Corydoras napoensis sehr scheu - wie aufstocken?

Wotilas

Mitglied
Heute habe ich nach dem Wasserwechsel ein kleines, gepunktetes Komma am Boden entlanghuschen sehen!
Ich sag's mal so: von den 6 Endler-Männchen kann's nicht stammen (die färben jetzt übrigens hübsch aus) :)

Ich denke nicht, dass es überleben wird (hoffe es natürlich aber doch), aber ich nehme es mal als gutes Zeichen dafür, dass die Panzerwelse sich wohlfühlen. Und ich bin sehr froh, dass ich dem Drang, jetzt schon Salmler anzuschaffen, widerstanden habe. Ein wenig Hoffnung setze ich in Grindal und Artemianauplien, denn ich habe jetzt das Ufo in Betrieb genommen. Die Nauplien sind allerdings so winzig, dass sich glaube ich v.a. die Endlers drüber freuen. Egal, macht ja keine Arbeit.

Wasserwerte unverändert, KH irgendwo bei 1-1,5, GH bei 7, PH irgendwo zw. 6,5 und 7 - je nachdem, ob man die Flüssigkeit eher mit mehr Blau- oder Gelbanteil interpretiert (ich schreib jetzt einfach 6,8 ins Büchlein). Eigentlich perfektes Wasser für viele Südamerikaner - und das ganz ohne Panschen. Morgen messe ich noch mal, wenn die Dinge sich beruhigt haben, um zu sehen, ob mein fast 50% Wasserwechsel was geändert hat (weil ich es neulich nicht gemacht habe, nicht ideal, aber ...)

Inzwischen hab ich auch begriffen, warum die KH nochmal gesunken war ... die vor 4 Wochen eingebrachten Buchenblätter sind allmählich verrottet. Nitrat werde ich morgen auch nochmal messen, die Anubias treibt wieder aus, nachdem ich sie vor 6 Einzug der neuen Fische ja deutlich zurückgeschnitten hatte, aber den Fischen scheint's ja gut zu gehen, insofern mach ich mir da jetzt keine Sorgen mehr wg. der KH.

Jetzt muss ich nur noch ein Würmchenlebendfutter finden, das ich im Wechsel mit den Grindals geben kann, denn die sollen angeblich zu fett sein. (Mückenlarven sind immer noch nicht am Start in der Regentonne. Da habe ich bisher nur irgendwelche anderen Tierchen gefunden, von denen ich lieber die Finger gelassen habe.)

Also: bis jetzt macht das richtig Spaß, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum sie manchmal eher blässlich oder wie heute Morgen, vor dem Wasserwechsel, so gut in Stimmung sind, dass die beiden Jungs sich kloppen müssen. Jetzt warte ich gespannt darauf, dass die zwei Mittleren sich mal umfärben und erwachsen werden. Immerhin sehe ich jetzt doch häufiger eine größere Gruppe irgendwo im Dickicht der Anubiaswurzeln zusammenhocken. Vollzählig sind sie auch noch, und mit etwas / sehr viel Glück vielleicht sogar einer mehr :)

Erkenntnis des Tages: wenn die Strömung nachlässt, sitzt eine Schnecke im Ansauggitter hinter der Filtermatte :rolleyes:

Wotilas

Mitglied
Heute noch mal gemessen, alles wie vor 4 Wochen, PH wieder sicher bei 7, GH etwas höher bei 8 und KH sicher bei 2. Nitrat deutlich weniger (logisch, wenn man die Hälfte Wasser wechselt). Sobald die neuen Blätter wieder verrotten, werden KH und PH wieder leicht sinken, da werde ich dann aber eher einen Wasserwechsel machen. Häufigerer Teilwasserwechsel von ca. 25% wäre vermutlich sinnvoll, damit die Wasserqualität gleich bleibt? In der Natur verändert sie sich ja während der Trockenzeit über ein paar Monate, nicht innerhalb von 4 Wochen. Nur die Regenzeit kommt plötzlich, und dann gibt's jeden Tag Frischwasser von oben und vermutlich insgesamt mehr Frischwasser aus dem Oberlauf der Bäche und Flüsse.

Ob's den Fischen so wichtig ist wie mir? Keine Ahnung, die waren sowohl gestern vor dem Wasserwechsel als auch heute danach sehr guter Dinge. The Boss wusste gar nicht mehr wohin mit sich und hat alles verkloppt/bedrängt, was ihm in den Weg kam. Nr. 2 saß derweil beim Weibchen bzw. hat versucht, sich in T-Stellung zu bringen, was ihr aber herzlich egal war. Die war mir ein bisschen blass, aber ich kann nicht sagen, ob das Grund zur Sorge ist oder nicht, denn sie ist ja immer etwas blasser als die Männchen.

Wotilas

Mitglied
Ja, es macht echt Spaß im Moment, vor allem, dass das alles (fast) ohne Stress einfach so vor sich hin läuft. Bin jetzt sehr froh mit meiner Entscheidung, das Becken nicht neu aufgesetzt zu haben, sondern Schritt für Schritt etwas verändert zu haben. Keine Algen, klares Wasser, stabile Werte, gesunde Fische, wenig Aufwand außer ab und zu reingucken und füttern. Was will man mehr! Okay, sie könnten etwas schneller wachsen, finde ich *g*

Anhänge

• IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 18

Wotilas

Mitglied
Das kleine Komma ist noch da, und es tut schon wie die Großen: Rumwuseln, Ruhen, Rumwuseln. Offensichtlich ist es mit seinen stolzen 5 mm schon zu groß, um noch als Futter betrachtet zu werden. Auch wenn die anderen es nicht wirklich registrieren, saust es mit ihnen in Deckung und ruht dann lässig zusammen mit ihnen. Wobei ich annehme, dass es sonst im Mulm oder im Anubiaswurzeldickicht oder unter den Blättern oder unter den Wurzeln gelebt hat. Unfassbar niedlich. Wie alt es wohl sein mag?

Anhänge

• Komma 2.jpg
    Komma 2.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 19
  • Komma1.jpg
    Komma1.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 19

Joern

Mitglied
Hi
na fein !
Dem Kleinen würde ich schon mehr als 5mm geben ... ;)
Und mit erster Pigmentierung 10-14 Tage "plus".
Eiablage-schlüpfen-Dottersack aufbrauchen ca eine Woche, und eben ein bißchen Zeit drauf.
Panzerwelse, die gut zu fressen haben, jagen nicht "aktiv" nach ihren Kleinen. Wenn genug Versteckplätze und feines Futter da ist, kommt immer was hoch. Jetzt ist vermehrt feines Futter angesagt - auch oder gerade sowas wie Frost-Cyclops ...
Da sind bestimmt noch mehr, wenn Du einen siehst :cool:

Wotilas

Mitglied
Das wäre ja sehr nett, wenn die zu mehreren wären. Das Komma war jedenfalls den ganzen Vormittag im Vordergrund aktiv, allerdings das Einzige in dem Format.

Es gibt mehrmals täglich Artemia-Nauplien frisch, Enchyträen/Grindalwürmchen und jeden 2. Tag ausgewachsene Artemia als Frostfutter. Alle paar Tage eine Futtertablette, weil sie so drauf stehen und man dann gut zählen kann. Dann werd ich wohl Freitag mal Frostfutter aufstocken. Ich geh mal davon aus, dass im Mulm auch Kleinzeugs lebt, von dem es fressen kann.

Inzwischen drehen sie vollkommen durch, ich hoffe, das Weibchen hält das aus. Eins von den Kleinen hat seine Sexualität entdeckt und rangelt jetzt mit den beiden großen Jungs um die Dame ... noch mit Seitenstreifen aber schon die Rückenflosse oben schwarz eingefärbt. Nummer zwei kam heute fast zum Zug, eifriges Blätterputzen und umkreisen im Dickicht der Anubiaswurzeln. Bis halt der nervige Kleine dazwischenging. Unfassbar. Das Komma ist auch am Nachmittag fleißig auf der Jagd.

Zuletzt bearbeitet:

Joern

Mitglied
Enchyträen/Grindalwürmchen und jeden 2. Tag ausgewachsene Artemia als Frostfutter. Alle paar Tage eine Futtertablette,
Das ist nix für die ganz kleinen !
Die Großen kriegen auch was vom kleinen/feinen Futter ab - umgekehrt aber nicht !
Die Artemeien sind zwar da - werden doch auch von allen gefressen...
Deswegen würd ich die Frost-Artemien durch Frost-Cyclos ersetzen, dann haben es die heranwachsenden besser !
Sonst ist Dein Mix ja sehr o.k.. Oben nur nicht für die (ganz)kleinen.

Wotilas

Mitglied
Okay! Bis jetzt hatte ich schon den Eindruck, dass Komma was abkriegt, das Bäuchlein färbt sich deutlich orange im Lauf des Tages. Aber ich kauf gern noch Cyclops dazu.

Oben