenns um Werte geht sondern hat so halbwegs im Kopf wie sich im Becken was verhält wenn diese und jene Bedingungen vorliegen. Was du machst ist unterstellen dass die, die Empfehlungen geben eigentlich selbst keine Ahnung haben und nur nach irgendwelchen Tabellen gehen ;)

Aber gut - such dir doch mal bitte die Tabelle die beispielweise mir sagt, dass dein Problem mit den Pflanzen nicht am CO2 liegt. Wohingegen du ja einfach so sagst, dass es hauptsächlich daran liegt.
Der Stress den u.A. ich hier habe ist der folgende - man verwendet irrwitzig viel Zeit auf weil man den Leuten helfen möchte. Keine Zeit die in irgendeiner Art und Weise bezahlt würde - im Gegenteil, die Zeit geht von meiner Freizeit ab. Und ja - auch Querdenken in Threads ist erlaubt. Man hatte dir übrigens auch geschrieben dass du einen 1/3 Teelöffel Trockenhefe reinschaufeln kannst anstelle die (teuren) Kapseln von Dennerle zu nehmen. Aber wurde ja auch gut Aufgenommen der Tipp, nicht wahr?

Was ärgert ist, dass einem bei leichtem Unverständnis für Abweisende Haltung ggü. Hilfestellung jeder Art sofort Agression unterstellt wird. Sieh es etwas mehr als leichte Enttäuschung und Unmut über die (sinnlos) aufgewendete Zeit.

Ahoi und viel Spaß in einem anderen Forum.
Grüße
Thomas
 


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben