Ist die CO2-Anlage ok?

Hallo,
ich habe mir eine andere CO2 Anlage gekauft, weil die andere nichts gebracht hat. Das ist diese http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13067
Die Anlage produziert keine großen Blasen alle 7 Sekunden, wie beschrieben sondern produziert fortlaufend ganz viele ganz kleine Bläschen. Ich bin mir nicht sicher, ob die CO2-Anlage was bringt oder kaputt ist. Die Werte vor der CO2 Anlage:(mit Tröpfchentest)
PH: 7,5 (CO2-Langzeittest zeigte 8,0 an.)
KH: 11
GH: 16
NO2---

Heute, seitdem die CO2-Anlage ca eine Woche installiert ist sind die Werte so:
PH: 7,5 (CO2 Langzeittest zeigt 7,4 an)
KH: 8-9 (Habe ich 2mal gemessen, einmal kam 8, einmal 9 raus)
GH: 18
NO2----
Der CO2 test (http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13094) hat vor der CO2 Anlage dunkelblau angezeigt (niedrigster CO2-Wert) jetzt ist er türkis (das ist auch noch wenig, kommt nach dunkelblau).
Ich wollte mal fragen, ob die Anlage reicht oder kaputt ist. Und wenn die Flasche leer ist, ob man sie dann mit BioCO2 füllen könnte sprich Hefe, Wasser, Gelantine. Würde mich über antworten freuen.
 


servus,

hab das auch mal gekauft und bin nicht so begeister gewesen. Hab jedoch nun eine CO² anlage gekauft von US-Aquaristik die ich nur weiter empfehlen kann. für mein 54L becken habe ich eine 500gr. flaschen angeschlossen, an mein 300l becken ist es eine 2kg flasche!

Nachfüllen kannst du die BioFlaschen nicht, du musst die BioFlaschen wieder kaufen und die kosten ~ 7 euronen.
 
Hi
Ich habe mir die nächst größere Ausfertigung gekauft (http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/co3/dennerle/13068), weil der Lindenholzausströmer in der classic Variante verstopfen kann und ausgetauscht werden muss und auch nich optimal für die CO2 Auflösung im Wasser ist. Die Professional Variante enthält einen Blasenzähler und einen Topper was nichts anderes is als eine Paffrath-Rinne. Nachdem was ich so lesen konnte, scheint dies optimal zur Bio CO2 zufuhr denn man ist nicht mehr von der "nicht konstanten" Blasenzahl abhängig sondern von der Kontaktfläche des toppers zum Wasser. Diese kann man bei Bedarf z.b. mit Filterwatte verkleinern. Somit kann ich die für 120L ausgelegte Variante auch mit meinem 56L Becken betreiben.

Die großen Blasen beziehen sich auf die Anlage selbst OHNE Ausströmer. Das du viele kleine Bläschen hast liegt am Lindenholz Ausströmer der genau dazu da ist die Blasen zu zerkleinern damit sie mehr Kontaktfläche zum Wasser haben und sich lösen.

Das man die Flaschen nicht nachfüllen kann ist Unsinn. Die haben einen Drehverschluss den man abnehmen kann um dann die Flaschen mit gelatine - Zucker - gemisch auffüllen und mit Hefe gähren lassen. Dazu gibt es auch einige Beiträge in diesem Forum für exakt diese Anlage.

Bisher habe ich erst die original Flasche angeschlossen und keine eigene Mischung gemacht und diese läuft prima. Nach 12 Stunden kamen die ersten Blasen. Mal sehen ob das bei selbstgemischen dann auch klappt.

Für die 20 investierten Euro war das mMn ein super Kauf. Einzig einen längeren Schlauch musste ich für 3€ nachkaufen sowie ein Rücklauf-Ventil damit bei einem möglichen abspringen vom Schlauch nicht die Bude unterwasser steht. Das sind dann auch nochmal 2€.

Mein PH-Wert ist um gut 0.5 gesunken wobei ich das gerät erst 2 Wochen Betreibe. Ob es den Pflanzen nützt bleibt also noch abzuwarten.

Mich wundert es etwas das dein KH Wert sinkt, weil dieser nach meinem Verständniss nicht vom CO2 beeinflusst wird.

Gruß

Mike
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe vor, den Ausströmerstein gegen einen CO2 Flipper auszutausch (bin mir nicht sicher, ob das so heißt) jedenfalls das Ding, bei dem die Blasen durch lauter kleine Röhrchen langsam aufsteigen. Ich habe mir auch gedacht, das man die Flasche wieder befüllen kann, denn das wäre ja ideal, mit dem dicht-abgeschlossenem Deckel und dem CO2-Controllgel. Habe hier im Forum noch nichts gesehnen, werde nochmal genauer nachschauen. Ich finde es auch seltsam, dass die Kh sinkt, aber vielleicht liegt das auch an etwas anderem???
Ich werde es einfach weiter ausprobieren, in zwei Wochen müsste die Anlage leer sein, dann werde cih es selbst befüllen.
EDIT: Habe jetzt doch noch was gefunden, in den Flaschen ist ja dieses CO2-Kontrollgel, das dafür sorgt, das immer die gleiche Menge CO2 ins Wasser geht, bringt das noch was , wenn man es selbst befüllt?
Noch eine Frage, kann man den Druck ein bisschen erhöhen, sodass mehr CO2 kommt bei der Nachfüllung als bei der eigentlichen CO2-Flasche?
 
Hi

Das rezept was mMn vielversprechend klingt soltest du hier finden:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=50498&highlight=bio+co2+rezept

Ich habe mir 2 Original flaschen geholt weil das Rezept von den Zutaten her für zwei Flaschen gemacht ist. Dann muss man nur ca alle 2 Monate "Kochen".

Dieses Control Gel ist ja im Prinzip genau das was man selber anmischt. Die Flaschen muss man daher vorher auswaschen. und somit ist das Control Gel dann futsch. DasGel selbst sorgt auch nicht dafür das die gleiche Menge CO2 im Wasser gelöst wird, sonder es stellt laut Hersteller eine konstante Anzahl an Blasen her. Davon kann man bei Bio CO2 i.d.R. nicht wirklich ausgehen. Das CO2 entsteht ja durch einen Gährprozess welcher von vielen Faktoren wie z.b. Temperatur abhängt.

Wie viel CO2 nun ins Wasser gelangt hängt , neben den Blasen, von dem Ausströmer ab. Bei einem Flipper und Lindenholz Ausströmer ist die Anzahl der Blasen pro Min. relevant und diese kann nur durch die Zutaten der eigenen Mischung und Umgebungsparametern beeinflusst werden. Bei einer Paffrathschale ist die Kontaktfläsche zum Wasser wichtig und die Blasen Anzahl/min eher zweitrangig.

Viel erfolg beim Mischen

Mike
 
hallo,
danke für die Antwort, ich hatte vor mir ein CO2 Flipper für mein 54er zu kaufen und habe schon mehrere gesehen und die gibt es erst ab 18 Euro :shock:
Ich habe eigentlich mit weniger gerechnet. Bei der Beschreibung, wie man die BioCo2Anlage baut wird ja auch ein CO2 Flipper benutzt und da steht, für die Anlage muss man gerademal 10 Euro ausgeben. Wo habt ihr so etwas gekauft???
EDIT: Habe gerade das gefunden:

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... %3D7668799

Das würde dafür doch auch gehen, oder? :hm: Ich werde erstmal bei einem anderen Aq-laden vorbeischauen.
 


Oben