Dünger Tabletten im Garnelenbecken???

Ich hab gerade ein 54l AQ in der Einfahrphase. In dieses Becken sollen demnächst RF Garnelen reinkommen.

Nun habe ich einen alten Restbestand Tetra Crypto-Dünger Tabletten und weiß nicht, ob der Dünger garnelengeignet ist. Habe weder beim Hersteller noch beim googeln Angaben zu den Inhaltstoffen oder Garnelenverträglichkeit gefunden.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Freue mich über jede Antwort.

Gruß
Alex

Ich hab jetzt beim Hersteller angefragt und der hat sogar geantwortet!

Angeblich ist das Kupfer "komplex gebunden" und daher für Fische und auch für Wirbellose ungefährlich.
Ich werds jetzt einfach ausprobieren.

Wie bereits erwähnt, ist das Becken noch in der Einfahphase. Ich wollte, bevor die Garnelen reinkommen nochmal einen Wassertest beim Zoofachhändler machen lassen und dann darauf vertrauen.

Werde mal meine Erfahrungen posten, wenn die Garnelen einige Zeit drinne waren und sich erfolgreich gehäutet haben...

Gruß
Alex

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Alex,

diese Dünger Tabletten versenkt man doch im Boden, was sollte das die Garnelen jucken?
Falls du es noch nicht entdeckt hast, im "Leitfaden für Garnelenhaltung" stehen unter Punkt 9 zahlreiche Dünger (meist flüssige), welche Garnelenverträglich sind.

Gruss Heiko

Die Liste mit den Düngern hab ich schon gesehen, aber die Tabs hatte ich schon da...
Hab die jetzt seit über einer Woche drinne und weder die Apfelschnecken noch die Garnelen stören sich daran.
Anscheinend hatte der Hersteller recht.

Oben