ARKA NKP Dünger

Bäda-1964

Mitglied
Hallo zusammen,

benutzt zufällig irgendjemand von euch den o. g. Dünger?
Ich habe die unbestimmte Vermutung das der Dünger meine KH anhebt. Lt. Beschreibung fügt der Dünger Natrium zu !
Ich wechsle 1x pro Woche Wasser. Vorher messe ich noch Kh & Gh um die Werte zum Beschneiden zu ermitteln..
Nach dem letzten WW (Mittwoch 15.10) war ich bei Kh 5... Heute morgen gemessen... Kh 6... das fällt mir schon längere Zeit auf, habe es aber immer auf div. Steine im Becken geschoben..
Nach Protest d. meine Frau habe ich alle Steine d. schwarzen Schiefer und Granit ersetzt... Die Kh geht von WW bis zum nächsten um ca 2-3 Grad hoch...

Gut, es könnte auch was im Kies sein... aber das wäre der Worst-Case...
Jetzt schwenke ich mal um auf Aqua Rebell NKP...

Hat von euch jemand ähnliche Erfahren gemacht mit diesem oder änlichen NKP Düngern ??

Peter

Anhänge

• Screenshot 2025-10-17 152843.jpg
    Screenshot 2025-10-17 152843.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 6

Bäda-1964

Mitglied
Den Granit habe ich aber erst letzte Woche eingebracht... Das Problem besteht aber schon länger als der Granit drin ist..

Peter

1_hajo

Mitglied
Granit ist ein magmatisches Gestein und enthält kein Kalk @Shai. Das kann also nicht die Ursache sein. Schiefer kann genauso wenig Kalk enthalten. Ich würde dir raten erstmal ein paar Wasserwechsel ohne Dünger zu machen. Wenn das Problem weiter besteht, kann es eigentlich nur noch von dem gefärbten Sand kommen.

Bäda-1964

Mitglied
Ja, versteh ich... Sorry...

Hier mal was ich gefunden habe direkt auf der Amtra-Seite rauskopiert:

AMTRA AMBER SAND 1-2mm​

AMTRA SABBIA AMBRA FINE 1-2mm – amber sand of fine size specially selected to recreate the bottom of the aquariums
Features:

• Specially selected decorative substrate to recreate the bottom of aquariums
  • Thanks to this natural substrate, you can set up your aquariums safely. Non-toxic, don’t release carbonates
  • USE: For fresh and sea water. Arrange an indicative layer of 4 cm in the front and 7 cm in the back, creating a difference in level that gives depth to the view of the tank
  • SIZE OF THE GRAIN: 1-2 mm
  • AVAILABLE SIZE: Bag 2 / 5 / 10 Kg
Angeblich werden keine Karbonate ausgelöst ...
Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können, oder ?

Peter

cheraxfan2

Mitglied
Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können, oder ?
Das sehe ich auch so. Leider prüft niemand mehr ein Produkt das sich in der Handelskette befindet, wenn also eine fehlerhafte Charge in den Handel kommt, wird sie auch verkauft. Kannst Du mal was vom Kies in ein Glas Wasser oder so etwas geben, das man sieht ob es wirklich der Boden ist?

1_hajo

Mitglied
Würde ich momentan auch erstmal so sehen @Bäda-1964.

Würde ich vor dem gleichen Problem stehen, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Wasser frisch aus dem Wasserhahn messen
2. Wasser im Aquarium messen
3. Einen etwa 50%igen Wasserwechsel machen
4. Im Becken kurz die Pumpe laufen lassen, damit sich alles gut vermischt
5. Sofort danach Wasser im Aquarium messen
6. Nach einer Woche die gleiche Prozedur nochmal wiederholen
7. Auf keinen Fall irgendeinen Dünger verwenden und nur sparsam füttern.

Wenn dann immer noch was ist, taugt entweder der Teststreifen nichts, oder der Sand härtet das Wasser auf.
Du musst einfach nur systematisch vorgehen und nicht mehrere Sachen gleichzeitig verändern. So kannst du das Problem zur Not einkreisen, einfaches Ausschlussverfahren.

:-)

Mitglied
Hallo Peter,

wenn Du explizit den Dünger im Verdacht hast, könntest Du auch einen Testbehälter frisches Wasser messen, den Dünger dort hinzufügen und danach nochmal messen.

Viele Grüße
Simon

Oben