Corydoras buddeln nicht!

Hallo,
ich habe ein 80´er Aquarium und habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Becken Schwarzen Glanzkies, mit einer Körnung von maximal 1mm. Wenn Ich füttere hau Ich eine Futtertablette rein, die mein Kampffisch frisst. Und dann kommen zwei zerrasppelte Futtertabletten rein.
Ich weiss nicht was Ich falschmache, den die Welse buddeln einfach nicht rum... ich habe im Laden die buddeln sehen und in Videos und überall. Warum nicht bei mir?

Alex

Henny

Mitglied
Krumbiator schrieb:
... Wenn Ich füttere hau Ich eine Futtertablette rein, die mein Kampffisch frisst. Und dann kommen zwei zerrasppelte Futtertabletten rein...
Hallo Alex,
bitte erklär' mir mal, warum Du das so machst. Ich steh' da irgendwie aus dem Schlauch.

Viele Grüße von Henny

Hallo,
also, der Kampffisch wurde vorher Pflanzlich und manchmal fleischlich ernährt (im Laden) und als Ich die erste Futtertablette nach dem Einsetzen der Fische hinein gab, nahm der Kampffisch nicht SEIN spezielles Futter an, sondern diese Fleischliche Tablette.

Alex

Henny

Mitglied
Was war denn SEIN spezielles Futter?
Und warum zerraspelst Du die Tabletten für Corys?
Ist außer dem Kafi und den Corys noch weiterer Besatz im Becken?

Hallo,

ach herrje! Glanzkies kann ne ganz miese Sache sein. Wird auch als Glasschlacke bezeichnet und kann messerscharf und splittrig sein (Mikroskop). Ich als Panzerwels würde da auch nicht drin gründeln wollen. Bitte gib mal die Marke an oder tausch den Boden sofort gegen Sand aus. Ich bin mir sicher, dass das deinen Welsen nur guttun kann.

http://www.austria-aqua.net/News-file-a ... d-106.html
Hier bitte mal unter Abb.4 schauen und dazugehörigen Text lesen.

Liebe Grüße,
Sinah

Henny

Mitglied
Hi,

@Sinah:
Das mit dem Glanzkies ist bestimmt ein wichtiger Hinweis. Ich selber kannte den nicht, habe aber mal gerade danach gegoogelt und gefunden, dass der wirklich scharfkantig sein soll (nicht, dass ich Dir nicht geglaubt hätte :wink: ). Es wird sogar vom Hersteller angegeben, den nicht für stark bodenorientierte Fische zu nutzen.

@Alex:
Meine Fragen an Dich interessieren mich aber trotzdem, auch wenn sie nichts mit Deiner Anfangsfrage zu tun haben.

Viele Grüße von Henny

@Sinah:
Deinen nachträglich gesetzten Link lese ich mir nachher mal in Ruhe durch.

ischhalt

Mitglied
Hallo Alex

Ich möchte dich darauf hinweisen, das der Betta Splendens kein Pflanzenfresser ist, also kein Wunder , das er sein Futter nicht will.

Lg Lisa

Henny

Mitglied
Moin Martin,

ich habe mir den Link jetzt durchgelesen. Leider fehlt mir das Hintergrundwissen, um festzustellen, warum der Deiner Meinung nach unter 'aller Sau' ist.
Da ich gerne dazulernen möchte, wäre es ganz toll von Dir, wenn Du die 'schrottigsten' Highlights kurz zusammenfassen könntest.

Viele Grüße von Henny

Hallo,
also, soweit Ich weiss sind die Bettas ´Carnivor´ und nehmen verschiedenes Futter an. Ich habe ihm ein spezielles Futter für Bettas mit getrockneten Shrimps und allem gekauft. Das frisst der Sack :lol: aber auch nicht, und geht nur auf die Futtertabletten. Der Glanzkies war im GEschäft ein schwarzer 25kg Sack wo drauf stand "Schwarzer Glanzkies". Die Futtertabletten zerasspel ich damit die im Boden nach dem Futter suchen und dann eventuell rumbuddeln.
DIe Barteln der kleinen sind aber vollkommen gesund.

Alex

ischhalt

Mitglied
Hallo

Naja dann sind wahrscheinlich meine 8 Bettas unnormal :lol: .
Davon mal abgesehen., is doch egal wenn er sich was davon holt.
Bzw würde ich mal versuchen Frost und Lebendfutter anzubieten.
Da haben sowohl Betta wie auch die Panzerwelse Freude dran.

Lg Lisa

Hi,
ja das mache Ich auch einmal die Woche rein. Wasserflöhe oder Artemia sind gerne gesehen und sorgen für Leben im AQ :D
Also, liegt es an dem Kies das die nicht rummümmeln im Boden?

Alex

ischhalt

Mitglied
Hallo

Also aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, das es gut möglich.
Meine Corydoras haben im Kies wesentlich weniger gebuddelt , wie im Sand. Da stecken die gern die Schnauze rein.

lg Lisa

Hallo Martin,

mach deinen Beitrag qualifiziert und begründe in Zukunft. Danke.

Wegen dem Glanzkies, nimm mal eine kleine Hand voll raus und reib das mit mittlerem Druck auf deinem Handrücken. Dann schau ob deine Hand noch unversehrt ist. Wenn ja, nimm ihn ruhig weiter, den Kies.

Liebe Grüße

Hallo,
ich habe mich vorher schon Informiert. Noch nie mit der Sorge das Glanzkies da falsch ist. Ich habe eben mal eine dicke Ladung aus der Packung genommen und gerieben. Fühlt sich auch nicht anders an als der Sand aus unserem letzten Urlaub.
Und ich finde es richtig schade das die nicht rumbuddeln :-(

Alex

Oben