Moin!
Du hattest Recht. Das CO2 ist aufgeteilt 60:60! Gemessen hab ich über PH und KH. Allerdings meinte Dirk-Werner das ich mal mit dem Tröpchentest messen sollte, werd ich wohl auch demnächst mal machen. Aber die Fische verhalten sich so ruhig in beiden Becken, das mit Sicherheit kein CO2 Überschuss da ist.
Foto ist hier von einem Becken:
http://www.aquarium-fotos.de/img264.htm
Vielleicht hast du ja ne Lösung. Das Ansaugrohr und der Auslauf sitzen links hinten. Der CO2 Flipper sitzt hinten rechts. Der Auslauf sitzt 3 cm unter der Wasseroberfläche, da ich sonst immer probleme mit der Kahmhaut habe. Die ganze Zeit war der Auslauf in Richtung Mitte Frontglas gerichtet, also von links hinten nach vorne mitte. Dachte das evtl. die Strömung hinten rechts zu wenig ist, und habe nun den Auslauf von hinten links nach hinten rechts gerichtet. Aber an der CO2 Menge im Wasser hat sich nichts getan.
Bei dem anderen Becken benutze ich das ROhr mit den kleinen Löchern. Hier hab ich ziemlich genau diesselbe Menge an CO2.
Als ich noch nichts mit CO2 Gemacht habe, habe ich die neuen Pflanzen eingesetzt und die standen dann da, bis sie irgendwann auseinandergefallen sind. Gewachsen ist so gut wie gar nix. Der CO2 Gehalt war 4 mg/l, also viel zu wenig.
bin für jeden Ratschlag dankbar!
mfg
Shorty