Corydoras napoensis sehr scheu - wie aufstocken?

Wotilas

Mitglied
Ja, in das bestehende Becken kommt im Herbst maximal noch eine Art Fische dazu.
Man muss vernünftig bleiben, wenn man Spaß am Aquarium und den Fischen haben will.

Theoretisch wär ja Platz für ein größeres .... Praktisch hab ich einen Hund, einen Garten und ein Pferd, arbeite Vollzeit und möchte auch noch ein paar andere Sachen machen. Drum ... erstmal abwarten, wie es jetzt läuft. Kommt Zeit, kommt Rat.

Wotilas

Mitglied
War jetzt 5 Tage weg: alle munter und soweit man das abschätzen kann auch vollzählig :D
Füttere jetzt wieder etwas, am Wochenende gibt's dann den ersten Wasserwechsel.

Heute gab's mal eine Welstablette, und mit entsprechend Hunger kommt dann auch der Appetit darauf.
War nett, sie alle mal zusammen zu sehen.

Wotilas

Mitglied
Ich freue mich, mitteilen zu können, dass tatsächlich noch alle gesund und munter sind. Heute konnte ich 5 mehr oder weniger Kleine zählen (so knapp 2 cm), 2 Halbwüchsige (ca. 3 cm, noch im Jugendkleid) und die 3 Erwachsenen. Die beiden Jungs jagen sich öfter mal bzw. der eine den anderen und sind insgesamt am scheuesten, das Mädel sitzt häufiger mal für sich allein irgendwo herum und flitzt auch nicht gleich, wenn man sich langsam davorsetzt, die Kleinen sind relativ arglos .... Inzwischen bilden sie auch öfter mal ein Grüppchen - so kann's gern weitergehen.

Neulich habe ich zu meinem Schreck etwas Algenbelag an der Scheibe entdeckt so wie ein kleines Bällchen Grünalgen ... ist schon klar, dass sich da was verändert, wenn man 10 kleine Tiere einsetzt, mehr füttert und gleichzeitig nach und nach die einzige Verbraucherpflanze etwas beschneidet. Die Schnecken aber dann über Nacht kurzen Prozess gemacht, so dass die Scheibe wieder sauber war, und dass kleine Algenbällchen verändert sich nicht großartig.

Ob der Filter so richtig gut läuft, kann ich nicht sagen, das Pümpchen lässt immer mal nach ... Wasserstand hinter der Matte ist aber gleich wie im Becken. Hab's jetzt mal etwas stärker eingestellt, nachdem die Fische doch häufiger zum Luftholen an die Oberfläche geschossen sind als sonst, jetzt ist etwas mehr Strömung, scheint aber allen zu gefallen bzw. sie nicht sonderlich zu stören.

Zuletzt bearbeitet:

Wotilas

Mitglied
Leider nicht mehr nachvollziehbar, das Schild ist nicht mehr lesbar. Aber echt klein ... ca 5 x 5 x 3cm. Als es letztes Jahr irgendwann den Dienst einstellte, wollte ich es nachkaufen, fand aber kein so Kleines mehr (zugegebenermaßen habe ich nicht lange gesucht). Als ich dann das Becken wieder "aufgegossen" habe und so weit war, den Filter wieder in Betrieb nehmen zu können, lief es einfach wieder, ohne dass ich irgendetwas verändert hatte.

Die Pumpe, die ich als Ersatz gekauft hatte (Eheim compact) ist etwas größer und fördert 170 bis 300l/h ... hörte sich für mich sehr viel an, bei gut 80 l, aber war die Kleinste, die ich mit dem zur Verfügung stehenden Aufwand gefunden hatte. Die wartet jetzt hier auf ein größeres Becken, falls ich bis Herbst noch Lust auf mehr habe.

Wollte erst schreiben, dass sich das nicht zusetzen kann, weil ja hinter der Matte angesaugt wird - da fand ich eine winzige Schnecke in einem der Durchlässe des Gitterchens! Bei ca. 6 Durchlässen, von denen nur 4 in Betrieb sind, weil's noch nicht auf voller Leistung steht, war das 1/4 weniger Leistung *g* Also Danke für den Tipp! (Könnte man an sich auch selbst draufkommen, da mal nachzusehen, aber manchmal braucht man halt wen, der's einem sagt.)

Falls wer die Pumpe kennt ... Wenn sie weiter brav läuft, gönne ich ihr mal noch einen schickeren "Ausströmer". Den sieht man zwar nicht, aber ...

Anhänge

• IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 9

Apparatchik

Mitglied
Zum Thema Pumpen: ich nehme immer, wenn ich eine Pumpe brauche, die der Firma Seliger. Die laufen mit 12V und deshalb bin ich mir sicher keinen heftigen Stromschlag zu bekommen.

Joern

Mitglied
Hi
da benutzt DU eine Eheim compact, vermutlich 300.
Die kann man aufmachen - rechts siehst Du so eine "Rille" oder Fuge, die da am Etikett etwas breiter ist. Da kannst Du mit eine Schraubenzieher ran und "ausklicken" und die Abdeckung nach rechts wegschieben.
Pass auf, dass Propeller und Achse drin bleiben.
Den Deckel kannst Du reinigen.
Bild 1 von Außen - Bild 2 von innen
20260318_172919eheim.jpg
20260318_173006eheim.jpg.

Zuletzt bearbeitet:

Joern

Mitglied
Hier gehts weiter
fangen wir mal "unten" bzw. "innen" an.
der Graue Versteller - jetzt ist etwa "halb" auf. Den am besten ganz zurück auf "voll" auf. Wenn das schwer geht - oft hilft da, das Ding mal in Entkalker zu baden.

"oben" bzw. "außen"
Da siehst Du diesen "Kühlergrill" - daran häng ja gern ein bißchen Dreck. Und der Versteller, das Bedienteil.
Tuning:
Den "Grill" kannst Du auch raus-prokelt - dünner Kabelschneider ggf. Cuttermesser - udn die "Stümpfe" glattfeilen - das geht auch mit ner Nagelfeile. Wenns glatt ist, bleibt weniger Dreck hängen - und die Pumpe "schafft" etwas mehr Durchsatz Im Mattenfilter schwimmt eh keiner rein....
Freaks popeln auch danach den grauen Versteller raus - o.k. ist Arbeit ;);)
Garantie ist bei dem Alter eh obsolent.;)

Schau, was für Dich paßt.

Ach ja - Panzerwelsbecken darf man ruhig mit 3-4 fachem Beckeninhalt "umrühren" - und das geht auch gut ich finde ((fast besser) mit einem HMF.
Mein 200l läuft der HMF mit einer Korallia900 - nehmen wir ma die nennleistung als "otimistisch" an, dann ist das 4facher durchsatz.
läuft gut.

Zuletzt bearbeitet:

Wotilas

Mitglied
Oh, vielen Dank für die ausführliche Anleitung, dann mach ich die am Wochenende mal auf. Entkalkt hatte ich sie schon, bevor ich sie wieder in Betrieb genommen habe.

Die neue compact on, die ich gekauft habe, ist viel größer. Aber vielleicht haben sie auch einfach mehr Plastik drumrum verbaut? Egal, ich hab zwei Pumpen, die vermutlich beide ganz okay passen, das soll mir genügen.

Joern

Mitglied
Hi
es gibt mehere Größen dieser Pumpe - 300 - 600 - 1000

ja und irgendwie mehr Plastik, um die woanders drauszusetzen ... as time goes by ..

Wotilas

Mitglied
Jo, das hatte ich bei der Recherche gemerkt, und mir die Kleinste ausgesucht.
Egal, sie läuft im Moment gut auf ca. halber Kraft, sollte sie nachlassen, mach ich sie sauber.
Theoretisch sollte sie - falls es eine compact on 300 wäre - jetzt irgendwas um die 3x pro Stunde umwälzen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Die Panzerwelse fanden es jedenfalls sehr aufregend, dass ich durch das mehrfache Aus- und Einstöpseln der Pumpe heute aus der Matte ordentlich kleine Mulmpartikel entlassen habe ... schätze mal mit Kleinstlebewesen, auf die sie jetzt Jagd machen. Heute Abend gibt's nix mehr extra zu futtern

Ich seh mal zu, dass ich die Temperatur wieder runterbringe, dann mach ich nochmal einen ordentlichen Wasserwechsel und dann sollte meine KH auch wieder bei 3-4 liegen, wo sie früher war. Schätze mal, das viele Futter, 10 neue Fische (auch wenn sie überwiegend winzig sind), die ja auch stoffwechseln und die jüngst erhöhte Temperatur haben da etwas zu viel KH gebunden.

Joern

Mitglied
Hi
zu Deinem Wasser: die Tiere heißen "napoensis", weil sie aus dem Rio Napo kommen - ein westlicher Zufluß der Rio Ucayali (der stromab Amazonas heißt) - und zwar mehr im Oberlauf und Nebenflüssen. Grenze zu ECuador.
Das ist eher Weißwasser aus den Anden-Zufluß. Das ist nicht mehr so weich und sauer wie im zentralen Amazonasbecken. Und deswegen auch etwas kühler. Die würd ich ganz normal in Deinem Wasser halten wie in #1 beschrieben.

Wenn Du züchten möchtest - dann machst Du WW mit Weichwasser. Das inspiriert die mehr als nur Strömung.

Sieh zu, dass die Kleinen ordentlich fressen - die paar "kleinteile" aus dem HMF machen gar nicht so viel aus.... sieh das eher als kleinen Snack ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wotilas

Mitglied
Ja, ist mir bekannt, der Rio Napo ist auch ziemlich breit und groß (wobei ich nicht geguckt habe, wo die zum ersten Mal gefangen wurden). Guckt man sich die Videos zu den Habitaten an, liegen da meist Steine im Sand und viele, viele Blätter - auch wenn's kein Schwarzwasser ist. Allerdings habe ich noch kein Video zum genauen Habitat der G. napoensis gefunden.

Nachtrag: http://corydorasforum.de/Datenbank/Steckbriefe/co_db_napoensis.html
Sieht aus, als wären sie eher nach der Gegend benannt bzw. dem Flusssystem und das erste Mal in einem Nebenfluss gefunden worden.
Gibt 2 Fundorte da, sehr spannend!

Temperatur ist jetzt auf ca. 22 Grad (gestern 2x den Heizer runtergeregelt, so dass es sich über Nacht allmählich abkühlen konnte) und alle waren heute Morgen sehr fröhlich darob. Für die Guppys muss es brutal gewesen sein :oops: Wie gut, dass ich die Pumpe kontrollieren wollte und dabei gefühlt habe, dass das Wasser viel zu warm war. Langfristig ziehen die um, die Guppys.

Die Fütterungspause bezog sich nur auf gestern Abend, nachdem ich endlich begriffen habe, warum meine KH kontinuierlich sinkt. Theoretisch kommt hier KH 4-5 aus der Leitung, praktisch habe ich gestern KH 3 im Leitungswasser gemessen. Da der PH sich aber von Anfang an nicht verändert hat, hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein.

Mach die Tage nochmal einen Wasserwechsel, nochmal Wasserwerte kontrollieren, und dann läuft alles wie gehabt weiter.
Gefüttert wird in der Regel 3-4x am Tag eine kleine Menge, weil die Winzlinge ja noch ordentlich wachsen müssen.
Die sollen ja auch ein bisschen konditioniert werden für die Zeit über Ostern, wo ich 10 Tage weg bin und sie mit dem auskommen müssen, was so im Mulm zu finden ist.

Der Morgenkaffee vor dem Aquarium ging heute etwas länger, weil ich ewig davorgehockt habe und ihnen zugesehen. Ich weiß jetzt, warum Tierfotografen Stative verwenden .... Auf dem ersten Bild Nr. 2 mit den Kleinen, auf dem 2. ist auch die Dame des Hauses zu sehen mit einem von den beiden Mittelgroßen, auf dem 3. sieht man gut die derzeit herrschenden Größenverhältnisse, auf dem 4. The Boss in Stimmung. Ich hoffe, es gibt dann später noch ein paar Weibchen dazu, bin da aber recht zuversichtlich.

Anhänge

• IMG_1316.JPG
    IMG_1316.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1358.JPG
    IMG_1358.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Warum kaufst du dir keinen Futterautomaten @Wotilas? Für rund 20€ gibt's schon brauchbare Sachen. Der "Nachteil" beim Futterautomaten ist eigentlich nur, dass außer Granulatfutter nichts anderes eingefüllt werden darf.

Nur ein Beispiel:

Wotilas

Mitglied
Es macht mir nichts, 3-4x am Aquarium vorbeizugehen und kurz nach den Fischen zu sehen, ganz im Gegenteil. Ich arbeite selbständig von zu Hause und stehe gern ab und zu mal auf. Das Haus ist klein, das AQ c. 5 m vom Schreibtisch entfernt, das schaff ich. Fischefüttern dauert vielleicht ne Minute, die hab ich auch mehrfach am Tag.

Granulatfutter wird bei mir nur von den Schnecken gefressen, alle anderen wissen nichts damit anzufangen.
Okay, die Welse nehmen es vielleicht, wenn es unten liegt, das kann ich schlecht beurteilen, aber die Guppys verstehen es nicht (sind vielleicht auch zu klein dafür, obwohl es sehr fein ist). Für einen längeren Urlaub wär das vielleicht eine gute Sache, den gibt mein Auftragsbuch aber vorerst nicht her; und dann käme auch alle paar Tage jemand zum Blumengießen, Briefkasten leeren usw.

Wotilas

Mitglied
Temperatur war bis gestern Abend dann auf frische 20° gesunken, also wieder den Heizer bedient - das wird nach Ostern die nächste Anschaffung: einen Heizer mit irgendeiner Form von Anzeige, damit man zumindest die Schritte beurteilen kann, in denen man regelt, schietegal, ob die Temperaturangaben auf dem Ding zutreffen oder nicht.

Die Fische fühlen sich trotzdem wohler als bei den hohen Temperaturen. Inzwischen ist auch Nr. 2 noch kräftiger gefärbt, die beiden kloppen und jagen sich und belästigen alles, was ihnen vor die Nase kommt. Jetzt weiß ich auch was "feinfiedrige Pflanzen als Versteck" bedeuten (auch wenn bei mir das Anubiaswurzeldickicht diese Funktion übernimmt ist). Fische arbeiten nach dem Prinzip "Aus den Augen aus dem Sinn".

Auch gut, dass mein Becken es ihnen ermöglicht, einen Weg hintenrum in Deckung zu nehmen.
Schnell sind die ja auch ... unter 80 cm würde ich die nach heutiger Kenntnis keinesfalls halten wollen, und dabei gelten sie als kleine Panzerwelse.

Oben