Eure Meinung ist mir wichtig! CO2 Anlage ja/nein?

Hallo zusammen!

es gibt da ein kleines Problem und ich möchte mir dazu eure Meinung anhören. Ich habe mir ein Juwel 400 Liter Rio besorgt und möchte daraus gerne ein südamerikanisches Becken machen mit Salmlern, Welsen und Buntbarschen. Dementsprechend sollen dort auch Pflanzen ihren Platz finden. Da dieses Becken mit "nur" zwei 36 W Röhren und Reflektoren ausgestattet ist, frage ich mich ob es nicht viel zu wenig Licht für die Pflanzen ist und sich überhaupt eine CO2 Anlage lohnt. Oder sollte ich einfach Pflanzen nehmen die nicht so anspruchsvoll sind (Licht)? Wenn ja, welche? Schon mal jetzt ein Danke für jede Antwort!

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also ich hab mittlerweile viele unterschiedliche Meinungen gehört.
Ich hab bis jetzt noch keine, soll demnächst aber kommen.
Nun war ich gestern im Laden meiner Wahl und hab mir mal den De*nnerle CO2 Langzeittest geholt, um mal zu sehen wie es momentan überhaupt aussieht.
Nun zeigt mir das Teil seit gestern "Grün" an, somit optimaler CO2 Gehalt.
Nun werde ich das mal beobachten. Man muss es denk ich mal abwägen ,wie viel Pflanzen man hat oder wie die momentan vorhandene Menge nun ist.
Mach doch mal das gleiche und schau erstmal mit dem Test wie dein CO2 gehalt ist.

@die Experten was meint ihr dazu? es müsste laut dem test doch genug CO2 vorhanden sein oder? Also müsste theoretisch vorrübergehend keine CO2 Anlage angeschlossen werden, oder? erst wenns weniger wird und merklich absakt?!

Oder sehe ich das falsch?

Danke
Gruß Mario

Hallo Mario,
Wieviel CO2 ist optimal ? Ist das deine eigene Erfahrung (zufrieden mit meinem Pflanzenwuchs) oder ist das die Interpretation des Herstellers ?

Ich habe exakt ermittelte 4 - 7 mg/l CO2 in meinem Aquarium. Für mich ist das optimal. Ich bin zufrieden mit meinem Pflanzenwuchs, die paar Algen stören mich nicht, ich spare mir das Geld für eine CO2 Anlage und das CO2 (das kann ich anders sinnvoller einsetzen) , für mich optimal!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo Mario,
Wieviel CO2 ist optimal ? Ist das deine eigene Erfahrung (zufrieden mit meinem Pflanzenwuchs) oder ist das die Interpretation des Herstellers ?

Ich habe exakt ermittelte 4 - 7 mg/l CO2 in meinem Aquarium. Für mich ist das optimal. Ich bin zufrieden mit meinem Pflanzenwuchs, die paar Algen stören mich nicht, ich spare mir das Geld für eine CO2 Anlage und das CO2 (das kann ich anders sinnvoller einsetzen) , für mich optimal!

Gruß Knut
Hallo Knut,

hast du mit dem Tröpfchentest getestet?
Ich bin nach der Dennerle Tabelle und den Aussagen hier im Forum gefolgt, was die optimalen Werte sein sollen.
Pflanzenwuchs ist ganz ok, könnte besser sein, vor allem saftiger und grüner, das irritiert mich jetzt auch ein bissel...

Gruß Mario

Hallo,
käpplelupfer schrieb:
Hallo Knut,

Im Prinzip ja, nur bastele ich mir meinen Test selber, der ist dann praktisch noch genauer.
http://www.ratgeber-aquarium.de/tippstr ... test-1.htm
käpplelupfer schrieb:
Ich bin nach der Dennerle Tabelle und den Aussagen hier im Forum gefolgt, was die optimalen Werte sein sollen.
und das ist exakt welcher Wert ? Bei dem neuen Dennerle korrect kann man doch den Wert ablesen.
käpplelupfer schrieb:
Pflanzenwuchs ist ganz ok, könnte besser sein, vor allem saftiger und grüner, das irritiert mich jetzt auch ein bissel...

Gruß Mario
Wenn deine Pflanze gut wachsen, dann hast du auch ausreichend CO2 im Wasser, egal was der Test dir sagt!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,
käpplelupfer schrieb:
Hallo Knut,

Im Prinzip ja, nur bastele ich mir meinen Test selber, der ist dann praktisch noch genauer.
http://www.ratgeber-aquarium.de/tippstr ... test-1.htm
käpplelupfer schrieb:
und das ist exakt welcher Wert ? Bei dem neuen Dennerle korrect kann man doch den Wert ablesen.
käpplelupfer schrieb:

Gruß Mario
Wenn deine Pflanze gut wachsen, dann hast du auch ausreichend CO2 im Wasser, egal was der Test dir sagt!

Gruß Knut

der beste wert liegt so zwischen 20 und 25 laut Dennerle.
bei mir liegts er irgenwo bei 10 rum glaube ich, diese farbsklalen... :)
also laut dennerle zu wenig. ich wollt es mal mit der paffrathschale versuchen, da brauchts dann kein Flipper.
ist dein wert dann nicht zu wenig? wie wächst es bei dir? ahst du bilder ?
Danke Gruß Mario

Hallo,

vergiß die Bilder. Schau dir dein Aquarium und deine Pflanzen an.
Wenn die okay sind dann reicht dein CO2.
20 - 25 mg/l CO2 halte ich persönlich für zu viel. CO2 ist nicht alles.
Wie gesagt, ich habe zwischen 4 und 7 mg/ l CO2.
Wenn mit CO2 gedüngt wird sind 10 - 15 mg/l völlig ausreichend.
Andere faktoren, vor allem Licht, der pH Wert und der KH Wert sollten ebenfalls niedrig liegen.

Gruß Knut

Hallo!

Also ich bin der Meinung, dass die Angaben in der Dennerle-Tabelle Bläschen pro Minute bedeutet und nicht mg/l.

Oder?

Gruss
Sina

Oben