Die verwirrende Welt der Dünger

Hallo,
ich habe in meinen Becken einen Nitrat/ Phosphatmangel bei verhältnismäßig dazu hohem Kaliumwert.
Jetzt bin ich bei der Suche nach Kaliumfreiem Dünger auf den Dupla Scapers Juice N/P gestoßen, der tatsächlich kein Kalium enthält.
Allerdings wird der in Tropfen dosiert (1 Tropfen enthält 16,5 mg Nitrat).Was bedeuten würde um auf 13 mg/l in meinem 129l Becken zu kommen bräuchte ich 100 Tropfen. Im 180er entsprechend mehr. Das ist sehr viel Zählerei....
Dann hatte ich auch schon die Einzeldünger N und P von jbl. Die sind einfacher zu dosieren, allerdings habe ich jetzt bei genauerer Recherche festgestellt das beide auch Kalium enthalten (warum wenn das doch eigentlich reiner N bzw. P Dünger sein soll?). Nicht viel aber für mich Kontraproduktiv.
Weiß jemand noch einen reinen N und/ oder P Dünger der kein Kalium enthält? Bei der Vielzahl an Düngern lese ich sonst noch bis Weihnachten...
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß,
Svenja

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Svenja,

hast du schon bei Dr. Kremser nachgeschaut?
Da gibt's eigentlich alle Dünger auch als Einzelkomponenten.
Allerdings hab ich nie darauf geachtet, ob in denen evtl. Kalium in geringen Mengen vorhanden ist.

Starmbi

Mitglied
Hallo Svenja

Phosphat und Nitrat sind die Anionen.
Die gibt es aber nicht einzeln, sondern sie brauchen immer noch dazu Kationen,
Die kannst Du Dir aussuchen: Das kann Natrium, Kalium, Calcium, usw. sein.
Ohne Kationen geht es nicht.

Nitrat wird halt gerne als KNO3 also als Kaliumnitrat gedüngt.
Das gibt es auch als NaNO3/Natriumnitrat, ist aber nicht so verbreitet.
Was bedeuten würde um auf 13 mg/l in meinem 129l Becken zu kommen bräuchte ich 100 Tropfen. Im 180er entsprechend mehr. Das ist sehr viel Zählerei....
Allgemein sind 20 Tropfen = 1 ml. Das solltest Du aber einmalig überprüfen.
Tropfe die Menge einfach in ein passendes Gefäß.
Bei Tropfentests gibt es oft solche Gefäße mit einer geeigneten Skalierung.
Dann kannst Du zukünftig einfach die erforderliche Menge in einem satten Strahl in das Meßgefäß dosieren, bis die Menge erreicht ist.

Gruß
Stefan

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
@Petra, in den Drak Düngern ist auch Kalium drin. Ist wohl tatsächlich bei den meisten so.
Bei dem Dupla Dünger hab ich mal angefragt ob da auch Kalium drin ist, aber noch keine Antwort bekommen.
@stefan, das passt mit den 20 Tropfen = 1ml, steht sogar im Kleingedruckten...
Und 5ml hört sich auch schon besser an als 100 Tropfen.
Dann bin ich mal gespannt was ob sich jetzt was bessert.
Bin gerade ein wenig frustriert.
Gruß,
Svenja

rein.hart

Mitglied
Hallo Svenja,

ich benutze die Dünger von Aqua Rebell. Da bekommst du Kalium freien N- Dünger und Kalium armen Phosphatdünger.
Wenn du spezielle Düngerzusammensetzungen benötigst, schau doch mal bei Flowgrow in den Düngerrechner.

Shai

Mitglied
Hey Svenja,
ich hab den Easylife Fosfo, der basiert, soweit ich weiß, genauso wie der AquaRebell auch auf KH2PO4.
Pro 1mg/l Phosphat, gibst du 0.4mg/l Kalium hinzu, daher vermute ich das zumindest der Phosphat Dünger nicht so ein Problem darstellt.

Vorteil vom Easylife ist halt der Preis im Vergleich zum AquaRebell.

Für Nitrat hatte ich den GH Boost N von AquaRebell ja schon mal erwähnt. Der ist wohl komplett frei.

Grüße,
Lars

Hallo Lars,
die werd ich mir auch Mal anschauen. 0,4 ist ja wirklich nicht viel.
Ich muß mich da jetzt echt mal belesen, hatte bisher ja nur die Dünger von jbl.
Gruß,
Svenja

Shai

Mitglied
Hey Reinhold,

Ich hab diese Woche erst ne neue 500ml Flasche gekauft, 5.99 inkl Versand. (beim großen Fluss)
Der AquaRebell hat glaub ich erst beim 5l Kanister den gleichen Preis pro Liter.

Grüße,
Lars

rein.hart

Mitglied
Ja OK. Ich war jetzt von Aquasabi Preisen ausgegangen. Beim Vernichter der Innenstädte kaufe ich aus Prinzip nicht.

Oben