Ja, ist mir bekannt, der Rio Napo ist auch ziemlich breit und groß (wobei ich nicht geguckt habe, wo die zum ersten Mal gefangen wurden). Guckt man sich die Videos zu den Habitaten an, liegen da meist Steine im Sand und viele, viele Blätter - auch wenn's kein Schwarzwasser ist. Allerdings habe ich noch kein Video zum genauen Habitat der G. napoensis gefunden.
Nachtrag:
http://corydorasforum.de/Datenbank/Steckbriefe/co_db_napoensis.html
Sieht aus, als wären sie eher nach der Gegend benannt bzw. dem Flusssystem und das erste Mal in einem Nebenfluss gefunden worden.
Gibt 2 Fundorte da, sehr spannend!
Temperatur ist jetzt auf ca. 22 Grad (gestern 2x den Heizer runtergeregelt, so dass es sich über Nacht allmählich abkühlen konnte) und alle waren heute Morgen sehr fröhlich darob. Für die Guppys muss es brutal gewesen sein

Wie gut, dass ich die Pumpe kontrollieren wollte und dabei gefühlt habe, dass das Wasser viel zu warm war. Langfristig ziehen die um, die Guppys.
Die Fütterungspause bezog sich nur auf gestern Abend, nachdem ich endlich begriffen habe, warum meine KH kontinuierlich sinkt. Theoretisch kommt hier KH 4-5 aus der Leitung, praktisch habe ich gestern KH 3 im Leitungswasser gemessen. Da der PH sich aber von Anfang an nicht verändert hat, hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein.
Mach die Tage nochmal einen Wasserwechsel, nochmal Wasserwerte kontrollieren, und dann läuft alles wie gehabt weiter.
Gefüttert wird in der Regel 3-4x am Tag eine kleine Menge, weil die Winzlinge ja noch ordentlich wachsen müssen.
Die sollen ja auch ein bisschen konditioniert werden für die Zeit über Ostern, wo ich 10 Tage weg bin und sie mit dem auskommen müssen, was so im Mulm zu finden ist.
Der Morgenkaffee vor dem Aquarium ging heute etwas länger, weil ich ewig davorgehockt habe und ihnen zugesehen. Ich weiß jetzt, warum Tierfotografen Stative verwenden .... Auf dem ersten Bild Nr. 2 mit den Kleinen, auf dem 2. ist auch die Dame des Hauses zu sehen mit einem von den beiden Mittelgroßen, auf dem 3. sieht man gut die derzeit herrschenden Größenverhältnisse, auf dem 4. The Boss in Stimmung. Ich hoffe, es gibt dann später noch ein paar Weibchen dazu, bin da aber recht zuversichtlich.