Tetra Planta Pro Dünger ausreichend?

JimmyCliff

Mitglied
Hallo zusammen,

ich starte gerade einen Dennerle 20l Nano Cube.
Kein Fischbesatz sondern nur Pflanzen und bald kleine Garnelen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es ausreicht mit Tetra Planta Pro zu düngen und ein bisschen Eisen zwischendurch oder ob man da mit einem speziellen NPK Dünger ran muss.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ps keine CO2 Düngung bei dem Cube.

lg
Jimmy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Ich dünge meine 3 Garnelenbecken fast gar nicht. Allerdings füttere ich meine Garnelen und so kommt ja NPK ins Wasser. Was ich aber habe ist Co2.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Das kommt drauf an.
Wirst du füttern? Stark beleuchten?
Was für Pflanzen? Wie sind die Wasserwerte vom Leitungswasser?
Ich würde einfach anfangen, und wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen, oder Algen auftreten prüfen was fehlt und das düngen. Einfach Mal was reinkippen kann nach hinten los gehen, kann nur dem Geldbeutel schaden oder tatsächlich was bringen. Letzteres halte ich bei "blinden" vorgehen für das unwahrscheinlichste.

JimmyCliff

Mitglied
So wirklich stark beleuchten eher nicht.
Hab mir so eine kleine 10 Watt LED besorgt.
Pflanzen sind erstmal Monte Carlo,Hygrophila und Eleocharis angesagt.

lg
Jimmy

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy ,
Wie Nils schon geschrieben hat, lass mal laufen und warte ab. Ein paar blaue PHS gegen die Algen und dann deine Garnelen. Welche Garnelen sollen es denn werden?
Wenn du später wirklich mal Mangelerscheinungen feststellst, dann kannst du messen und gezielt düngen. Ich bin bei den großen Marken wie z. B. Tetra Sera usw. etwas vorsichtig, irgendwie sind die mir zu sehr
Gewinn orientiert. Ich hatte mal vor Jahren einen Test von Eisendüngern gesehen, das war erschreckend. Ich benütze gerne die Dünger vom Dr. Kremser, alleine schon weil er die Inhaltsstoffe angibt.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Ja, Bei dem Tetra Dünger ist die Inhaltsangabe sehr bescheiden.
Ich dachte an Red Fire Garnelen.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Lasse das erstmal einfahren und taste mich ran.
Vielleicht wird am Ende ja doch noch ne CO2 Anlage dran gebastelt.
Mal schauen

Oben