Das 3te mal Planarien.... und was nun ? :(

Huhu

Ich hatte mir vor längerer Zeit ein kleines 12l Garnelen Becken eingerichtet und hatte leider nach einiger Zeit schon Planarienbefall :(

Daraufhin habe ich das Becken komplett neu gemacht, alle Einrichtungsgegenstände weggeworfen und sogar ein neues Becken gekauft.

Nach ca. 4 Wochen zeigten sich erneut Planarien....

Ich habe das Becken aus diesem Grund noch ein zweites mal komplett neu gemacht...., Ergebnis: Planarien...

Diesmal habe ich es mit einer Knoblauch Behandlung probiert und etliche Wasserwechsel und Knoblauchzehen später, wusste ich mir nicht mehr zu helfen und habe das Becken ein drittes mal komplett neu gemacht....

Dieses Becken läuft nun schon einige Zeit und ich war bis heute der festen Überzeugung die Biester endlich bekämpft zu haben... was sehe ich heute .... PLANARIEN :((((

Vor ein paar Tagen lag eine weibliche Garnele tot im Becken, was ich jetzt auch auf die Planarien zurückführen würde.

Ich habe mir jetzt aus lauter Verzweiflung ein Medikament gekauft : Gastropex gegen Hydra und Schnecken.

Wenn das Medikament jetzt auch nichts hilft, sehe ich mich gezwungen, mein kleines Becken aufzugeben.... ich weiß echt nicht mehr weiter...

Die Planarien werden wohl auf Dauer meine Garnelen töten... ich kann nur leider nicht alle 4 Wochen komplett neu einrichten.

Was soll ich tun?

Danke schonmal für eure Hilfe !

Fabian

Hallo Fabian,
nicht aufgeben! :wink:
Bei mir im 25l Garnelenbecken hat nur "Flubenol" (Tierarzt) geholfen,dann war ich nach 1 Woche Planarienfrei.Behandlung 2-3 Wochen später wiederholt.
Schnecken hatte ich vorher abgesammelt,die vertragen das Medikament nicht.Keine Garnelenverluste und seit knapp einem Jahr keine einzigen Planarie mehr gesehen! :dance:
Schmeiß mal die SUCHE nach Flubenol an,da wirst du fündig :wink:

Hallo!

Möchte nur kurz zur Anmerkung von "LILLI" schreiben, wo sie schreibt dass Flubenol auch Schnecken an den Kragen geht: also meine Erfahrung mit Flubenol ist die, dass sich meine Teller/Blasen und auch AS absolut resistent gegen Flubenol zeigen, im Gegenteil die Teller und Blasenschencken vermehren sich rasantest und bei Behandlung kam nicht ein Schnecki um, leider, bei meiner Plage!
Auch meine Garnelen haben alle Flu-behandlungen schadlos überlebt.

Gegen Planarien hat letztlich die Mineralwassermethode zum Endsieg geholfen, völlig frei von Chemie.

Gruß kke

Hallo :)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute die zweite Dosis Gastropex verabreicht und habe im HMF so eine Art Planarien-Matsch entdeckt... als würden die Viecher platzen und an der Scheibe kleben... Auf jeden Fall sind scheinbar schon einige verendet, wobei mindestens genauso viele weiter kriechen :/

Die nächste Kur kommt dann morgen ins Becken.

Ich werde jetzt den weiteren Verlauf beobachten und vielleicht als zweite Maßnahme noch etwas Knoblauch ins Becken geben.

Wenn ich nach der nächsten Woche immer noch etliche Planarien finde, probiere ich es mit Flubenol...

Das Blöde ist einfach, dass man die Eier nicht wirklich bekämpfen kann und man, wenn man mehrere Becken hat, immer die Eimer und die Schläuche wegschmeissen oder abkochen muss...

Naja :/

Danke nochmal und noch einen schönen Sonntag ;)

Fabian

Mahlzeit,
charlyfix hat Recht,meine roten Posthörnchen und die paar Blasenschnecken,die ich beim Absammeln übersehen hatte,haben es gut überstanden,aber.....die TDS starben (die dann alle aus´m Bodengrund nach oben kamen)
Deswegen hatte ich es dazu geschrieben. :wink:
AS hatte ich keine in dem kleinen 25l Becken,das weiß ich nicht.

Oben