Bio-Co2 Anlage - ist was schief gegangen?!

Huhu,

ich habe mir eine Co2 anlage gebastel (1,5 L flasche, 1 Liter wasser, 250g Zucker, 1g Hefe) , in der so alle 7 sekunden eine blase in der Reinigungsflasche entstanden sind die über eine Paffenrathsche Rinne ins Aqua geleitet wird (ca. 5,2 cm² Fläche bei 160L. PH 7,5 und KH 4°)

Nun frage ich mich, ob ich das inner Nacht auch anlassen kann, oder aber ob ich die verbindung zum Aqua unterbinden muss (einleitung des CO2 ins Zimmer).

Weil ich hab das jetzt mal so eine Woche laufen lassen, Tag und nacht und nun sind meine vallisneria spirales extrem breitblättrig geworden und gewachsen wie der teufel.
Mein Wassernabel ist unten Gelb geworden (kam aber mit dem CO2 am selben Tag neu ins becken). Und die Fadenalgen mögen anscheind Co2.
ANdere Pflanzen die vorher nicht ausgetrieben haben, treiben jetzt ebenfalls besser aus. Jedich verliegt die Anubia ihre Blätter.

und nach 6 Tagen waren 2 corys tot (einer hatte rotestellen, aber sah eher nach "stresspusteln aus" die hatte er schonmal nach einem Wasserwechsel.

Daraufhin habe ich erstmal die zufuhr unterbunden.
Werte werde ich die Tage messen, sobald ich in Zoohandel fahren kann.

Könnte das CO2 mein Aqua geschadet haben, ohne bestimmte Werte nun vorzulegen?!

Kann ich die Anlage auch nachts laufen lassen?

LG Steffi

Edit: Bitte zur Rubrik "Technik" verschieben. Danke :)

Hallo Steffi

Die CO2-Zufuhr würde ich über Nacht abschalten.

Deine Pflanzen nehmen Nachts SAUERSTOff auf und somit erhöht sich der Wert vom CO2; zwar "schießt" er nicht in die Höhe, aber immerhin. Wenn jetzt aber noch ununterbrochen stundenlang über Nacht weiteres CO2 zugeführt wird kann der Sauerstoffanteil kritisch werden.
Kurz und gut: schalte lieber ab.

Schönen Abend noch

Ebs

Mitglied
Hallo Steffi,

bei PH 7,5 + KH4 hast du ca. 4 mg CO2/Liter im Wasser, das ist sogar wenig. Du könntest bei KH 4 sogar einen PH-Wert bis 7,0 haben, dann wären es 13 mg CO2 .Auch das wäre kein Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du brauchst das CO2 nachts nicht abzustellen.
Ich hatte selbst auch jahrelang eine Bio-CO2-Anlage und diese nie abgestellt.

Deine Fischproblem scheint andere Ursachen zu haben.

Gruß Ebs

der_andy

Mitglied
Hi,

Steffi schrieb:
...so alle 7 sekunden eine blase
....(ca. 5,2 cm² Fläche bei 160L. PH 7,5 und KH 4°)
Hast Du während der mit Co2-Düngung gemessen?
Miß vielleicht noch mal morgens, wenn das Licht angeht den pH-Wert.

Aber bei einer Zufuhr von unter 10Blasen/min ... das Becken ist soweit ich mich erinnere einigermaßen bepflanzt... und dann eben der pH-Wert. --> Ich seh da nichts, worum man sich Sorgen machen sollte.

Lass die Co2-Flasche dran.

Bei der Co2-Menge bewegt sich nicht so extem viel und das Becken scheint eh vom CO2-Gehalt noch einiges von Bereichen entfernt zu sein, bei denen es schwierig für die Fische wird.

Grüße,
Andy

Muchas Gracias :)

Ich dachte schon, die CO2 zufuhr war der Grund für das Cory sterben. Dann hat das wohl andere Ursachen.

Guddi, dann kann ich ja beruhigt eine Neue Flasche aufsetzten :)

Vielen Lieben Danke :)

PS. Es wurde vor der Zufuhr gemessen.

LG Steffi

Oben