Was ist das an meiner CO2 Anlage?

Kieselalge57

Mitglied
Guten Morgen,
Könnt ihr mir sagen, was das an meiner CO2 Anlage ist. Muss ich das entfernen, bevor ich sie benutzen kann?
Liebe Grüße Mateo
 

Anhänge

  • 7CBA7136-0013-4D8A-9900-BE7EFB1AD96F.jpeg
    7CBA7136-0013-4D8A-9900-BE7EFB1AD96F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • FF5DAE72-2534-4C2A-B8BC-5F0161E940A5.jpeg
    FF5DAE72-2534-4C2A-B8BC-5F0161E940A5.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 61

Kieselalge57

Mitglied
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist der Arbeitsdruck bei 1 und der Flaschendruck bei 0. Ich weiß auch nicht, ob in der Flasche noch was drin ist, aber wenn ich die Flasche aufdrehe, entweicht genau beim Überdruckventil irgendwas.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also entweder ist das Manometer vom Flaschendruck defekt, oder es ist nicht mehr viel in der Flasche.
Das Überdruck Ventil wird so bei 2,5 bis 3 bar öffnen und Co2 entweicht.
Ich würde den Arbeitsdruck auf 1,5 - 2 Bar stellen und gut. Wie gesagt, es kann halt sein das die Flasche in den nächsten Tagen ganz leer ist.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Im übrigen ein wunderschönes Becken
a020.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber da hat Petra recht, wirklich schön. Ich hatte mit lauter Druckminderer das zweite Bild gar nicht angeschaut.
L. G. Wolf
 

Kieselalge57

Mitglied
Frohe weihnachten zusammen,
Ich melde mich noch mal, weil das neue Aquarium jetzt steht (nur das Hardscape) und ich diese CO2-Flasche heute schon mal auffüllen lassen habe. Nun ist es so, dass wenn der Druckminderer angeschraubt ist und ich NUR die Flasche aufdrehe, entweicht SOFORT Gas an diesem Ventil. Meines Erachtens kann das doch dann nicht am Arbeitsdruck liegen. Denn das Nadelventil ist doch noch komplett zu. Eigentlich müssten doch nur die Anzeigen des Flaschen- und Arbeitsdrucks hochspringen, mehr nicht. Doch bei mir entweicht sofort CO2.
Ich habe mich schon damit abgefunden morgen in den Zooladen zu gehen und einfach einen neuen Druckminderer zukaufen. Den anderen hatte ich ja auf eBay gekauft, was ich definitiv bereue.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße und schöne Feiertage Mateo!
 
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Dann dürfte vermutlich das Überdruckventil defekt sein. Ob das nun leicht zu reparieren ist, keine Ahnung, ich würde es dann nicht mehr verwenden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mateo,
Dreh den Arbeitsdruck mal ganz auf Null und dann drehst du erst die Flasche auf.
Falls dann nichts entweicht kannst du den Arbeitsdruck auf zwei Bar stellen, aber nicht mehr, denn spätestens bei drei bar sollte das Ventil auslösen.
Du hast bestimmt ein + und ein - auf dem Druckminderer stehen.
Hast du mal ein Bild von dem Druckminderer?
L. G. Wolf
 
Oben