Dünger notwendig und welcher ist gut?

Hallo,

habe in naher Zukunft vor mir wieder ein grösseres Becken zuzulegen und möchte dieses richtig schön einrichten und auch, dass meine Pflanzen schön bleiben und gut gedeihen, was mir in der Vergangenheit nicht so gut gelungen ist :)

Werde mir davor auch eine Osmoseanlage kaufen und Osmosewasser nehmen, ausserdem hatte ich vor eine CO2 Anlage anzuschliessen.

Jetzt wollte ich noch wissen, was für Dünger ich für schnell wachsende Pflanzen nehme. Ich denke Flüssigdünger reicht da oder? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

EDIT: Ach, sollte ich so ein Nährbodensubstrat unter den normalen Bodengrund machen? Habe da auch schon schlechtes gelesen.

Hallo!

Wie viel Licht hast du denn über dem Becken?
Bei genug Licht würde ich schon einen Nährboden zusätzlich zur Flüssigdüngung einbringen.

Viele Grüße
Maik

Hmm, naja so genau weiss ich das noch nicht, weil ich mir bei der Aquariumgrösse noch nicht sicher bin und nicht weiss, ob ich ein Komplettset nehme oder nicht. Will auf jeden Fall ausreichend für Licht sorgen.

Stinnes

Mitglied
morgen schön

Düngeboden hin oder her... nach einem Jahr ist dieser verbraucht.

Mit Düngekugeln an den entsprechenden Pflanzen kann man gezielter düngen.

Nährboden kann gammeln und in der Anfangszeit zu Algenproblemen beitragen.
Ich kann nur jedem davon abraten.

Hallo Benedikt

mach Sandboden rein, dann hat sich das sowie so erledigt mit dem
Bodengrunddünger, und du sparst eine menge Geld.

ob ich ein Komplettset nehme oder nicht. Will auf jeden Fall ausreichend für Licht sorgen.

das ist leider fast ein Widerspruch, den die meisten Sets sind aus Kostengründen eher etwas unterbelichtet.

Ja, darum bin ich ja am überlegen, was ich mache :)

Feinen Sand wollte ich sowieso nehmen, aber warum erübrigt sich dann deiner Meinung nach der Nährboden? Glaube nicht, dass im feinen Sand mehr Nährstoffe sind als im gröberen Kies oder?

Nährstoffboden lasse ich auf jeden Fall.

Naja, ich glaube ich melde mich nochmal, wenn das Becken in der Einlaufphase ist und ich weiss, welche Pflanzen genau drin sind, dann kann man mir eher helfen oder?

Im Geschäft möchte ich mich halt nicht beraten lassen, weil die einem ja sowieso nur etwas andrehen wollen und meist selbst keinen Plan haben.

Stinnes schrieb:
Nährboden kann gammeln und in der Anfangszeit zu Algenproblemen beitragen.
Ich kann nur jedem davon abraten.

Hmm das hätt ich vorher wissen sollen. Und ich wundere mich, warum ich immer wieder Lagen hab trotz guten Wasserwerten... :?

Oben