Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

Familienbaum

Mitglied
Guten morgen an alle,

Nils Zajac hat Sachen die hier in unseren kleinen Läden nicht angeboten werden. Ich hätte Stunden da verbringen können.

Ich werde die Schnecken immer ins Wasser :oops: Ich wusste nicht das man das nicht machen soll. Die Rennschnecken hier können sich drehen. Das hab ich schon beobachten können. Dauert zwar ein Weilchen aber es klappt.
liebe Grüße Lida

Shai

Mitglied
Nils?
Zajac hat Sachen die hier in unseren kleinen Läden nicht angeboten werden. Ich hätte Stunden da verbringen können.
Das ist richtig, gerade was Technik, Hardscape und Pflanzen betrifft bieten die halt ein Vollsortiment - und preislich sind die auch ganz okay.
Auch bei Fischen haben die natürlich sehr viele Dinge die die kleinen Läden nicht bieten, aber wie gesagt da war ich von der Qualität nicht überzeugt und kaufe tatsächlich lieber beim kleinen Händler und wenn der es nicht hatte, dann hab ich auch online bestellt.

In Duisburg ist der Hobbyzoo Tillmann (in Neudorf) ne Empfehlung - zumindest für Tiere.
Bei Technik und Pflanzen ist die Auswahl eingeschränkt.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich war bisher mit den Fischen von Zajac immer zufrieden. Und die Preise sind auch sehr gut (Zubehör und Fische). Ich denke jeder Händler hat Mal Fische dabei die nicht so gut sind, dann muss man auf die nächste Lieferung warten.

Familienbaum

Mitglied
Guten morgen an alle,
Da ich zum Geburtstag eine schöne CO2 Anlage geschenkt bekommen hab :)würde ich als nächstes (im Dezember) gerne mein Licht verbessern wollen. Durch fleißiges Lesen und stöbern hab ich noch mehr Fragezeichen als vorher o_O,
da ich von selber zusammenstellen und Lumen berechnen total verwirrt bin.
Momentan häng ich an zwei LEDs einmal die Juwel Helialux spectrum (dann brauch ich keine neue AQ Abdeckung aber dafür teuer) oder die Fuval Plants 3.0 (brauche dann eine neue Abdeckung aber günstiger als die von Juwel), daher wollte ich mal die Meinungen von euch Profis hören.
liebe Grüße Lida

mraqua

Mitglied
Moin,
Um dich noch etwas zu verwirren,
Guck dir Mal das an:Weller Led set
Da brauchst du keine neue Abdeckung, hast ca doppelt so viel Licht wie bei der helialux.
Alternativ kannst du da auch selber was zusammen stellen. Beim selber zusammen stellen hilft der Weller auch gerne.
Eine bessere Preis Leistung wirst du vermutlich nicht finden.

Shai

Mitglied
Hey Lida,

je nach handwerklichem Geschick gibt's noch andere Möglichkeiten, du könntest zum Beispiel einfach zusätzliche LED Leisten in der Abdeckung montieren.

Einige im Forum verwenden Streifen von Weller.
Ich selbst nutze Leisten von Aquagrow.

Letztere haben für mich den Vorteil gehabt das die Leisten in 20cm Schritten anbieten, so das ich 120cm Leisten nehmen konnte. Bei Weller gibt's nur 50cm, 100cm und 140cm - braucht man andere Maße muss man selbst sägen.

Weller bietet für die Juwel Becken inzwischen Halter an, die recht einfach montiert werden können. (lassen sich theoretisch auch selbst herstellen oder 3D-Drucken)

ZZu den Steifen brauchst du dann noch ein Netzteil und einen Controller (TC420), damit kannst du dann Dimmen oder Farbspiele machen (wenn du Farbige leisten kaufst)

Preislich auf jeden Fall attraktiver als die Helialux + Controller.

Grüße
Lars

Familienbaum

Mitglied
Hello again Nils und Lars
Da hab ich wieder was zu lesen und stöbern o_O;)
Mein Becken ist 101 cm lang, absägen wurde ich auch noch schaffen, alles andere ist mit meinem nicht vorhandenen Handwerklichengeschick schwierig. Mein Mann hat schon gesagt ich soll ihn mit dem Thema AQ in Ruhe lassen :cool: ob ich wohl bisschen nervig bin in dieser Hinsicht:p.
Danke euch nochmal ich geh mal lesen ;)
Liebe Grüße Lida

mraqua

Mitglied
Moin,
Dann würde ich doch zu 100cm streifen greifen. Ob die passen weiß ich allerdings nicht. Sonst halt sägen, und mit Silikon die Schnittstelle veschließen. Eigentlich sollte das ganz einfach sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
In unserer Bastelecke im Unterforum Technik, hat unser Wola da mal was selbst gebastelt und eingestellt.
Bei Weller gibt es auch fertige Balken mit einer Fernbedienung und Dimmung. So etwas hatte ich mal gekauft und habe dieses Programme bis heute nicht verstanden. Den 420 kann man an diese Leisten nicht anschließen, daran ist auch Wola gescheitert.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Die fertigen lampen sind aber nicht für im dem Deckel geeignet.
Nur damit keine Missverständnisse auftreten, die leisten lassen sich mit dem TC steuern, nur die fertigen lampen nicht.

Familienbaum

Mitglied
Guten morgen
Ich hab mir ein paar Pflanzen im Internet bestellen glaube aber das eine davon nicht die von mir bestellte ist. Um sicher zu gehen würde ich gerne die Pflanzenprofis fragen. Könnt ihr mir sagen um welche Pflanzen es sich auf dem Foto handelt?
Liebe Grüße Lida

Anhänge

• BCFA15ED-F222-4C5B-8A0F-22911271FB1C.jpeg
    BCFA15ED-F222-4C5B-8A0F-22911271FB1C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 21

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Rotes Tausendblatt und darüber die hygrophila pinatifita. Das andere könnte eine Wasserfeder sein und beim letzten passe ich, das sieht fast nach der Überwasserform der limnophila aquatika aus. Was hattest du den bestellt?
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
Hi @Wolf danke für die Antwort
Bestellt hatte ich
Myriophyllum mattogrossense
Hottonia palustris
Hygrophila pinnatifida
Limnophila aromatica
Passt ja bis auf die Limnophila hab eine aromatica bestellt und eine aquatica? bekommen.
liebe Grüße Lida

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida
Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm, wie die aromatika emers aussieht, vielleicht kommt das auch hin.
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
@Wolf diese Pflanze hat auch sehr lecker gerochen als ich sie ausgepackt hab. Musst lachen weil ich tatsächlich dachte die kann doch nicht so riechen wenn die aus dem Wasser kommt Bzw ins Wasser soll. Kann ich die in AQ setzten wenn es eine Überwasserform ist?
Liebe Grüße Lida

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9

Wolf

Moderator
Teammitglied
Doch die riechen tatsächlich recht stark, das macht die aquatika aber auch.
Natürlich kannst du sie unter Wasser setzen, die stellt sich dann schon wieder um. Es kann halt passieren das sie ihre Blätter erst mal abwirft.
L. G. Wolf

Oben