Co2-Anlage .... ist diese Okay ?

Hi!

Also ich denk diese Anlage iss ok. Hab die Anlage mit 500g Flasche vom selben Anbieter und kann mich nicht beklagen.

Zur Haltbarkeit: Eine 2kg Flasche hält 4x solang wie eine 0,5kg Flasche! ;-)

Spaß beiseite! Also bei mir hält die 500g Flasche ca 3 Monate, bei 120 Bläschen / Minute!

mfg

Shorty

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Anlage ist OK.
Über den Preis kann man sich streiten. Mir wärs zu teuer.

@Shorty
Du bläst 60 Blasen in der Minute in ein 60cm Becken?

Hallo,

Meine 2Kg Flasche reicht für 7 Monate bei 30 Bläschen pro Minute 12 Stunden am Tag. (480 Liter Becken)
Zum Preis ~ na ja
Tipp: Spar dir den Bläschenzähler! Die Bläschen kannst Du auch im Flipper zählen.

Mfg Edwin

ThomasD schrieb:
Hallo,

die Anlage ist OK.
Über den Preis kann man sich streiten. Mir wärs zu teuer.

@Shorty
Du bläst 60 Blasen in der Minute in ein 60cm Becken?

Moin!

Hab in nem anderen Thread schon mal mit dirk-werner drüber diskutiert. Für mich ist es auch viel zu viel, da ja eigentlich nur so ca 6 Bläschen / Minute kommen sollten!
Da hab ich aber viel zu wenig CO2 im Becken. Bei 60 Bläschen hab ich jetzt schon seit ca. 3 Monaten so um die 20 mg/l CO2 im Becken.
Anscheinend liegt es bei mir an irgendwelchen unglücklichen Umständen, das das CO2 nicht richtig verteilt bzw. gleich ausgetrieben wird.

mfg

Shorty

A

Anonymous

Guest
Hallo shorty,

hatte ich mit meine Annahme, daß die 120 Blasen auf beide Becken verteilt sind, überhaupt recht?

Wie misst Du CO²?
Über die KH und den pH oder direkt?

Wachsen Deine Pflanzen zufriedenstellend?
Ein Bild wäre schön. Würde mich schon interessieren, wie´s bei Dir aussieht.

Moin!

Du hattest Recht. Das CO2 ist aufgeteilt 60:60! Gemessen hab ich über PH und KH. Allerdings meinte Dirk-Werner das ich mal mit dem Tröpchentest messen sollte, werd ich wohl auch demnächst mal machen. Aber die Fische verhalten sich so ruhig in beiden Becken, das mit Sicherheit kein CO2 Überschuss da ist.

Foto ist hier von einem Becken:

http://www.aquarium-fotos.de/img264.htm

Vielleicht hast du ja ne Lösung. Das Ansaugrohr und der Auslauf sitzen links hinten. Der CO2 Flipper sitzt hinten rechts. Der Auslauf sitzt 3 cm unter der Wasseroberfläche, da ich sonst immer probleme mit der Kahmhaut habe. Die ganze Zeit war der Auslauf in Richtung Mitte Frontglas gerichtet, also von links hinten nach vorne mitte. Dachte das evtl. die Strömung hinten rechts zu wenig ist, und habe nun den Auslauf von hinten links nach hinten rechts gerichtet. Aber an der CO2 Menge im Wasser hat sich nichts getan.
Bei dem anderen Becken benutze ich das ROhr mit den kleinen Löchern. Hier hab ich ziemlich genau diesselbe Menge an CO2.

Als ich noch nichts mit CO2 Gemacht habe, habe ich die neuen Pflanzen eingesetzt und die standen dann da, bis sie irgendwann auseinandergefallen sind. Gewachsen ist so gut wie gar nix. Der CO2 Gehalt war 4 mg/l, also viel zu wenig.

bin für jeden Ratschlag dankbar!

mfg

Shorty

A

Anonymous

Guest
Hallo shorty,

der Vorschlag mit dem CO²-Tröpfchentest hat schon Hand und Fuß.
Bei meinem Wasser zum Beispiel, welches voll mit Huminsäure (Torf, Mandelseebaumblätter, Erlenzapfen) ist, bekommst Du mit diesen CO²-Tabellen kein vernünftiges Ergebnis.

Den einzigen Ratschlag den ich im Moment geben kann ist, den Flipper nach links, unter den Filterauslauf zu setzen, damit das mit CO² angereicherte Wasser schnell ins gesamte Becken transportiert wird. Zuviel CO² wird von den Pflanzen nicht mehr aufgenommen. Überprüfe also nochmals den CO²-Gehalt mittels Tröpfchentest und reagiere dementsprechend darauf.

Prinzipiell sehen Deine Pflanzen recht Gesund aus und vorne bildet sich ja auch schon ein kleiner Rasen.

Setzt Du noch anderen Dünger ein?

Hallo Andy,

also ich habe mir das Angebot bei Ebay geholt, genau die von deinem Link. Ist gestern geliefert worden und eben habe ich sie angeschlossen.

Bis jetzt keine Probleme alles super beschrieben.

Die Höhe der 2kg Flasche ist 50 cm, bei mir steht der Druckminderer noch etwas über komme auf insgesamt 55 cm, aber den kann man bestimmt auch so drehen das du mit den 50 cm hinkommen müsstest.

Ist nur etwas mühselig mit dem einstellen der Blasen :shock: , da eine kleine Bewegung am Nadelventil reicht und es reagiert sofort.
Habe aber keine Ahnung ob das bei allen Anlagen so ist, da dies meine erste ist.

Allen einen guten Rutsch !!!

Gruß Alexander

Hallo zusammen;

Zuerst die tolle Matheaufgabe vom Anfang.
Eine 2000 Gramm-Flasche sollte 4 mal solange wie eine 500 Gramm-Flasche bei gleicher Entnahmekapazität reichen. 2000 : 500 = 4
(Vorausgesetzt beide Flaschen waren/sind optimal gefüllt) :wink:

Eine einfache Sache zum Difundieren des CO2 wäre doch eine Paffrathschale ( aus ner Plastikdose , mit geeigneter Abmessung)

http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de ... eu/co2.htm

Da kann man das Berechnen nachschlagen.

Ansonsten würde ich einen Außenreaktor im Filterschlauch platzieren.

Gruß Dirk-Werner ---- Guten RUTSCH -----

Oben