Dauerthema kalkhaltiges Wasser

Hallo,
Meine Frage was kann ich tun bei meinem kleinen 54l Becken, wenn mein
PH Wert über/gleich 8 ist. Ich habe schon viel versucht Eichenextrakt, KH/PH-, usw. aber so richtig gut ist die Chemie auf Dauer auch nach nicht und bei manchen Mitteln steigt nach einiger Zeit steigt der PH Wert wieder. Steine usw. habe ich auch nicht. Eine Osmoseanlage macht ja keinen Sinn.

PH=7,5-8
No2=0,025
KH=8
GH=16
Co2=8
No3=12,5
Fe=0,25
NH3/NH4+=0

Danke für Hinweise.
D.J.

Hallo,
Eichenextrakt und KH/pH-Minus senken den pH Wert und auch die KH und wenn man es richtig macht, dann steiogt der Wert lediglich nach einem großen Wasserw2echsel wieder an. Also muß man auch das Wechselwasser behandeln.

Natürlich macht Osmosewasser in diesem Fall den meisten Sinn!

Mir scheint, wenn ich deine Frage lese, du hast dich nicht ausreichend mit deinem Anliegen beschäftigt!

Gruß Knut

Hallo Ihr,

also ich hantiere auch mit Eichenextrakt und kann damit meine KH von 6 auf 4 und den pH-Wert auf ziemlich genau 7 "schrauben".
Darunter komme ich aber nicht mit dem Zeug.
Frage an Knut: Kann es sein, dass auf diesem Weg keine tieferen Werte zu erzielen sind, oder geht das doch und nur ich schaffe es nicht? 8)

Hallo,

der wirksame Bestandteil im Eichenextrakt sind Säuren.
Man kann mit diesen Säuren auch die KH und den pH noch weiter senken.
Wie wendest du es an ?
ich würde allerdings andere Wege bevorzugen!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JAD schrieb:
Meine Frage was kann ich tun bei meinem kleinen 54l Becken, wenn mein
PH Wert über/gleich 8 ist.
Gegenfrage: was stört Dich an einem pH-Wert gleich bzw. über 8? Bei Deiner KH ist das ein ganz normaler Wert für ein Aqarium ohne CO2-Düngung. Ich halte den pH-Wert für einen der am meisten überschätzten Wasserparameter - und die Aquaristikfirmen verdienen aufgrund dieses pH-7-Wahns ganz kräftig an diversen Mittelchen und Wässerchen, die man sich ins Aquarium kippen soll.

Viele Grüße
Robert

Hallo alle und hallo Knut,
dosiert habe ich nach Anleitung, also bei pH-Wert zwischen 7 und 8 gleich 10 ml auf 80 Ltr. ..... entspricht bei meiner Beckengröße 12 ml auf 96 Ltr.
Dann habe ich nach einer Weile gemessen, da war der pH bei 7 (in etwa; habe nur Tröpfchentest). Nach 24 Stunden noch mal gemessen, Wert immer noch bei 7, also die gleiche Dosis noch mal ins Becken gegeben.
Beim TWW dem Leitungswasser entsprechend weniger Eichenextrakt zugegeben.
Eigentlich ist pH 7 ja auch ganz ok, habe mich nur gewundert, dass der Wert nach den zweiten 12 ml nicht weiter gesunken ist.

Hallo Sabine,

wendet man Säuren direkt im Aquarium an, dann hat es folgende Wirkung:
1. die Säure zerstört die KH, dadurch kann der pH weiter sinken,
2. die KH besteht im Wesentlichen aus Hydrogenkarbonat, wird diese durch die Säure zerstört, dann entsteht daraus H2O und CO2. Das CO2 senkt zunächst ebenfalls den pH. Andererseits gast das CO2 langsam aus (es wird ausgetrieben) dadurch steigt der pH dann wieder.
Besser ist es Säuren nicht im Aquarium anzuwenden, sondern das Wechselwasser aufzubereiten, so bleiben die Wasserwerte weitestgehend stabil.
Gruß Knut

Aha .... :idea: ... <lichtaufgeht>

Danke für die Info Knut :wink:

Ich werde demnächst mal unser Regenwasser messen und schauen, ob ich hier durch Mischung mit Leitungswasser auch was erreichen kann (Eichenextrakt ist auf Dauer ganz schön teuer :D )

Knut schrieb:
Hallo Sabine,

wendet man Säuren direkt im Aquarium an, dann hat es folgende Wirkung:
1. die Säure zerstört die KH, dadurch kann der pH weiter sinken,
2. die KH besteht im Wesentlichen aus Hydrogenkarbonat, wird diese durch die Säure zerstört, dann entsteht daraus H2O und CO2. Das CO2 senkt zunächst ebenfalls den pH. Andererseits gast das CO2 langsam aus (es wird ausgetrieben) dadurch steigt der pH dann wieder.
Besser ist es Säuren nicht im Aquarium anzuwenden, sondern das Wechselwasser aufzubereiten, so bleiben die Wasserwerte weitestgehend stabil.
Gruß Knut

Hallo Knut,
danke für Deine Hinweise. Was soll ich das Wechselwasser aufzubreiten ?! Wie soll ich das ohne Säure machen ?
Der Effekt den Du beschreibst ist genau mein Problem!
D.J.

Hallo,

du senkst mit Säure im Wechselwasser die KH und läßt es Abstehen oder treibst mit einem Sprudler das CO2 aus. Dann verwendest du das Wasser zum Wechslen.
So hast du stabile Werte im Aquarium.

Das Wasser wird dadurch aber nicht weicher, oder exakter gesagt nicht ionenärmer. Das ist aber das, was man eigentlich erreichen möchte.
Die Frage ist, ob die Fische, die man pflegt oder pflegen möchte, diesen Aufwand überhaupt erforderlich machen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JAD schrieb:
Was soll ich das Wechselwasser aufzubreiten ?!
Gar nicht. Was stört Dich denn an der Wasserhärte und dem pH-Wert? Wenn Du nicht gerade weichsaure Spezalisten unter den Fischen pflegst, kommt eine breite Palette gut mit Deinen Wasserwerten zurecht, ohne daß Du irgendwas tun musst.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
danke für den Hinweis. Wie sind aus deiner Sicht die Grenzen ab wann man was tun sollte.
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

dann, wenn's in die biogene Entkalkung geht, bei pH-Werten über 8,5 würde ich eingreifen.

Viele Grüße
Robert

Hi,

Gegenfrage: was stört Dich an einem pH-Wert gleich bzw. über 8? Bei Deiner KH ist das ein ganz normaler Wert für ein Aqarium ohne CO2-Düngung. Ich halte den pH-Wert für einen der am meisten überschätzten Wasserparameter - und die Aquaristikfirmen verdienen aufgrund dieses pH-7-Wahns ganz kräftig an diversen Mittelchen und Wässerchen, die man sich ins Aquarium kippen soll.

Genau der Meinung bin ich auch. Wenn du nicht unbedingt Fische pflegst die weiches Wasser benötigen und einen niedrigen PH Wert, kann es dir Schnuppe sein. Ein PH Wert zwischen 7,5 und 8 ist doch nicht so schlimm.
Mal zum Vergleich meine Wasserwerte aus der Leitung.

PH 7,5
KH 16
GH 25

Da ich Disken halte, habe ich mir eine Osmoseanlage gekauft. Osmosewasser hat KH 0 und GH 0. Totes Wasser praktisch. Wenn ich in meinem Diskusbecken Torf einhänge geht der PH gleich auf 7-7,2. Was allerdings nicht mal nötig wäre. Ich mach das wegen der Huminsäur, das fördert das wohlbefinden der Fische heißt es.

Gruß

Irfan

Oben